Cover | 1 |
Inhalt | 6 |
1. Team – toll, ein anderer macht’s. Oder? | 10 |
1.1 Ab drei wird’s spannend | 10 |
1.2 Was ist ein Team? | 13 |
1.3 Pro und Contra Teams | 13 |
1.4 Kann man Teams coachen? | 15 |
1.5 Teamcoaching in der täglichen Fu?hrungspraxis | 16 |
1.6 Jenseits des Offensichtlichen – systemisches Denken | 18 |
1.6.1 Ein Team ist nicht Selbstzweck | 19 |
1.6.2 Regeln in Teams dekodieren und verstehen | 21 |
1.6.3 Das Team als Teil seiner Umwelt (System im System) | 22 |
2. Die Rolle des Beraters | 23 |
2.1 Moderator, Coach, Supervisor, Teamleiter oder Therapeut? | 23 |
2.2 Die Aufgaben eines Moderators oder Coaches | 24 |
2.3 Wie wird man Teamcoach? | 27 |
2.3.1 Persönliche Voraussetzungen und Positionierung | 27 |
2.3.2 Anforderungen an einen Teamcoach | 29 |
2.3.3 Fähigkeiten, die Sie als Teamcoach brauchen | 32 |
2.3.4 Ausbildung | 33 |
3. Die Arbeit mit Teams – der Rahmen | 34 |
3.1 Vorgespräch | 34 |
3.2 Generelle Tipps fu?r die Arbeit mit Teams | 36 |
3.3 Vorbereitung von Moderationen und Teamcoachings | 36 |
3.4 Arbeit auf der Sachebene oder Arbeit an den Beziehungen? | 40 |
4. Hilfen fu?r den Moderator oder Coach | 43 |
4.1 Fu?nfzehn nu?tzliche Verhaltensweisen fu?r den Teamcoach | 43 |
4.2 NLP-Statemanagement-Tools | 49 |
4.2.1 Einsatz des Körpers | 49 |
4.2.2 Interne Repräsentation | 50 |
4.2.3 Submodalitäten | 50 |
4.2.4 Circle of Excellence | 50 |
4.2.5 Moment of Excellence mit Raumanker | 51 |
4.2.6 Reframings fu?r Befu?rchtungen und Vorurteile | 52 |
4.2.7 Eigene Muster unterbrechen (Pattern-break) | 52 |
4.3 Wahrnehmungspositionen | 52 |
5. Werkzeuge | 55 |
5.1 Werkzeuge im Überblick | 55 |
5.1.1 Setting gestalten | 55 |
5.1.2 Anker setzen | 56 |
5.1.3 Rahmen vereinbaren | 56 |
5.1.4 Rapport gestalten | 57 |
5.1.5 Rapporttransfer ermöglichen | 59 |
5.1.6 Externalisieren | 60 |
5.1.7 Ressourcen steuern | 61 |
5.1.8 Prozesse steuern | 61 |
5.2 Fragetechnik | 65 |
5.2.1 Das Fragenspektrum des NLP | 66 |
5.2.2 Beispiele: Fragen fu?r den Einstieg in eine Teamcoachingsituation | 71 |
5.2.3 Beispiele: Fragen als Interventionen auf Problemäußerungenvon Teams | 72 |
5.3 Betrachtungsebenen | 75 |
5.3.1 Grafische Teamanalyse (GTA) | 75 |
5.3.2 Logische Ebenen | 77 |
5.3.3 Perspektivenwechsel | 82 |
5.4 Bewusste Verwendung von Sprache | 87 |
5.4.1 Beispiele: Positive Teamatmosphäre erzeugen | 88 |
5.4.2 Beispiele: Schwierige Meetings entstressen | 90 |
6. Teammoderation mit NLP | 92 |
6.1 Typische Motivationskiller bei Gruppengesprächen | 92 |
6.2 Die Rolle des Moderators | 93 |
6.3 Systematisch zu Ergebnissen kommen | 93 |
6.4 Standbeine der Moderationsmethode | 94 |
6.5 Der Moderationsablauf | 95 |
6.6 Die moderierte Teamsitzung | 96 |
6.6.1 Einsteigen | 96 |
6.6.2 Sammeln | 98 |
6.6.3 Auswählen | 103 |
6.6.4 Bearbeiten | 104 |
6.6.5 Planen | 106 |
6.6.6 Abschließen | 107 |
6.7 Moderieren von problematischen Teamsitzungen (Konflikt) | 108 |
7. Teamcoaching mit NLP | 111 |
7.1 Anforderungen an Teamcoachingprozesse | 112 |
7.2 Interaktionen wahrnehmen und ermöglichen | 112 |
7.3 Denkrahmen von Teams wechseln | 114 |
7.4 Intervention in Teams mit bestehenden NLP-Einzelmodellen | 117 |
7.5 Verbesserung der Zweierkommunikation | 118 |
7.5.1 Reanchoring Couples/Systems | 120 |
7.5.2 Reframing Couples/Systems | 122 |
7.6 Wiederkehrende Probleme lösen – 6-Step-Reframing fu?r Teams | 123 |
8. Konflikt-Coaching | 127 |
8.1 Konfliktfallen fu?r den Coach | 127 |
8.2 Identitätsmetaphern des Teamcoaches | 129 |
8.3 Glaubenssätze und -systeme zum Thema Konflikt | 131 |
8.4 Konflikte mit dem Coach | 132 |
8.5 Aktivierung eines Team-Ressourcen-States | 133 |
8.6 Konfliktcoaching mit dem Da-Vinci-Prozess | 134 |
9. Teamentwicklung | 140 |
9.1 Aufbau einer individuellen Team-Changing-Ressource | 140 |
9.2 Metaprogramme erkennen und balancieren | 141 |
9.3 Metaphern-Coaching – Solution Space | 148 |
9.4 Verbindung schaffen mit dem Team-Identitäts-Prozess | 149 |
10. Checklisten und Hilfsmittel | 155 |
10.1 Themenklärung mit dem C.L.E.E.R.-I.T.-Format | 155 |
10.2 Detailinformationen zu den Arbeitsfeldern sammeln | 159 |
10.2.1 Arbeitsfeld „Problem“ erkunden | 159 |
10.2.2 Arbeitsfeld „Ziel“ erkunden | 159 |
10.2.3 Arbeitsfeld „Ressourcen“ erkunden | 160 |
10.3 Ru?ckmeldung u?ber die eigene Arbeit | 161 |
10.3.1 Struktur | 162 |
10.3.2 Physiologiearbeit | 161 |
10.3.3 Service (Beziehungsarbeit) | 162 |
11. Glossar | 163 |
12. Weitere Publikationen der Autoren | 167 |