Sie sind hier
E-Book

Erlebniswelt Arena

Zur Vermarktung von modernen Sportveranstaltungsstätten

AutorStefan M. Pfaff
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783832421816
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Vermarktung der Fußball-Stadien und -Arenen hat in den letzten 5 Jahren einen offensichtlichen Wandel vollzogen. Der 'Sportveranstaltungsort Stadion' ist zur 'Erlebniswelt Arena' geworden, die den Besuchern bzw. Kunden eine breite Palette an Angeboten macht. Die privaten Träger dieser modernen Sportveranstaltungsorte haben eine stärkere Kommerzialisierung zur Folge: Die Erlebniswelt Arena stellt einen hochgradig professionalisierten Bereich dar, der verstärkt Marketinggesichtspunkten unterliegt. Arena-Marketing ist im wesentlichen die Vermarktung von Erlebnissen. Der 'Total Entertainment Day' hat Einzug in die Arenen gehalten und macht das Fußballbundesligaspiel zu einer von vielen Attraktionen. Ausgefeilte Rahmenprogramme, Erlebnisangebote für verschiedenen Zielgruppen und vieles mehr binden die Besucher zeitlich länger an die Arena, deren Programm bereits einige Stunden vor dem Spiel beginnt und erst Stunden nach dem Abpfiff endet. Diese Art der Vermarktung ist bereits von typischen 'family-sports' aus den USA (wie z.B. Baseball) bekannt. Im Zentrum stehen dabei die Erlebnisse, die das eigentliche Vermarktungsobjekt für die Kunden darstellen: 'The company (..) no longer offers goods or services but the resulting experience, rich with sensations, created within the customer.'(PINE, Harvard 1999, S. 12) Die 'Erlebniswelt Arena' vermarktet die Kommunikationsmöglichkeiten, die sich im Rahmen von Fußballbundesligaspielen ergeben. Einerseits wird versucht, im Rahmen der Medienübertragungen (im wesentlichen des Fernsehens) sich selbst als ein spannungsgeladenes Erlebnisumfeld von Fußballspielen gegenüber dem Medienzuschauer zu präsentieren, um auf diese Art aus einem Medienteilnehmer einen Arenabesucher zu machen. Andererseits gibt die Arena ein ideales Umfeld für die Kommunikation von Unternehmen mit dem Publikum ab. Die Arena als physisches Umfeld von Fußballbundesligaspielen hat sich aus Vermarktungsgesichtspunkten ebenfalls gewandelt: Das Stehplatzstadion für Fußball, in dem der Besucher den Witterungseinflüssen ausgesetzt war, ist zur multifunktionellen Sitzarena mit Überdachung, Heizung und Serviceangeboten geworden. Die moderne Fußball-Arena positioniert sich zunehmend als Dienstleistungszentrum mit 365-tägiger Nutzung, in dessen Mittelpunkt zwar der Fußball steht, das jedoch ein Reihe von Dienstleistungen darüber hinaus anbietet: Von Hochzeiten in der Arena-eigenen Kapelle bis zum gewerblichen Erstellen von [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...