Sie sind hier
E-Book

Ernährungsberatung unter Einbezug des GROW-Modells

Erklärung des Coaching-Prozesses

AutorCarolin Schricker
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl23 Seiten
ISBN9783668156142
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Gesundheit - Ernährungswissenschaft, Note: 0,5, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Veranstaltung: Ernährungspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Das GROW-Modell nach Whitmore (Sportpsychologe, Coach, Sachbuchautor) ist ein personenzentrierter Coachingprozess. Dieser ist ein Betreuungsprozess, bei dem es um die Erarbeitung eines Lösungsweges zusammen mit dem Klienten geht, wobei der Coach nur der Unterstützende ist und Hilfe zur Selbsthilfe gibt. Whitmore geht es um die Nachhaltigkeit der Problemlösung, ob privater oder beruflicher Natur, das heißt, dass durch Erarbeiten und Erlernen neuer Strukturen, Wege oder Ansichten eine Verhaltensänderung einhergehen soll, die dann gelebt werden soll/kann. Die gesamte Prozessdynamik ist auf die Fähigkeiten und Potentiale des Klienten abgestimmt und deswegen personenzentriert. Das GROW-Modell besteht aus den Bausteinen 'Goal' (Zielsetzung), 'Reality' (Analyse Ist-Situation), 'Options' (Optionen) und 'What' (Plan zur Umsetzung), welche in genau dieser Reihenfolge mit dem Klienten abgehandelt werden sollen und den Rahmen dieses Modells bilden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Biologie und Genetik - Lehre und Forschung

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...