Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Praktikum wurde in dem Zeitraum vom 06.09.2012 bis zum 12.10.2012 in einer heilpädagogischen Tagesgruppe geleistet. Die Entscheidung fiel auf diese vom Jugendamt unterstützte Einrichtung aufgrund der praktischen Erfahrung, welche mit dieser Tätigkeit in einer solchen Einrichtung verbunden war. Die Erwartung, praktische Kompetenzen im Umgang mit Kindern zu sammeln, war also der größte Beweggrund ein Praktikum dort zu leisten. Diese Kompetenzen sind wichtig, um einen wirklichen Einblick in die Arbeit mit Kindern zu erlangen. Wichtig ist zu sagen, dass so auch die in der Universität bereits theoretischen Kompetenzen mit den neuen praktischen Aufgaben verbunden wurden, um ein authentisches Gefühl für die Arbeit mit Kindern zu erlangen, da der theoretische Aspekt innerhalb des universitären Lernens oftmals das praktische Lernen überwiegt, so dass es möglicherweise zu einer nicht korrekten Wahrnehmung bezüglich dieses Tätigkeitsfeldes kommt. Auch war es von Bedeutung ausgebildete Erzieher und Diplomsoziologen bei ihrer täglichen Arbeit zu sehen und die von diesen gewählten Erziehungsprozesse zu sehen und nachzuvollziehen, welche auf die Kinder einwirkten. Ein weiterer wichtiger Punkt der Erwartung war, dass es sich möglicherweise um einen komplizierteren zwischenmenschlichen Umgang mit den Kindern handeln könnte, da die Einrichtung letztendlich als heilpädagogische Einrichtung sich verstärkt um verhaltensauffällige Kinder kümmerte, die von dem Jugendamt dorthin vermittelt worden waren.
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