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E-Book

Entwicklungspsychologie

Mit Online-Material

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl925 Seiten
ISBN9783621286237
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,99 EUR
Die Entwicklungspsychologie ist eines der beliebtesten Fachgebiete der Psychologie, die Inhalte sind anschaulich und lebensnah. Die 8. Auflage des Standardwerkes von Wolfgang Schneider und Ulman Lindenberger sowie mehr als 80 renommierten Beitragsautoren erscheint nun in überarbeiteter Version. Themen wie Migration, Resilienz und Kultur sind nicht neu, wurden jedoch stärker einbezogen. Der Aufbau erfolgt nach (a) Altersstufen und (b) der Entwicklung ausgewählter Funktionsbereiche. In einem anwendungsnahen Teil werden 13 Praxisfelder vorgestellt, u.a. Lernstörungen, Externalisierende und internalisierende Verhaltensstörungen, Schulische Leistungen und ihre Messung, Prävention von Missbrauch, Produktivität im Alter. Für die Lehre stehen zahlreiche Materialien zur Verfügung. Aus dem Inhalt: I Grundlagen: 1 Fragen, Konzepte, Perspektiven. 2 Evolutionäre Grundlagen. 3 Verhaltens- und molekulargenetische Grundlagen. 4 Methodologische Grundlagen. 5 Ontogenese und Plastizität des Gehirns. 6 Kultur und Sozialisation. II Entwicklung im Altersverlauf: 7 Vorgeburtliche Entwicklung und früheste Kindheit. 8 Frühe Kindheit. 9 Mittlere und späte Kindheit. 10 Jugend. 11 Junges und mittleres Erwachsenenalter. 12 Höheres Erwachsenenalter. 13 Hohes Alter. III Ausgewählte Funktionsbereiche: 14 Vor- und nichtsprachliche Kognition. 15 Wahrnehmung und Motorik. 16 Denken. 17 Gedächtnis. 18 Sprache. 19 Kognitive Kontrolle, Selbstregulation und Metakognition. 20 Motivation. 21 Emotion. 22 Prosoziale und moralische Entwicklung. 23 Selbst und Persönlichkeit. 24 Problembewältigung und intentionale Selbstentwicklung. IV Praxisfelder: 25 Förderung von Kleinkindern in der Tagesbetreuung. 26 Vorschule. 27 Lernstörungen. 28 Externalisierende und internalisierende Verhaltensstörungen. 29 Sprachentwicklungsstörungen. 30 Schulische Leistungen und ihre Messung. 31 Hochbegabung und Expertise. 32 Vernachlässigung, Misshandlung und Missbrauch. 33 Mobbing. 34 Medien und Entwicklung. 35 Gesundheit. 36 Produktives Leben im Alter. 37 Angewandte Gerontopsychologie.

Prof. Dr. em. Wolfgang Schneider, langjähriger Inhaber des Lehrstuhls Entwicklungspsychologie, Universität Würzburg Prof. Dr. Ulman Lindenberger, Direktor des Forschungsbereichs Entwicklungspsychologie am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht6
Inhalt8
Vorwort zur 8. Auflage24
I Grundlagen der Entwicklungspsychologie26
1 Fragen, Konzepte, Perspektiven28
1.1 Konzeptionen der Entwicklung29
1.2 Das Verhältnis zwischen Anlage und Umwelt im Entwicklungsverlauf43
1.3 Zentrale Erklärungskonzepte46
1.4 Kontinuität und Diskontinuität in der Entwicklung56
2 Evolutionäre Grundlagen62
2.1 Evolutionstheorie - Grundlagen einer komplexen Theoriefamilie63
2.2 Evolutionäre Entwicklungspsychologie I: Entwicklung als Evolutionsprodukt70
2.3 Evolutionäre Entwicklungsbiologie (»Evo-Devo«): Entwicklung als Evolutionsbedingung76
2.4 Evolutionäre Entwicklungspsychologie II: Der Mensch als System und Teil eines Systems78
2.5 Evolutionäre Entwicklungspsychologie III: Adaptive Prozesse in der Ontogenese79
3 Verhaltens- und molekulargenetische Grundlagen82
3.1 Allgemeine Prinzipien des genetischen Einflusses auf die Entwicklung83
3.2 Verhaltensgenetik der Persönlichkeitsentwicklung86
3.3 Molekulargenetik der Persönlichkeitsentwicklung93
4 Methodologische Grundlagen100
4.1 Anforderungen an Methoden in der Entwicklungspsychologie101
4.2 Querschnittliche, längsschnittliche und sequenzielle Forschungsdesigns103
4.3 Individuenbezogene Ansätze zur Analyse von Veränderungsprozessen113
4.4 Testing-the-Limits, experimentelle und formale Simulation114
4.5 Empirisches Beispiel: Der Zusammenhang zwischen Sensorik / Sensomotorik und Intelligenz im Alter115
5 Ontogenese und Plastizität des Gehirns120
5.1 Theoretische Vorannahmen121
5.2 Neurogenese und Synaptogenese121
5.3 Ontogenese der Sinnesorgane131
5.4 Ontogenese aus der Perspektive der Evolution135
5.5 Ontogenese aus der sozialen Perspektive136
5.6 Ontogenese und Plastizität136
6 Kultur und Sozialisation140
6.1 Einführung: Ziele kulturvergleichender Sozialisationsforschung141
6.2 Begriffe, Theorien und Methoden143
6.3 Ergebnisse kulturvergleichender Sozialisationsforschung151
6.4 Ausblick: Welches Gewicht hat kulturvergleichende Forschung?158
II Entwicklung im Altersverlauf162
7 Vorgeburtliche Entwicklung und früheste Kindheit (0 - 2 Jahre)164
7.1 Vorgeburtliche Entwicklung165
7.2 Das Neugeborene170
7.3 Das erste Lebensjahr (3 - 12 Monate)176
7.4 Das zweite Lebensjahr184
8 Frühe Kindheit (3 - 6 Jahre)192
8.1 Körperliche und motorische Entwicklung193
8.2 Kognitive Entwicklung195
8.3 Entwicklung von Motivation und Emotion206
8.4 Soziale Entwicklung211
9 Mittlere und späte Kindheit (6 - 11 Jahre)216
9.1 Die kognitive Entwicklung217
9.2 Entwicklung der Persönlichkeit228
9.3 Die emotionale und motivationale Entwicklung235
10 Jugend (10 - 20 Jahre)240
10.1 Jugend: Definition, Jugendbilder, Demografie und Forschungsorientierung241
10.2 Grundlegende Prozesse der Entwicklung im Jugendalter243
10.3 Entwicklungskontexte252
10.4 Entwicklungsergebnisse258
11 Junges und mittleres Erwachsenenalter266
11.1 Definition des jungen und mittleren Erwachsenenalters267
11.2 Zentrale Entwicklungsthemen im jungen und mittleren Erwachsenenalter268
11.3 Entwicklungsverläufe im jungen und mittleren Erwachsenenalter270
11.4 Bereichsspezifische Entwicklung276
12 Höheres Erwachsenenalter292
12.1 Entwicklung im Erwachsenenalter293
12.2 Intellektuelle Entwicklung im Erwachsenenalter295
12.3 Die Entwicklung von Selbst und Persönlichkeit im Erwachsenenalter311
13 Hohes Alter320
13.1 Das hohe Alter in einer Lebensspannenperspektive: Zentrale Fragestellungen321
13.2 Zur allgemeinen Charakterisierung des hohen Alters: Implikationen für eine entwicklungspsychologische Sicht322
13.3 Befunde zur Entwicklungspsychologie des hohen Alters325
13.4 Theoretische Perspektiven zur Integration von Befunden zum hohen Alter338
13.5 Entwicklungsprozesse im hohen Alter: Methodische Anforderungen341
13.6 Entwicklungspsychologische Gesamtcharakterisierung des hohen Alters343
III Entwicklung ausgewählter Funktionsbereiche346
14 Vor- und nichtsprachliche Kognition348
14.1 Vor- und nichtsprachliche Kognition als Gegenstand der vergleichenden Entwicklungspsychologie349
14.2 Bereichsübergreifende kognitive Fähigkeiten350
14.3 Bereichsspezifische kognitive Fähigkeiten353
14.4 Theoretische Modelle365
14.5 Vorsprachliche Kognition und Sprache370
15 Wahrnehmung und Motorik374
15.1 Wahrnehmung375
15.2 Motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten387
16 Denken396
16.1 Piagets Theorie der Denkentwicklung397
16.2 Kritik an Piaget: Die kognitiven Kompetenzen junger Kinder401
16.3 Informationsverarbeitungsansätze404
16.4 Theorien der Entwicklung domänenspezifischen begrifflichen Wissens412
17 Gedächtnis424
17.1 Gedächtniskomponenten425
17.2 Gedächtnisentwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter425
17.3 Entwicklung des impliziten Gedächtnisses427
17.4 Entwicklung des expliziten Gedächtnisses428
17.5 Determinanten der Gedächtnisentwicklung433
17.6 Neuere Forschungstrends442
18 Sprachentwicklung446
18.1 Sprache und Spracherwerb447
18.2 Meilensteine der Sprachentwicklung449
18.3 Das Erklärungsproblem460
18.4 Voraussetzungen und Bedingungen für einen erfolgreichen Spracherwerb462
19 Kognitive Kontrolle, Selbstregulation und Metakognition472
19.1 Kognitive Kontrolle473
19.2 Selbstregulation482
19.3 Metakognition485
20 Motivation492
20.1 Entwicklung der Motivation493
20.2 Motivation der Entwicklung503
21 Emotion514
21.1 Evolutionäre Wurzeln der Emotion515
21.2 Emotion und Tätigkeitsregulation517
21.3 Die Entwicklung von Emotionen520
21.4 Die Entwicklung der reflexiven Emotionsregulation530
22 Prosoziale und moralische Entwicklung538
22.1 Was ist unter Prosozialität und Moral zu verstehen?539
22.2 Frühes prosoziales Verhalten und die Vorläufer menschlicher Moral541
22.3 Sozialisationstheoretische Modelle544
22.4 Kohlbergs kognitivistischer Ansatz545
22.5 Weiterentwicklungen im kognitivistischen Ansatz547
22.6 Moralische Motivation549
22.7 Neuere Moralforschungen552
22.8 Prozesse und Kontextbedingungen moralischen Lernens und Entlernens553
22.9 Zur Bedeutung von prosozialem Verhalten und Moral556
23 Selbst und Persönlichkeit560
23.1 Selbst und Persönlichkeit: Konzeptuelle Klärungen561
23.2 Theorien der Selbstentwicklung562
23.3 Theorien der Persönlichkeitsentwicklung564
23.4 Kindheit565
23.5 Jugend571
23.6 Erwachsenenalter574
24 Problembewältigung und intentionale Selbstentwicklung580
24.1 Die Veränderung der Welt: Aktives Problemlösen581
24.2 Intentionale Selbstgestaltung: Die aktionale Perspektive der Entwicklungspsychologie583
24.3 Bewältigung und Entwicklung: Jenseits aktiver Problemlösung585
24.4 Ein entwicklungstheoretischer Rahmen für Bewältigungsprozesse: Zwei Prozesse der Entwicklungsregulation589
24.5 Resilienz und Entwicklung: Das Wechselverhältnis von Stabilisierung und Anpassung592
IV Praxisfelder596
25 Förderung von Kleinkindern in der Tagesbetreuung598
25.1 Betreuung in Kindertageseinrichtungen für unter 3-Jährige (U3)599
25.2 Förderung in Kindertageseinrichtungen (U3)605
26 Vorschule612
26.1 Allgemeine Entwicklungslinien des Vorschulalters613
26.2 Vorschulische Förderung und Bildungsauftrag des Kindergartens616
26.3 Wirksamkeit der pädagogischen Arbeit in Kindergärten617
26.4 Internationale Modellprojekte zur kompensatorischen Förderung im Vorschulalter619
26.5 Empirisch bewährte deutschsprachige Programme zur kompensatorischen Förderung620
26.6 Möglichkeiten und Hemmnisse vorschulischer Entwicklungsförderung622
27 Lernstörungen624
27.1 Was versteht man unter Lernstörungen?625
27.2 Lese- / Rechtschreibstörungen630
27.3 Rechenstörung633
27.4 Kombinierte Störung schulischer Fertigkeiten635
28 Externalisierende und internalisierende Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter638
28.1 Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen639
28.2 Externalisierende Verhaltensstörungen641
28.3 Internalisierende Verhaltensstörungen645
29 Spezifische Sprachentwicklungsstörungen652
29.1 Definition, Klassifikation und Prävalenz653
29.2 Erscheinungsbild und Ätiologie655
29.3 Folgen für Betroffene und ihre Umwelt657
29.4 Aufgaben der Diagnostik und Differenzialdiagnostik658
29.5 Arbeitsfelder für die Entwicklungspsychologie661
30 Schulische Leistungen und ihre Messung664
30.1 Theoretische Verankerung von Schulleistungen665
30.2 Herausforderungen bei der Messung von Schulleistungen667
30.3 Die Entwicklung von Schulleistungen in der Kindheit und im Jugendalter671
30.4 Definition von schulischen Kompetenzniveaus674
30.5 Schulleistungen - Leistungen der Schule oder der Schülerinnen und Schüler?677
30.6 Fähigkeitsgruppierungen und Schulleistungsentwicklung678
31 Hochbegabung, Expertise und außergewöhnliche Leistung682
31.1 Außergewöhnliche Leistungen aus Sicht der psychologischen Forschung683
31.2 Hochbegabung683
31.3 Expertise und außergewöhnliche Leistung690
31.4 Integration von Befunden aus Hochbegabungs- und Expertiseforschung und Fazit694
32 Misshandlung von Kindern und Jugendlichen698
32.1 Einführung699
32.2 Definitionen und Prävalenzschätzungen699
32.3 Risikofaktoren und Folgen von Misshandlung703
32.4 Vermittelnde Mechanismen zwischen Misshandlung und distalen Auswirkungen707
32.5 Resilienz und Vulnerabilität710
32.6 Prävention und Intervention711
33 Mobbing im Schulkontext714
33.1 Definitionen715
33.2 Methoden zur Erfassung von Mobbing716
33.3 Prävalenz von Mobbing718
33.4 Stabilität von Opfer- und Täterrollen718
33.5 Die Protagonisten von Mobbing: Täter, Opfer und die Peers719
33.6 Prävention und Intervention723
34 Medien und Entwicklung730
34.1 Gegenstand der entwicklungspsychologischen Medienforschung731
34.2 Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter731
34.3 Medienkompetenz732
34.4 Medienwirkung735
35 Gesundheit746
35.1 Dimensionen von Gesundheit und Krankheit über die Lebensspanne747
35.2 Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention im Entwicklungskontext749
35.3 Gesundheitsförderliche Aspekte körperlicher Aktivität und Ernährung751
35.4 Entwicklung und Veränderung von Gesundheitsverhalten über die Lebensspanne756
35.5 Konzepte von Gesundheit und Krankheit759
35.6 Aufgaben und Berufsbilder für Psychologen im Praxisfeld Gesundheit759
36 Produktives Leben im Alter762
36.1 Psychologische Produktivität: eine Begriffsbestimmung763
36.2 Produktivität im Kontext von Entwicklungsaufgaben des Alters764
36.3 Psychologische Produktivität im Alter: Vielfalt und Potenziale765
36.4 Produktivität im Kontext von Altersbildern767
36.5 Ausgewählte Forschungsbefunde zur Produktivität im Alter768
36.6 Von der Nutzung der Produktivität zur Kultur des Alters774
36.7 Betätigungsfelder für Psychologen775
37 Angewandte Gerontopsychologie778
37.1 Was ist angewandte Gerontopsychologie?779
37.2 Ausgangsannahmen der angewandten Gerontopsychologie779
37.3 Anwendungsfelder der Gerontopsychologie785
37.4 Perspektiven gerontopsychologischer Interventionen790
37.5 Anforderungen der angewandten Gerontopsychologie791
Anhang794
Glossar795
Literaturverzeichnis818
Weiterführende Literatur874
Autorenverzeichnis883
Über die Herausgeber und Autoren886
Hinweise zu den Online-Materialien901
Bildnachweis902
Namensverzeichnis906
Sachwortverzeichnis917

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