Sie sind hier
E-Book

Erfolgreiche Umsetzung strategischer Initiativen

Sieben Erkenntnisse zur Überwindung der häufigsten Hürden

AutorBettina Büchel, Rhoda Davidson, Xavier Gilbert
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl180 Seiten
ISBN9783834988263
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,99 EUR
Wozu strategische Initiativen? Die Märkte unterliegen ständigem Wandel und es gibt keine Produkt- oder Servicelinien, die ewig erfolgreich sind. Unternehmen müssen auf den Wandel reagieren und neue Strategien entwickeln und umsetzen. Strategische Initiativen helfen dabei, Veränderungen im Unternehmen einzubetten, die Leistung zu verbessern und somit einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
In sieben Schritten - über die richtige Fokussierung bis hin zur konsequenten Durchführung - leiten die Autoren durch die erforderlichen Prozesse einer erfolgreichen Strategie-Implementierung und geben praktische Hinweise zur Umsetzung.


Xavier Gilbert ist Emeritus Professor für Strategie am International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne.
Bettina Büchel ist Professorin für Strategie und Organisation am IMD.
Rhoda Davidson ist Präsidentin der Beratungsgesellschaft E3 Associates International, die sich auf die Umsetzung von Ideen und Initiativen spezialisiert hat. Davor war sie am IMD für die Entwicklung von maßgeschneiderten handlungsorientierten Programmen zuständig und als Beraterin für McKinsey & Co. tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Einleitung:Strategische Initiativen sind eine Herausforderung7
Wozu strategische Initiativen?9
Was sind strategische Initiativen?10
Warum strategische Initiativen scheitern10
Sieben Erkenntnisse zur Umsetzung strategischer Initiativen16
Wie Sie dieses Buch nutzen sollten17
1 Festlegen der strategischenPrioritäten19
1.1 Initiativen mit strategischer Auswirkung20
1.1.1 Ihre Erfolgsformel im Wettbewerb (Business Modell)20
1.2 Die strategischen Prioritäten bestimmen22
1.2.1 Bewertung der wirtschaftlichen Auswirkungen22
1.2.2 Bewertung des Zeithorizonts23
1.3 Auswahl der strategischen Initiativen26
1.3.1 Überschaubarer Umfang28
1.3.2 Verfügbarkeit von Ressourcen29
1.3.3 Wie viel Veränderung ist machbar30
1.3.4 Ungewissheit31
1.3.5 Ausmaß der Komplexität33
1.4 Die strategische Marschroute festlegen33
1.4.1 Der strategische Übersichtsplan34
1.4.2 Engagement des leitenden Managements37
1.5 Zusammenfassung38
2 Auswahl des Teams40
2.1 Auswahl der Besten41
2.2 Auswahl des Sponsors42
2.2.1 Aufgaben des Sponsors42
2.2.2 Wirkung des Sponsors auf das Team44
2.2.3 Ein Sponsor, der etwas in Bewegung setzt46
2.2.4 Sponsor oder Führungskomitee?46
2.3 Rekrutierung des Teamleiters47
2.3.1 Aufgaben des Teamleiters47
2.3.2 Wichtige Auswahlkriterien49
2.3.3 Zusammenarbeit von Sponsor und Teamleiter49
2.4 Rekrutierung der Teammitglieder50
2.4.1 Größe des Teams51
2.4.2 Auswahlkriterien für die Teammitglieder52
2.5 Zwei mögliche Zeitbomben55
2.6 Soziale Interaktion des Teams57
2.7 Zusammenfassung59
3 Bestimmen des Kurses62
3.1 Die Initiative auf Kurs bringen64
3.2 Drei Schritte zum Bestimmen des Kurses66
3.2.1 Einigung über das zu lösende Problem67
3.2.2 Einigung über das zu erwartende Ergebnis71
3.2.3 Einigung über den Umsetzungsplan75
3.3 Zusammenfassung79
4 Mobilisieren von Teamenergie81
4.1 Motivation und Energie82
4.1.1Soziale Motive zur Mobilisierung von Energie84
4.2 "Emotionales Engagement"92
4.2.1 Würden Sie selbst sich engagieren?94
4.2.2 Rationale und emotionale Entscheidung96
4.3 Die Rolle des Teamleiters98
4.3.1 Die eigene Einstellung überprüfen99
4.3.2 Das Beste aus den Mitarbeitern herausholen101
4.4 Zusammenfassung102
5 Durchdenken der Schritte104
5.1 Die Realisierungsphase106
5.1.1 Schritte durchleuchten106
5.1.2 Hürden abschätzen107
5.1.3 Optionen generieren107
5.1.4 Teamzusammenhalt sichern108
5.1.5 Regelmäßiges "Durchdenken" zur Gewohnheitmachen108
5.2 Flexible Ablaufplanung109
5.2.1 Planen, jedoch Optionen offen halten110
5.2.2 Planung der Fristen112
5.2.3 Messbare Erfolgskriterien einführen113
5.2.4 Die Verantwortungsbereiche klären114
5.3 Ressourcenplanung114
5.3.1Abschätzen der kritischen Ressourcen117
5.4 Überwachen der wichtigstenLeistungsindikatoren120
5.4.1 Wertermittlung ist keine exakte Wissenschaft120
5.4.2 Identifikation der Werttreiber122
5.5 Überwachung von Umsetzungsrisiken124
5.5.1 Risiken identifizieren124
5.5.2 Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen möglicherRisiken prüfen125
5.6 Zusammenfassung126
6 Unterstützung gewinnen130
6.1 Bedeutung des Top-Managements131
6.2 Die Zielanwender133
6.2.1 Vorteile der Initiative herausstellen134
6.2.2 Mitspracherecht gewähren135
6.2.3 Langfristige Unterstützung sichern136
6.3 Die Lieferanten der Ressourcen137
6.3.1 Strategische Initiativen sind eine organisatorischeHerausforderung137
6.3.2 Engagement der Lieferanten von Ressourcen140
6.4 Unterstützung durch die öffentliche Meinung141
6.4.1 Wer sind die Meinungsführer?142
6.4.2 Meinungsführer identifizieren144
6.5 Kommunikation ist kritisch146
6.5.1 Die Energie aufrechterhalten150
6.6 Zusammenfassung151
7 Steuerung des Umsetzungsprozesses152
7. 1 Steuerung ist notwendig153
7.1.1 Die Umsetzung auf Kurs halten154
7.1.2 Lernen während der Umsetzung156
7.1.3 Die Energie bewahren159
7.1.4 Engagement fördern und erhalten161
7.2 Die praktische Steuerung des Prozesses163
7.2.1 Organisierte Statusbesprechungen163
7.2.2 Meilensteinbesprechungen166
7.2.3 Ständig auf dem Laufenden bleiben169
7.3 Zusammenfassung172
Epilog174
Viel Erfolg bei der Umsetzung!175

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...