Sie sind hier
E-Book

Erfolgreiche Unternehmensführung durch den Einsatz von Corporate Performance Management: Für Unternehmen mit Business Intelligence

AutorAndrei Buhrymenka
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl122 Seiten
ISBN9783842828919
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Immer mehr Unternehmen setzen auf BI-Lösungen, um schneller und flexibler auf ständig wachsende Anforderungen und Veränderungen der Märkte reagieren zu können. Zweifelsohne ist BI ein mächtiges Konzept, das die Unternehmensführung bei Entscheidungsfindungen ausschlaggebend unterstützt. Nichtsdestotrotz zeigt die Erfahrung, dass der Einsatz von BI kein Garant für ein erfolgreicheres Management ist. Der Grund dafür sind oft die Grenzen von BI. So zum Beispiel führt die starke Vergangenheitsorientierung der quantitativen, überwiegend monetären Größen, im Endeffekt dazu, dass das Unternehmen mit dem Blick in den Rückspiegel gesteuert wird. Die vergangenheitsorientierten Daten liefern gewiss wertvolle Informationen, besitzen aber selten Steuerungscharakter. Hier ist der Einsatz von Corporate Performance Management (CPM) gefragt. Warum die Synthese der beiden Konzepte Business Intelligence und CPM im Unternehmen notwendig ist und jeden Mitbewerber hinter sich lassen kann, versucht die vorliegende Studie deutlich zu machen.

Andrei Buhrymenka wurde 1978 in Uloty, Russische Föderation, geboren. Nach dem er sein Erststudium der Wirtschaftswissenschaften als Diplom-Ökonom mit Prädikatsexamen abgeschlossen hatte, bereicherte er seinen Werdegang durch operative Arbeitserfahrung im öffentlichen Wirtschaftssektor. Seit 2001 lebt der Autor in Hamburg, wo er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg im Jahre 2011 als Diplom-Betriebswirt erfolgreich abgeschlossen hat. Auch im Laufe seines Zweitstudiums sammelte der Autor umfassende Erfahrungen in der Wirtschaftsbranche und setzte sein Wissen als Unternehmensberater bei renommierten internationalen Unternehmen ein. Bereits während seiner zwei Studien und im Laufe seiner beruflichen Erfahrungen entwickelte der Autor ein besonderes Interesse am Thema Corporate Performance Management und IT-basierte Unternehmenssteuerung, denen er das vorliegende Buch widmet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Erfolgreiche Unternehmensführung durch den Einsatz von Corporate Performance Management: Für Unternehmen mit Business Intelligence1
Inhaltsverzeichnis3
Abkürzungsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis8
1 Einführung9
1.1 Motivation und Zielsetzung9
1.2 Aufbau der Studie12
2 Business Intelligence (BI) – eigenständiges Konzeptder Managementunterstützung13
2.1 Historische Entwicklung der BI – kurzer Überblick13
2.2 Begriffsdefinition und Merkmale von BI15
2.3 Die Komponenten von Business Intelligence18
2.3.1 Ebene der externen Datenquellen und operativen Vorsysteme20
2.3.2 Datenerfassungsebene und Übernahme der Daten: ETL – Prozess (Extraktion, Transformation, Laden)21
2.3.3 Ebene der Datenhaltung: Data Warehouse und Data Marts21
2.3.4 Online Analytical Processing – OLAP23
2.3.5 Präsentationsebene: Frontendsysteme der Wissensgenerierung31
2.4 Grenzen von Business Intelligence34
3. Performance Management als Konzept der ganzheitlichen Unternehmenssteuerung36
3.1 Grundlagen des Corporate Performance Management36
3.1.1 Begriffsdefinition und wesentliche Unterschiede zu Business Intelligence36
3.1.2 Performance Measurement als Basis für Performance Management: Begriffserläuterungen und Verfahren42
3.1.3 Der Performance Management-Prozess51
3.2 Instrumente des Corporate Performance Management57
3.2.1 Entwicklungsüberblick: von der Prozess- zur Strategieorientierung57
3.2.2 Performance Pyramid60
3.2.3 Balanced Scorecard65
3.2.4 Performance Prism71
3.2.5 Value-Based Performance Management74
3.3 Corporate Performance Management-System: Aktualität und Einsatznotwendigkeit76
4 Effizientes Reporting als Aufgabe des Corporate Performance Management und die Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensführung83
4.1 Reporting als wichtigste Erscheinungsform der Planungs- undKontrollsysteme83
4.2 Zusammengestellte Reports-Merkmalssammlung anhand einesMorphologischen Kastens85
4.3 Neue Ansprüche an das Reporting aus Sicht der PerformanceManagement-Philosophie94
4.3.1 Aufgaben des Reporting94
4.3.2 Konzeptionelle Anforderungen an das Reporting95
5 Kritische Würdigung und Fazit104
Literaturverzeichnis108
Anhang115
Autorenprofil121

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...