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Erfolgreiche Change-Prozesse im öffentlichen Bereich

Strategien, Methoden und Tools

AutorChrista Fischer-Korp
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl165 Seiten
ISBN9783658173319
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Gemeinden haben es immer wieder mit Veränderungsprozessen zu tun, die für Beteiligte und Betroffene eine große Herausforderung darstellen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stören. Infrastrukturprojekte, Gemeindefusionen und -kooperationen, Betriebsansiedlungen und auch die Thematik der Asylbewerber und -berechtigten sind Beispiele dafür. Doch welches Konfliktpotential liegt in Veränderungsprozessen speziell im öffentlichen Bereich und wie gehen die Initiatoren damit am besten um?

Das Buch richtet sich an Gemeindeverantwortliche und höhere Verwaltungsbeamte und stellt konkretes Handwerkszeug vor, mit dessen Hilfe sie konfliktbeladene Projekte selbst begleiten oder aber Moderationsbedarf von außen besser abschätzen können. Die Instrumente dazu stammen z. B. aus Prozessmanagement, Projektmanagement, Change Management und Strategieentwicklung. Die Autorin erläutert, welche Rolle Kommunikation und vor allem die richtigen Fragen für den konstruktiven Austausch spielen. Sie stellt Konfliktpräventionsmaßnahmen ebenso vor wie mediative Strategien, Interventionsmöglichkeiten und die Chancen, die Bürgerbeteiligungskonzepte bieten. Viele der theoretischen Grundlagen werden mit Beispielen aus der Praxis erläutert.



Dr. Christa Fischer-Korp ist selbstständig als Mediatorin im öffentlichen und sozialen Bereich sowie in der Wirtschaft tätig. Sie begleitet Gemeinden bei Veränderungsprozessen und hält Seminare und Workshops zu den Themen Gemeindekooperationen, Gemeindefusionen und Koordinierung von kommunalen Verwaltungssystemen und Ehrenamt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Erfolgreiche Change-Prozesse im öffentlichen Bereich2
Inhaltsverzeichnis5
1 Veränderung ist leicht, man muss nur das Richtige tun!7
Literatur11
2 Veränderungsprozesse steuern – gesellschaftlichen Zusammenhalt gewährleisten: Was heißt das?12
2.1Veränderungsprozesse im öffentlichen Bereich15
2.2Die Instrumente des Veränderungsprozesses im öffentlichen Bereich18
2.2.1Das informelle Netzwerk19
2.2.2Agiles Projektmanagement, Projektmanagement und ihre Analyseinstrumente Stakeholderanalyse und Projektumfeldanalyse20
2.2.3Die SOFT-Analyse31
2.2.4GRPI-Analyse33
2.2.5Gruppendynamische Phasen34
2.2.6Kommunikations- und Informationsplanung37
2.3Die Phasen des Veränderungsprozesses40
2.4Was braucht der Veränderungsprozess noch?44
2.4.1Werte45
2.4.2Bürgerbeteiligungskonzepte54
2.4.2.1 Mögliche Ablaufszenarien von Bürgerbeteiligung: Bürgerversammlungen59
2.4.2.2 Der Bürgerbeteiligungsprozess61
2.4.3Vertrauen64
2.4.4Umgang mit Widerständen69
2.4.5Fairness garantieren70
Literatur71
3 Über Konflikte73
3.1Konfliktinterventionen im öffentlichen Bereich83
3.1.1Intervention mit Fragestellungen84
3.1.2Intervention mit „Gewaltfreier Kommunikation“84
3.1.3GRIT-Taktik85
3.1.4Quid pro Quo86
3.1.5Paradoxe Intervention87
3.2Akzeptanzmanagement87
3.3Konfliktmanagementsystem im öffentlichen Bereich am Beispiel von Gemeinden89
3.4Verantwortung und Demokratie – wie politische Führung im Steuerungsprozess gelingt90
Literatur94
4 Komplexität und ihre Bedeutung im öffentlichen Bereich95
Literatur98
5 Interkulturelle Kompetenz99
Literatur113
6 Kommunikation114
6.1Das Vier-Ohren-Modell, die vier Seiten der Botschaft116
6.2Aktives Zuhören118
6.3Paraphrasieren119
6.4Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg120
6.5Gesprächsstörer und Gesprächsförderer123
6.6Die effektive Gesprächsführung130
Literatur141
7 Mediation und mediative Strategien143
Literatur153
8 Tipps aus der Verhaltensökonomie154
Literatur157
9 Führung im Wandel: Hilfestellung durch das „Ehrenamt“ in Belangen des öffentlichen Bereiches158
Fazit165

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