Sie sind hier
E-Book

Erfolgsfaktor Emotionalisierung

Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen

VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl311 Seiten
ISBN9783799264679
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
70 Prozent aller Kaufentscheidungen sind laut Experten emotional begründet. Für Unternehmen heißt das: Nur durch Emotionalisierung kann die Kundenbindung effektiv gefördert werden. Wie dies durch unternehmensweite Maßnahmen gelingt, zeigen die Autoren. Nach einem einführenden Überblick über die Hintergründe und die betriebswirtschaftliche Relevanz von Emotionen erläutern sie anhand von 14 Best-Practice-Beispielen verschiedene Emotionalisierungs-Ansätze. Für den Praktiker ergeben sich daraus konkrete Handlungsmuster und -empfehlungen.

Brian P. Rüeger Prof. Dr. Brian P. Rüeger ist Leiter des Instituts für Marketing Management und Dozent an der School of Management and Law der ZHAW. Zusätzlich zu seinem Lehrauftrag engagiert er sich in der Marketingforschung, berät regelmäßig Unternehmen bei diversen Marketingprojekten und hat Verwaltungsratsmandate in mehreren Schweizer KMUs. Frank M. Hannich Prof. Dr. Frank M. Hannich hat im Bereich des CRM promoviert und ist Dozent am Institut für Marketing Management der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und stellvertretender Institutsleiter. Er trägt die Verantwortung für Forschungs- und Beratungsprojekte rund um das Kundenbeziehungsmanagement.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung der Herausgeber10
Literatur14
Teil I: Emotionen – Konzepte und Modelle16
Philipp Scharfenberger/Torsten Tomczak/Sven Henkel
18
Hans-Georg Häusel Think Limbic! Die Emotionsstrukturen im Gehirn für erfolgreiches Marketing nutzen32
Dominik Walcher Emotionalisierung durch Mass Customization (MC)42
Helena Neuhaus Emotionale Intelligenz – Voraussetzung für erfolgreiche Kundenbeziehungen56
Brian P. Rüeger/Frank M. Hannich/Cornelia Sauer Emotionalisierung des Kundenbeziehungs-managements (CRM)72
Teil II: Best-Practice-Cases86
Hubertus Bessau/Max Wittrock Fans statt Kunden – authentische Emotionalisierung bei mymuesli88
Michael Gyssler/Harald Schreiber Mammut 2.0 – der Kunde als Marken-botschafter102
Sonja Landenberger Das Gefühl Porsche118
Judith Reidenbach/Philip Honegger/Reto Scheidegger Eine Marke – ein Versprechen.134
Guido Müller Vorhandene emotionale Potenziale erfolgreich nutzen – Kundenbindung und Produktmanagement bei Swisscard/ American Express148
Matthias von Allmen/Marc Birbaum Der Traum einer grünen, friedlichen Welt – Storytelling im Fundraising von Greenpeace Schweiz162
Sara Meyer/Fabrizio Esposito GfK EMO Sensor® – emotionale Werbewirkungsmessung der GfK Switzerland AG176
Andreas Behrens/Thomas Dorn Emotionalisierung der Mitarbeiter-gewinnung – Employer Branding bei der Techniker Krankenkasse (TK)188
Julia Fehrer/Roger Stieger GENERALI-Markenbotschaften = GENERALI-Werte204
Nicole Dietiker/Andrea Schönholzer Erfolgsfaktor Emotionalisierung der Kundenbindung – der Migros Baby Club222
Renato Solomita/Kolja Wehleit »Kinder brauchen mehr als einen Schutz-engel « – emotionalisierte Kunden-gewinnung bei ProLife238
Michael Jacobs/Jan Boluminski Leidenschaft für Schuhe – kundenrelevante Emotionalisierungsstrategien bei der Ludwig Görtz GmbH260
Mark Cieliebak/Daniel Krebser Social Media: Wissen, was Kunden wollen.276
Matthias Meyer »It’s a people business« – Wie intueri im Contact-Center Emotionen misst und steuert294
Stichwortregister312

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...