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Erfolgsfaktoren der Markenführung

Know-how aus Forschung und Management

VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl525 Seiten
ISBN9783800650682
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis55,99 EUR
Erfolgsfaktoren der Markenführung: Zu kaum einem anderen Thema suchen Marketingfachleute so stark nach Anregungen aus der Wissenschaft wie beim Markenmanagement. Obgleich das Thema in zahlreichen Büchern, Artikeln und Berateransätzen präsent ist, fällt eines auf: Die Diskrepanz zwischen Forschung und Praxis ist bemerkenswert groß. Dieses Buch beseitigt diese Diskrepanz, indem es die Möglichkeiten erfolgreicher Markenführung umfassend und strukturiert aus der Sicht der Forschung und Praxis beschreibt und außerdem einen besonderen Schwerpunkt auf den Praxistransfer legt. Das Buch richtet sich insbesondere an Manager, Geschäftsführer und Vorstände in Unternehmen und Agenturen, die sich ein professionelles und erfolgreiches Markenmanagement auf die Fahnen schreiben, sowie an Wissenschaftler, Dozenten und Studierende mit besonderem Interesse an der Markenforschung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover
1
Zum Inhalt / Zu den Herausgebern
2
Titel3
Vorwort der Herausgeber4
Inhaltsübersicht5
Meilensteine erfolgreicher Markenführung – Ein Leitfaden für eine kritische Diskussion über die eigene Marke
8
1. Teil: Markenanalyse21
Markenrelevanz, ist sie wirklich relevant?
22
Der Wert von Unternehmensmarken – Konzeptionelle Überlegungen und empirische Erkenntnisse zur Beurteilung des Unternehmensmarkenwertes auf der Basis von Reputationsstudien
40
Marketing-ROI – Ein Ansatz zur Optimierung von Marketinginvestitionen
63
State-of-the-Art der identitätsbasierten Markenführung
77
Messung von Markenimages – Beispiele aus der Praxis der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
91
Brand Community: Definition, Theorien und empirische Befunde
101
Branding mittels irrelevanter Attribute
122
Markenpersönlichkeit als Erfolgsfaktor des Markenmanagements: Ein Segmentierungsansatz zum Markenpersönlichkeitsmanagement am Beispiel des Automobilmarkts
136
2. Teil: Markensteuerung145
Kaufprozessorientierte Modelle der Markenführung auf dem Prüfstand: Ein Vergleich mit einem ganzheitlichen, verhaltenswissenschaftlichen Modell der Markenführung
146
Der Einfluss der Mitarbeitenden auf den Markenerfolg – Konzeptualisierung und Operationalisierung Interner Markenbarometer
160
Markenorientierte Mitarbeiterführung
179
Steigerung der Marketingeffizienz mit Produkt-Vorankündigungen: Die Automobilindustrie als Vorbild für andere Branchen?
192
Produktdesign für Brand Extensions und Nachfolgeprodukte
206
Der Einfluss von Corporate- und Company-Brands auf die Wahrnehmung von Vertical-Extensions
221
Imageeffekte des Ein- und Austritts von Marken in Markenallianzen
233
Der neue Luxus und die Konsequenzen für die Markenführung
245
Erfolgsfaktoren des Markentransfers von Luxusmarken
257
Die Kausalitäten von Brand Placements als Werbewirkungsmodell
272
Markenkommunikation im Internet – Dank Targeting mehr als nur ein weiteres Massenmedium
282
Markenportfoliokonsolidierung in der Konsumgüterindustrie: Why and How to Kill a Brand
295
3. Teil: Markenwirkung beim Kunden307
Marken als soziale Repräsentationen
308
Die Marke als Spiegel der Persönlichkeit
323
Markensympathie: Konzeptionelle Grundlagen und Determinanten
337
Everybody’s darling? Die Marke und ihre Zielgruppen
350
Die Wirkung der Marke auf die Kundenloyalität – Eine empirische Analyse am Beispiel des Industriegüterhandels
362
Markenvertrauen: Ein vernachlässigter Erfolgsfaktor
374
4. Teil: Markenführung im Branchenkontext386
Gelebte Markenführung im B2B-Bereich
387
Sind Marken im Industriegüterbereich relevant?
391
Markenführung für industrielle Lösungsanbieter
406
Marke, persönliche Beziehungen oder Leistung: Welcher Marketing-Ansatz ist wirklich wichtig in B-to-B-Märkten?
422
Wertorientierte Führung von Dienstleistungsmarken
436
Aufbau und Steuerung von Dienstleistungsmarken
450
Dachmarken im Regionenmarketing – Akzeptanz und Einsatzmöglichkeiten, dargestellt am Beispiel der Region „Erzgebirge“
464
Handelsmarken-Portfolio als Profilierungsinstrument von Handelsunternehmen
477
Der Mensch als Marke
490
Autorenverzeichnis508
Impressum
515

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