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Erfolgreich in den Arbeitsmarkt?

Die duale Berufsausbildung im internationalen Vergleich

AutorChristian Ebner
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl285 Seiten
ISBN9783593419978
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,99 EUR
Die duale Berufsausbildung gilt als Garant für einen reibungslosen Erwerbseinstieg. Christian Ebner vergleicht erstmals in einer Studie die dualen Ausbildungssysteme und deren Verzahnung mit dem Arbeitsmarkt in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark. Es wird deutlich, dass die institutionelle Ausgestaltung zu wesentlichen Unterschieden der Arbeitsmarktperspektiven in den jeweiligen Ländern führt. Mit einem Vorwort von Jutta Allmendinger, Präsidentin am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Christian Ebner, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

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Leseprobe
Das duale Ausbildungssystem deutscher Prägung genießt international einen guten Ruf und wird als ein maßgeblicher Faktor für den deutschen Wirtschaftserfolg eingestuft (Sorge und Streeck 1988; Streeck 1991; 1992). Im vorliegenden Kapitel wird die Entstehung dieses Ausbildungsmodells ausführlich dargestellt. Am Beginn steht eine definitorische Eingrenzung des Begriffes der beruflichen Erstausbildung (2.1). Sie kann in ihrer Funktion von der Allgemeinbildung unterschieden und mit Blick auf die zeitliche Lagerung von Weiterbildung abgegrenzt werden. Kapitel 2.2 beschäftigt sich daran anschließend mit der Entstehung beruflicher Ausbildungssysteme in Europa und vertiefend mit dem in dieser Dissertation behandelten 'dual-korporatistischen Modell der Berufsausbildung' (Greinert 1999). Dieses hat heute in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark noch immer eine herausragende Bedeutung. Kapitel 2.3 stellt drei Prototypen beruflicher Ausbildungssysteme - das duale Ausbildungssystem, die vollzeitschulische Berufsausbildung und das training on-the-job-Modell - systematisch vergleichend gegenüber.



Begriffsbestimmungen im Bereich von Bildung und Berufsausbildung



Bildung gilt spätestens seit der Lissabon-Strategie aus dem Jahr 2000 in ganz Europa als entscheidender Faktor für die Entwicklung von Wirtschaft und Beschäftigung (Allmendinger et al. 2010a). Konkret verfolgt die EU dabei das Ziel, zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt zu werden. So selbstverständlich wie über Bildung gesprochen wird, so schwierig ist es aber auch eine präzise Definition dieses Begriffs zu geben. Dies auch deshalb, weil sich der Blickwinkel auf den Gegenstand Bildung je nach wissenschaftlicher Disziplin deutlich unterscheidet (Tippelt und Schmidt 2009). Ganz allgemein gesprochen ist Bildung ein vielschichtiger Begriff, der 'auf übergeordnete individuelle und kollektive Formationsprozesse [...] bezogen ist' und daher auch nicht mit dem 'kleinräumigeren' Begriff des Lernens gleichgesetzt werden sollte (Alheit und Dausien 2009: 715). Bildung sollte auch nicht mit Erziehung verwechselt werden. Erziehung stellt eine eher absichtsvolle Maßnahme von Erwachsenen dar, um den Prozess kindlichen Lernens zu steuern (Fend 1976). Um den Bildungsbegriff besser einzugrenzen und vor allem den für diese Dissertation im Vordergrund stehenden Typus der beruflichen Erstausbildung zu verdeutlichen, identifiziere ich zuerst verschiedene Grundtypen von Bildung. Es bietet sich eine Einteilung von Bildungstypen entlang zweier Dimensionen an. Eine wesentliche Dimension von Bildung ist deren Funktion (Müller 2002): Bildung als Allgemeinbildung vermittelt grundlegende Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben oder Rechnen, Wissen auf Gebieten wie Naturwissenschaften oder Geografie, aber auch bestimmte Wertorientierungen oder soziale Kompetenzen. Berufsbildung ist dagegen vor allem auf den Arbeitsmarkt bezogen und vermittelt Fähigkeiten wie den Umgang mit Werkzeugen und Maschinen, das Programmieren von Software oder das Pflegen von älteren Menschen. Eine heute gängige, individuenzentrierte Definition von Beruf geht auf Ulrich Beck, Michael Brater und Hans-Jürgen Daheim (1980) zurück, die Berufe als 'komplexe, institutionalisierte Bündelungen der marktrelevanten Arbeitsfähigkeiten von Personen' sehen. Weniger personenzentriert können Berufe auch als 'formalisierte Qualifikations- und Arbeitskraftmuster' (Georg und Sattel 2006: 126) beziehungsweise als 'standardisierte Wissensformen' (Georg und Sattel 2006: 130) verstanden werden. Tatsächlich wird der Beruf in der Soziologie schon von Emile Durkheim (1977) und Max Weber (1980) thematisiert: Arbeitsteilung ist ein Quell sozialer Ungleichheit und der Beruf ein bedeutender Mechanismus für die Statuszuweisung (Baethge und Baethge-Kinsky 1998; Stuth et al. 2009) und Identitätskonstruktion (Beck et al. 1980: 199ff.; Greinert 1999: 93). Eine weitere Dimension von Bildung stellt deren chronologische Lagerung dar: Unterschieden werden kann die Erstausbildung von der nachgelagerten Weiterbildung (Commission of the European Communities 2000). Die Dimension der Funktion kann dabei mit der Dimension der zeitlichen Lagerung kombiniert werden (Tabelle 1). Die (1) obligatorische Schulbildung, wie zum Beispiel der Besuch der Hauptschule oder des Gymnasiums nach der Grundschule, stellt eine Erstausbildung mit dem Ziel der Allgemeinbildung dar. Eine im Anschluss begonnene Lehre zum Beispiel als KFZ-Mechatroniker oder die Aufnahme eines Studiums als Betriebswirt nach abgeschlossenem Abitur gelten als (2) berufliche Erstausbildung. Die berufliche Erstausbildung unterhalb des Akademikerniveaus ist die zentrale Untersuchungseinheit dieser Dissertation. Weiterbildung, die das Ziel der Allgemeinbildung hat (3), tritt zum Beispiel beim ?Nachholen? eines Schulabschlusses wie zum Beispiel des Abiturs an einer Abendschule auf. Zur Weiterbildung, die auf beruflichen Kompetenzerwerb zielt (4), kann die Aufnahme eines Studiums nach abgeschlossener Lehre oder der Erwerb eines Meisterbriefes zählen.



Wie lässt sich nun aber berufliche Erstausbildung operationalisieren, also messbar machen? Einen vielversprechenden, eher allgemeinen Anknüpfungspunkt bietet der Soziologe Pierre Bourdieu (1983), der die drei Kapitalsorten ökonomisches Kapital, Sozialkapital und kulturelles Kapital unterscheidet. Bildung ist für ihn kulturelles Kapital, das Menschen im Laufe ihres Lebens anhäufen. Dabei werden drei Formen von kulturellem Kapital unterschieden (Bourdieu 1983: 185), die auch für die Operationalisierung und Messung von Berufsbildung nutzbar gemacht werden können: Zum Ersten objektiviertes Kulturkapital in Form von Texten, Büchern, Musik oder Bildern. Zum Zweiten inkorporiertes Kulturkapital, das als individuelles Wissen und individuelle Kompetenzen besteht. Zum Dritten institutionalisiertes Kulturkapital in Form von Bildungs- beziehungsweise Abschlusszertifikaten.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Dank10
Vorwort: Das duale Ausbildungssystem im internationalen Vergleich12
1. Einleitung16
2. Die duale Berufsausbildung – Begriffsbestimmungen und Entstehungsgeschichte22
2.1 Begriffsbestimmungen im Bereich von Bildung und Berufsausbildung22
2.2 Die Entstehung beruflicher Ausbildungssysteme in Europa26
2.2.1 Berufsausbildung in der vorindustriellen Agrargesellschaft26
2.2.2 Industrielle Revolution und Ausdifferenzierung der Berufsausbildung28
2.2.3 Zur Verbreitung dualer Ausbildung heute – ein internationaler Überblick32
2.3 Idealtypische Gegenüberstellung europäischer Berufsbildungsmodelle34
3. Systemische Verknüpfung der dualen Berufsausbildung mit dem Arbeitsmarkt37
3.1 Merkmale des dualen Ausbildungssystems und deren Arbeitsmarktbezug38
3.1.1 Arbeit, Markt und Arbeitsmarkt39
3.1.2 Dauer der Ausbildung und Dualität der Lernorte43
3.1.3 Berufe und berufliche Spezifität des dualen Ausbildungssystems45
3.1.4 Standardisierung und Stratifizierung des dualen Ausbildungssystems46
3.2 Vom Normallebenslauf zur Lebensverlaufsperspektive48
3.2.1 Normalbiografie, Normalarbeitsverhältnis und berufliche Kontinuität49
3.2.2 Herausforderungen für die duale Berufsausbildung51
3.3 Messung der Kopplung zwischen Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt – Vier Typen54
3.3.1 Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Beschäftigungssystem55
3.3.2 Kopplung des dualen Ausbildungssystems an Berufe57
3.3.3 Kopplung des dualen Ausbildungssystems an Fachtätigkeiten57
3.3.4 Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Ausbildungsbetrieb58
4. Duale Ausbildung in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark59
4.1 Aufbau, Stratifizierung und Einordnung60
4.1.1 Dauer der Ausbildung und Verhältnis Betrieb zu Berufsschule60
4.1.2 Stratifizierung des dualen Ausbildungssystems und Einordnung in den Gesamtbildungskontext62
4.2 Steuerung und Standardisierung der dualen Berufsausbildung67
4.2.1 Steuerung und Finanzierung68
4.2.2 Standardisierung durch Berufsbildungsgesetze und Ausbildungsordnungen73
4.3 Ausbildungsfelder und berufliche Spezifität78
4.3.1 Ausbildungsberufsfelder79
4.3.2 Berufliche Spezifität81
4.4 Hypothesen zur Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt84
5 Deskriptive Ergebnisse zur Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt89
5.1 Datensätze, Untersuchungspopulation und Variablen90
5.1.1 Datensätze und Untersuchungspopulation90
5.1.2 Untersuchungsvariablen und Operationalisierung95
5.2 Deskriptive Auswertungen: Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt103
5.2.1 Entkopplung vom Beschäftigungssystem104
5.2.2 Grad der Kopplung an das Beschäftigungssystem – Befristungen und Arbeitszeit108
5.2.3 Berufliche Kopplung – Wechsel des Ausbildungsberufsfelds116
5.2.4 Kopplung an Fachtätigkeiten118
5.3 Zusammenfassung120
6. Theoretische Annahmen zum Einfluss institutioneller und sozioökonomischer Rahmenbedingungen122
6.1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen122
6.1.1 Wirtschaftliche Lage und Demografie123
6.1.2 Wirtschaftssektoren, Branchen- und Betriebsstruktur124
6.2 Arbeitsmarktinstitutionen, Wohlfahrtsstaat und Bildungskontexte127
6.2.1 Arbeitsmarktinstitutionen127
6.2.2 Wohlfahrtsstaatliche Politiken130
6.2.3 Tertiarisierung der Bildung133
6.3 Der theoretische Analyserahmen im Überblick136
7. Sozioökonomische und institutionelle Rahmenbedingungen in den Untersuchungsländern140
7.1 Internationale Verflechtungen und demografischeKennziffern140
7.1.1 Internationale Einbettung, regionale Gliederung und Sprachen140
7.1.2 Fläche, Bevölkerung und Jugendanteil142
7.2 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Arbeitsmarktinstitutionen und Wohlfahrtsstaat143
7.2.1 Konjunkturelle Entwicklung und Erwerbslosigkeit143
7.2.2 Wirtschafts-, Branchen- und Betriebsstrukturen146
7.2.3 Arbeitsmarktinstitutionen151
7.2.4 Passive Arbeitsmarktpolitik, aktive Arbeitsmarktpolitik und Defamilisierung155
7.2.5 Tertiarisierungsgrad des Bildungssystems161
7.3 Kurzzusammenfassung162
8. Multivariate Analysen zur Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt166
8.1 Daten, Methoden, Variablen166
8.1.1 Datensätze, Untersuchungspopulation, statistische Analysemethoden167
8.1.2 Operationalisierung der unabhängigen Variablen169
8.2 Einflussfaktoren auf die Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt176
8.2.1 Kopplung zwischen dualem System und Beschäftigungssystem177
8.2.2 Berufliche Kopplung an das Beschäftigungssystem191
8.2.3 Kopplung der dualen Berufsausbildung an Fachtätigkeiten195
9. Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick202
Abbildungen215
Tabellen216
Literatur222
Anhang250

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