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E-Book

Erfolgreiches Management

AutorRalph Berndt
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl310 Seiten
ISBN9783642136863
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
In dem Sammelband stellen namhafte Wissenschaftler und Praktiker aus Europa sowie den USA die Schlüsselfaktoren vor, die für das erfolgreiche Management von Unternehmen wesentlich sind. In insgesamt 16 Beiträgen präsentieren die Autoren verschiedene Konzepte, die u. a. für die Bereiche strategisches Management, Marketing, Finanzierung und Personalmanagement entwickelt wurden.

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Inhaltsverzeichnis
Herausforderungen an das Management1
Erfolgreiches Management2
Editorial4
Inhaltsverzeichnis6
Autorenverzeichnis8
Teil I: International MBA Concepts11
A New Model for Management Education12
1 Introduction12
2 Moving from ``Me'' to ``We''13
3 The Right Direction14
4 A New Paradigm14
5 Making It Work15
6 ``Constructive'' Innovation15
Teil II: Corporate Strategies17
Use of a Value-Balance Model to Guide Employee Behavior to Meet Customer Needs: An Exploratory Application18
1 Introduction18
2 What Are Values, and Why Are They Critical?19
2.1 Economic Definition of Value20
2.2 The Economic ``Good''21
3 Why Are Values Critical in Marketing Strategy Implementation?22
3.1 The Value-Balance Challenge23
3.2 Why Define a Value Proposition?23
3.3 The Value Balance-Model23
4 Value Balance - The Organization Side24
4.1 Human Capital24
4.2 Organization Capital24
4.3 Management Capital25
4.4 The Impact of Culture25
5 Value Balance - The Customer Side26
5.1 Retention27
6 The Value Balance Case Application28
6.1 The Implementation Methodology28
6.2 Creating the Orientation Cascade30
7 Implementation of the Exploratory Case Application30
7.1 Step 1 - Define and Evaluate Current Internal Company Values30
7.1.1 Value Descriptors Defined from Internal Company Respondents31
7.2 Step 2 - Define and Evaluate Current Values of the Company from the Customer Perspective32
7.2.1 Methodology - Customers32
7.3 Step 3 - Value Proposition Definition34
7.3.1 Value Proposition35
7.3.2 A.M.F's Value Landscape36
7.4 Step 4 - Value-Based Resource Management36
7.4.1 Value Deliverers and Their Influence37
7.4.2 Assessment and Management Methods37
7.5 Implementation Summary40
7.5.1 Marketing Impact40
8 Postscript to the Value-Balance Case Implementation41
Bibliography43
Towards a New Unified Theory of Leadership45
1 Introduction45
2 Definition of Terms47
3 The Need for a New Approach to Leadership Theory - Three Concerns47
3.1 The Absence of Understanding Leadership Processes47
3.2 The Absence of Theory Completeness48
3.3 The Absence of a Common Language for Theory Application to Decision Making48
4 Where Are We Now and How Did We Get Here?49
5 A Beginning to the Unified Theory of Leadership50
5.1 What Does the Measurement of Sub-atomic Particles Within the Limits of the Uncertainty Principle Have to Do with the Unification of Leadership Theory?51
6 Addressing the Measurement Problem54
7 Towards a Proposed Theory55
8 Summary and Future Directions55
9 The Unified Leadership Style Illustrated59
Bibliography60
Striving for ..Excellence (huàn biàn) –Succeeding in a World in Transformation62
1 More Black Swans on the Horizon?62
2 The World in Transformation64
2.1 The Geographical Environment64
2.2 The Multi-polar World65
2.3 The End of Capitalism66
2.4 The Interchange of Cultures67
3 Challenges for Leaders in a World in Transformation68
4 ..Excellence (huàn biàn) – A Concept for Success69
5 Conclusions73
Bibliography74
Erfolgreiches Legal Management75
1 Successful Legal Management - Inhalt und Ziele75
2 Contract Management75
2.1 Umgang mit Standardverträgen76
2.2 Rechtliche Kontrollmechanismen bei Vertragsabschlüssen79
2.3 Vertragsorganisation81
2.4 Einrichtung eines Contract Managements82
3 Corporate Compliance Management82
3.1 Grundlagen82
3.2 Evaluation83
3.3 Implementierung84
3.4 Überwachung85
3.5 Krisenmanagement87
3.6 Besonderheit bei internationalen Bezügen88
Bibliographie89
Der unterschätzte Einfluss des mittleren Managements bei der Implementierung von Strategien - Wege zu einer partizipativen Strategieumsetzung90
1 Einleitung90
2 Inhaltsbezogene und prozessbezogene Sicht auf Strategieumsetzung91
2.1 Inhaltsforschung91
2.2 Prozessforschung94
3 Erfolgsfaktoren der Strategieumsetzung95
3.1 Einführung95
3.2 Erfolgsfaktoren im Bereich Strategie96
3.3 Erfolgsfaktoren im Bereich Mitarbeiter96
3.4 Erfolgsfaktoren im Bereich Ressourcen97
3.5 Erfolgsfaktoren im Bereich F?hrung97
3.6 Erfolgsfaktoren aus Sicht der Prozessforschung97
4 Die Rolle des mittleren Managements98
4.1 Grundlagen und Definitionen98
4.2 Mittleres Management und Strategieumsetzung99
5 Partizipative Strategieumsetzung: Effektiverer Einbezug des mittleren Managements100
5.1 Einführung und Modell100
5.2 Fähigkeiten100
5.3 Beziehungen103
5.4 Kontext105
6 Fazit106
Bibliographie107
Sensitivitätsanalysen - Besseres Verständnis der Auswirkungen und des Zusammenhangs kritischer Einflussgrössen auf die Profitabilität kommerzieller Personenluftfahrtunternehmen109
1 Einleitung109
2 Profitabilitätsvergleich von US Airlines mit der gesamten Flugindustrie-Wertkette110
3 Interne und externe Einflussgrößen auf das Betriebsergebnis111
4 Branchenübliche Kennzahlen der Kosten- und Ertrags-rechnung112
5 Problematik der Flugzeugauslastung (Sitzladefaktor und Block-Stunden)113
6 Problematik der Kosten- und Ertragskennzahlen (CASM, PRASM, TRASM und BELF)116
7 Sensitivitätsanalyse anhand der Gesamtanlageneffektivität und der Nutzschwelle119
7.1 Die Gesamtanlageneffektivität - Berechnung und Definition119
7.2 Die Nutzschwellanalyse - Auswirkungen verschiedener Einflussfaktoren auf die Gewinnzone120
8 Auswirkungen veränderter Einflussfaktoren auf Breakeven Point (BEP) und Gewinnzone123
9 Schlussfolgerungen126
Bibliographie127
Teil III: Marketing Strategies129
Erfolgreich durch neue Management- und Marketingstrategien in Zeiten der Wirtschaftskrise?130
1 Ausgangslage130
2 Begrifflichkeiten zu Krise und Strategie131
3 Ansätze für ein (erfolgreiches) Management nach der Krise132
4 Ausgangspunkt für neues Handeln in Krisenzeiten134
5 Neue Management- bzw. Marketing-Strategien als Weg aus der Krise?136
5.1 Einsatz von Strategien zur Verßnderung des strukturellen Umfeldes136
5.2 Beispiele138
5.3 Mögliche Trends nach der Krise142
6 Schlussbetrachtung143
Bibliographie144
Markenartikel und Handelsmarken - nicht triviale Entscheidungsprobleme auf Produzenten- und Handelsseite145
1 Charakterisierung von Markenartikeln und Handelsmarken145
2 Entscheidungstatbestßnde auf Produzenten- und Handels-seite148
2.1 Entscheidungen des Handels bei Handelsmarken148
2.1.1 Beschaffungsmarketing des Handels148
2.1.2 Angebotsmarketing des Handels148
2.2 Entscheidungen des Produzenten hinsichtlich Handelsmarken und Markenartikel149
3 Interessenausgleich durch Efficient Consumer Response151
4 Abschließnde Beurteilungen154
Bibliographie154
Chancen und Erfolgsfaktoren der Markenf?hrung im Web 2.0155
1 Einführung155
2 Ziele und Rahmenbedingungen der Markenführung im Internet156
3 Instrumente der Markenführung im Internet157
4 Chancen und Erfolgsfaktoren der Markenführung im Web163
4.1 Chancen in Abhängigkeit von der Markenherkunft163
4.2 Chancen der einzelnen Marketing-Instrumente im Web164
5 Fazit169
Bibliographie170
Teil IV: Finance Strategies172
Overcoming the Financial Crisis173
1 Introduction173
2 Reasons for the Crisis174
2.1 Housing Bubble174
2.1.1 US Real Estate Markets174
2.1.2 Easy Credit Conditions175
2.2 Sub-prime Lending175
2.3 Collateralized Debt Obligations (CDO)175
2.4 Market Value Accounting177
2.5 Credit Ratings177
3 Market Recovery 2009179
3.1 Equity Markets View179
3.2 Bond Market View182
3.3 Commodity Markets View185
3.4 Currencies View186
4 Responses to the Financial Crisis186
Bibliography187
Zuverlässigkeit von Indizes und Markterhebungen zur kurzfristigen Zukunftseinschßtzung am Beispiel des institutionellen Investmentmarktes (Immobilien) - 2 Jahre Erfahrung aus einer monatlichen Konjunktureinschätzung188
1 Marktprognoseverfahren188
1.1 Wie lassen sich Prognoseverfahren aus wissenschaftlicher Sicht klassifizieren?190
1.2 Prognoseverfahren190
1.2.1 Trendextrapolation191
1.2.2 Autoregressive Methode/Markow Prozesse191
1.3 Die Bedeutung von ,,Fhrenden Indikatoren" bei Prognosen192
2 Wertung einer qualitativen Datenerhebung durch eine zukunftsgerichtete Befragung von Marktteilnehmern192
3 Quantitative Betrachtung von adßquaten Vergangenheitswerten194
4 Kurze Betrachtung zur Aussagefähigkeit und Qualität möglicher Korrelationen zweier Variablen (Datenreihen)198
5 Marktschwankungen am Beispiel von ,,Schockereignissen`` geografisch betrachtet199
6 Grundsätzliches zu Indizes und eine Analogie zur Medizin200
7 Relevanz des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes auf einer größeren makroökonomischen Basis203
8 Resümee208
Bibliographie208
Teil V: Human Resources Management210
HRM and Multinational Companies: Global Talent Challenges and Global Talent Management211
1 Introduction211
2 Global Talent Challenges and Global Talent Management212
2.1 Major Drivers of Global Talent Challenges213
2.2 Global Talent Challenges: Focus for HR Actions214
3 Global Talent Management: HR Actions for Global Talent Challenges214
3.1 Organizational Linkages215
3.2 Location Planning and Management215
3.3 Attraction and Selection216
3.4 Training and Development217
3.5 Performance Management217
3.6 Compensation218
3.7 Retention218
3.8 Reduction and Removal219
3.8.1 Reduction219
3.8.2 Removal219
4 Implications for Multinational Firms: Removing Barriers220
4.1 Improve HR's Impact220
5 Results of Effective Global Talent Management221
6 Conclusion222
Bibliography222
New Leadership Skills for Success in a Global Business Environment: Lessons from Executive Coaching224
1 A New View of Executive Coaching224
1.1 Characteristics of Executive Coaching225
1.2 Contributions to Developing Leaders226
2 New Skills for the Global Leader227
2.1 Becoming a Positive, Make-the-Future Leader Defined227
2.2 Defining the New Leadership Skills to Address Ill-Structured, Judgmental Issues229
2.3 Developing New Leadership Skills229
3 Insights from Executive Coach Development Research230
4 Implications233
Bibliography233
Accelerating New Business Development Through Talent Management235
1 The Business Perspective (by Dieter Herzog)235
1.1 Definitions235
1.2 New Business Development Issues at the Leadership/Executive Level236
1.3 Fundamental Differences of Managing an Existing Business vs. Developing a New Business238
1.4 The Evolution of a New Business (The ``NBD-Process'')239
1.5 The Economic/Financial/Business Impact of Having the ``Right'' Person in the ``Right'' Role for the ``Right'' Time240
1.6 Fundamental Differences in Job Requirements for Persons Involved in NewBusDev241
1.6.1 Decision Makers/Portfolio Managers241
1.6.2 Project Leaders242
1.6.3 Subject Matter Experts243
1.7 Personality Profiles Required in New Business Development244
1.7.1 Decision Makers/Portfolio Managers245
1.7.2 Project Leaders245
1.7.3 Subject Matter Experts246
1.8 Issues Around Compensation and Incentives for Positions in NewBusDev246
2 The Human-Resource Perspective(by Peter Palme)247
2.1 Introduction247
2.2 Performance Management and Reward Options251
2.3 Rewards253
2.3.1 How Best to Design the Reward Strategy for NBD ?253
2.3.2 How to Design the Reward System for the Project Leader Role?254
Financial Rewards Options254
Promotion Opportunities255
Short Term Incentives255
Long Term Incentives256
2.4 Talent Acquisition Process257
2.5 Talent Development258
2.6 Career Development258
2.7 Succession Management259
2.7.1 What Do You Do if There Is an Unforeseen Sudden Departure of an NBD Talent?259
2.8 Conclusions260
Bibliography260
Nutzung webbasierter Tests bei der Auswahl von Führungskräften: Erfahrungen eines Personalchefs, Grundlagen, Darstellung und Kommentierung einiger Tests262
1 Einführung262
2 Persönlichkeit und Persönlichkeitstests263
2.1 Persönlichkeitseigenschaften, Hintergrund263
2.2 Was können Persönlichkeitstests, was können Sie nicht?265
3 Die Besetzung von Führungskräften266
3.1 Definition Führungskräfte/Leitende Angestellte266
3.2 Wesentliche Anforderungen an Führungskräfte266
3.3 Auswirkungen268
3.4 Anforderungsprofil erstellen268
4 Selektionsmethoden bei Führungskräften268
4.1 Interviews269
4.2 Personalberater269
4.3 Arten von Assessment-Centern269
4.4 Web-basierte Assessment-Center270
4.4.1 Definition Online-Assessment270
4.4.2 Konstruktionsprinzipien der Online Assessments271
Normative Testverfahren271
Ipsative Testverfahren271
Kriterienorientierte Testverfahren271
5 Vor- und Nachteile webbasierter Personalauswahlinstrumente (WAT)271
6 Auswahlkriterien für Webbasierte Assessment-Tests272
7 Einfluß der Validität von Testverfahren auf die Fehler-anteile273
7.1 Faking274
7.2 Limitierte Aussagefähigkeit274
8 Darstellung einzelner WAT274
8.1 Insights MDI275
8.2 Golden Profiler of Personality (GPOP)277
8.3 Belbin Roles278
8.4 Team Management Profile279
8.5 The ProfileXT280
9 Persönliche Erfahrungen280
10 Zusammenfassende Empfehlungen zu den Tests281
Bibliographie282

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