Inhalt | 6 |
Dank | 10 |
Vorwort: Das duale Ausbildungssystem im internationalen Vergleich | 12 |
1. Einleitung | 16 |
2. Die duale Berufsausbildung – Begriffsbestimmungen und Entstehungsgeschichte | 22 |
2.1 Begriffsbestimmungen im Bereich von Bildung und Berufsausbildung | 22 |
2.2 Die Entstehung beruflicher Ausbildungssysteme in Europa | 26 |
2.2.1 Berufsausbildung in der vorindustriellen Agrargesellschaft | 26 |
2.2.2 Industrielle Revolution und Ausdifferenzierung der Berufsausbildung | 28 |
2.2.3 Zur Verbreitung dualer Ausbildung heute – ein internationaler Überblick | 32 |
2.3 Idealtypische Gegenüberstellung europäischer Berufsbildungsmodelle | 34 |
3. Systemische Verknüpfung der dualen Berufsausbildung mit dem Arbeitsmarkt | 37 |
3.1 Merkmale des dualen Ausbildungssystems und deren Arbeitsmarktbezug | 38 |
3.1.1 Arbeit, Markt und Arbeitsmarkt | 39 |
3.1.2 Dauer der Ausbildung und Dualität der Lernorte | 43 |
3.1.3 Berufe und berufliche Spezifität des dualen Ausbildungssystems | 45 |
3.1.4 Standardisierung und Stratifizierung des dualen Ausbildungssystems | 46 |
3.2 Vom Normallebenslauf zur Lebensverlaufsperspektive | 48 |
3.2.1 Normalbiografie, Normalarbeitsverhältnis und berufliche Kontinuität | 49 |
3.2.2 Herausforderungen für die duale Berufsausbildung | 51 |
3.3 Messung der Kopplung zwischen Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt – Vier Typen | 54 |
3.3.1 Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Beschäftigungssystem | 55 |
3.3.2 Kopplung des dualen Ausbildungssystems an Berufe | 57 |
3.3.3 Kopplung des dualen Ausbildungssystems an Fachtätigkeiten | 57 |
3.3.4 Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Ausbildungsbetrieb | 58 |
4. Duale Ausbildung in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark | 59 |
4.1 Aufbau, Stratifizierung und Einordnung | 60 |
4.1.1 Dauer der Ausbildung und Verhältnis Betrieb zu Berufsschule | 60 |
4.1.2 Stratifizierung des dualen Ausbildungssystems und Einordnung in den Gesamtbildungskontext | 62 |
4.2 Steuerung und Standardisierung der dualen Berufsausbildung | 67 |
4.2.1 Steuerung und Finanzierung | 68 |
4.2.2 Standardisierung durch Berufsbildungsgesetze und Ausbildungsordnungen | 73 |
4.3 Ausbildungsfelder und berufliche Spezifität | 78 |
4.3.1 Ausbildungsberufsfelder | 79 |
4.3.2 Berufliche Spezifität | 81 |
4.4 Hypothesen zur Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt | 84 |
5 Deskriptive Ergebnisse zur Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt | 89 |
5.1 Datensätze, Untersuchungspopulation und Variablen | 90 |
5.1.1 Datensätze und Untersuchungspopulation | 90 |
5.1.2 Untersuchungsvariablen und Operationalisierung | 95 |
5.2 Deskriptive Auswertungen: Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt | 103 |
5.2.1 Entkopplung vom Beschäftigungssystem | 104 |
5.2.2 Grad der Kopplung an das Beschäftigungssystem – Befristungen und Arbeitszeit | 108 |
5.2.3 Berufliche Kopplung – Wechsel des Ausbildungsberufsfelds | 116 |
5.2.4 Kopplung an Fachtätigkeiten | 118 |
5.3 Zusammenfassung | 120 |
6. Theoretische Annahmen zum Einfluss institutioneller und sozioökonomischer Rahmenbedingungen | 122 |
6.1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen | 122 |
6.1.1 Wirtschaftliche Lage und Demografie | 123 |
6.1.2 Wirtschaftssektoren, Branchen- und Betriebsstruktur | 124 |
6.2 Arbeitsmarktinstitutionen, Wohlfahrtsstaat und Bildungskontexte | 127 |
6.2.1 Arbeitsmarktinstitutionen | 127 |
6.2.2 Wohlfahrtsstaatliche Politiken | 130 |
6.2.3 Tertiarisierung der Bildung | 133 |
6.3 Der theoretische Analyserahmen im Überblick | 136 |
7. Sozioökonomische und institutionelle Rahmenbedingungen in den Untersuchungsländern | 140 |
7.1 Internationale Verflechtungen und demografischeKennziffern | 140 |
7.1.1 Internationale Einbettung, regionale Gliederung und Sprachen | 140 |
7.1.2 Fläche, Bevölkerung und Jugendanteil | 142 |
7.2 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Arbeitsmarktinstitutionen und Wohlfahrtsstaat | 143 |
7.2.1 Konjunkturelle Entwicklung und Erwerbslosigkeit | 143 |
7.2.2 Wirtschafts-, Branchen- und Betriebsstrukturen | 146 |
7.2.3 Arbeitsmarktinstitutionen | 151 |
7.2.4 Passive Arbeitsmarktpolitik, aktive Arbeitsmarktpolitik und Defamilisierung | 155 |
7.2.5 Tertiarisierungsgrad des Bildungssystems | 161 |
7.3 Kurzzusammenfassung | 162 |
8. Multivariate Analysen zur Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt | 166 |
8.1 Daten, Methoden, Variablen | 166 |
8.1.1 Datensätze, Untersuchungspopulation, statistische Analysemethoden | 167 |
8.1.2 Operationalisierung der unabhängigen Variablen | 169 |
8.2 Einflussfaktoren auf die Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt | 176 |
8.2.1 Kopplung zwischen dualem System und Beschäftigungssystem | 177 |
8.2.2 Berufliche Kopplung an das Beschäftigungssystem | 191 |
8.2.3 Kopplung der dualen Berufsausbildung an Fachtätigkeiten | 195 |
9. Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick | 202 |
Abbildungen | 215 |
Tabellen | 216 |
Literatur | 222 |
Anhang | 250 |