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E-Book

Eros und Herrschaft

Die dunklen Seiten der Reformpädagogik

AutorJürgen Oelkers
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl340 Seiten
ISBN9783407223999
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
Jürgen Oelkers stellt den Gründungsmythos der Reformpädagogik vom Kopf auf die Füße: Das wahre Gesicht der ursprünglichen Reformpädagogik ist gekennzeichnet von getarnten sexuellen Übergriffen, der Demütigung zahlreicher Schüler, von Führerkult und Intrigen. Die politischen Optionen waren völkisch, chauvinistisch und oft begleitet von rassistischen und antisemitischen Tendenzen. Die Geschichte der Reformpädagogik ist nie von ihrer dunklen Seite her erzählt worden. Stattdessen überwiegen bis heute die Verherrlichung ihrer Gründerväter und die Beschwörung einer »neuen« und »besseren« Erziehung. Anhand von bislang unerschlossenen Quellen zeichnet Jürgen Oelkers nach, wie sich das Leben an den wichtigsten reformpädagogischen Gründungsprojekten, u.a. der Odenwaldschule, wirklich abgespielt hat und erklärt damit, warum die im Laufe des Jahres 2010 bekannt gewordenen Fälle sexueller Übergriffe über Jahrzehnte hinweg bis heute verheimlicht und verschwiegen werden konnten.

Jürgen Oelkers, Dr. phil., ist seit 2012 Professor Emeritus für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich. Er ist Mitherausgeber der 'Zeitschrift für Pädagogik' sowie Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zur Reformpädagogik und Schulreform. Er ist Mitglied des Fachhochschulrates des Kantons Zürich und hat verschiedene Expertisen zur Bildungspolitik vorgelegt.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Einleitung: Eros und Herrschaft14
1. Kapitel: Ein englischer Erziehungsstaat24
1. »The Love of Comrades«25
2. Die »neue Schule« eines Exzentrikers44
3. Lebensreform und Herrschaftstechniken58
2. Kapitel: Deutsche Land-Erziehungs-Heime74
1. Erziehung und Gemeinschaft75
2. Strafen, Spitzeldienste und Eros90
3. Männlichkeit, Militär und Medizin108
3. Kapitel: Liebe, Ökonomie und Herrschaft130
1. Der »pädagogische Eros«131
2. Reformpädagogik und Geld155
3. Beziehungen: Nähe und Distanz182
4. Kapitel: Eros und Praxis206
1. Die »sexuelle Frage«207
2. Der »Eros« des Gustav Wyneken225
3. Sexualität und Übergriffe254
5. Kapitel: Intellektuelle Deckung286
6. Kapitel: Zur Neubewertung der deutschen Reformpädagogik306
Literatur314
Anhang: Fünf Zeitleisten332
Personenregister336

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