Sie sind hier
E-Book

Erfolgsfaktoren des Data Mining - Eine theoretisch und empirisch fundierte Studie

Eine theoretisch und empirisch fundierte Studie

AutorTimo Wlecke
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl116 Seiten
ISBN9783638548564
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Fachhochschule Wedel , 38 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch immer bessere technische Möglichkeiten werden in Unternehmen immer größere Mengen an Daten in Data Warehouses vorgehalten. Diese Daten liefern z.B. Informationen zum Unternehmen selbst, zu Prozessen oder über Kunden. Oft stellen diese Datenbestände bzw. deren Analyse den Erfolgsfaktor einer Unternehmung dar. Für die Marketingkommunikation werden bspw. mit Testmailings die positiven sowie negativen Reaktionen einer kleinen Anzahl potentieller Kunden untersucht. Die Ergebnisse werden mit Daten über das Kundenumfeld in Verbindung gebracht. Daraus erstellte Charakteristika (Profile) können durch eine gezielte Kundenansprache bei der eigentlichen Kommunikation für eine höhere Effizienz der Maßnahme sorgen. Data Mining (DM) zählt, neben OLAP (Online Analytical Processing), zu den wichtigsten aktuellen Analysemethoden. Mit DM lassen sich automatisiert -ohne Benutzerinteraktion- Muster in Daten z.B. durch statistische Verfahren oder künstliche neuronale Netze erkennen. Viele Projekte scheitern, da die durch DM gewonnenen Ergebnisse von den Unternehmen nicht ausreichend oder gar falsch genutzt werden. Ausschlaggebend ist häufig die mangelnde Vorbereitung auf die Nutzung der Ergebnisse bzw. ein nicht ausreichender Reifegrad bzgl. Dialogmarketing und Profiling. Diese Hypothese ist eine der Grundlagen dieser Arbeit. Der Schwerpunkt wird dabei auf die Marketingkommunikation im B2B- und B2C-Bereich gelegt. Im theoretischen Teil wird beschrieben was DM darstellt und wo es einzuordnen ist. Die verschiedenen Methoden bzw. Instrumente werden kurz betrachtet und klassifiziert. Um verschiedene Arbeitshypothesen zu bewerten, wird im empirischen Teil der Arbeit mittels einer Befragung das Bewusstsein von Unternehmen bzgl. verschiedener Faktoren untersucht. Innerhalb der Umfrageergebnisse werden die Faktoren identifiziert, die den Erfolg von Data Mining positiv beeinflussen. Ebenso wird das Reifegradmodell der CPC The Profiling Company GmbH vorgestellt und herausgearbeitet, welche DM-Techniken bei welchem Reifegrad Anwendung finden sollten. Dabei werden jeweils die vier Dimensionen Daten, Prozesse, Systeme und Organisation des Modells einbezogen. Anhand von Beispielen wird gezeigt, was mit den erzielten Ergebnissen im Einzelfall erreicht werden kann und wie bzw. in welchen Formen sie in den Kommunikationsprozess integrierbar sind.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...