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Erziehung in einer wertunsicheren Gesellschaft

Beiträge zur Praktischen Pädagogik

AutorWolfgang Brezinka
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr1993
Seitenanzahl266 Seiten
ISBN9783497603404
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Unsere Gesellschaft steckt in einer Orientierungskrise, die sich in großer Unsicherheit bei allen Wertungs-, Norm- und Zielfragen äußert. Unsicherheit in der Wertorientierung macht auch unsicher beim Erziehen. Die Wertungskrise hat zu einer schweren Erziehungskrise geführt. Welche auswege gibt es? Das ist das Thema dieses Buches. Es bietet eine kritische Analyse des pädagogischen Zeitgeistes und realistische Vorschläge für eine Neu-Orientierung der Erziehung. Übersetzt ins Italisenische, Spanische und Japanische. Ausgezeichnet mit dem italienischen Literaturpreis 'Premio Capri'.

Prof. em. Dr. Dr. hc. Wolfgang Brezinka, lehrte Erziehungswissenschaft in Innsbruck, Würzburg und Konstanz. Mitglied der Öster. Akademie der Wissenschaften. Seine Bücher haben eine Gesamtauflage von über 250.000 Exemplaren erreicht und sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Eine Übersicht aller Titel der "Gesammelten Schriften" finden Sie hier.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Neu-Orientierung der Erziehung in einer wertunsicheren Gesellschaft12
Orientierungskrise, Wertungskrise, Erziehungskrise13
Die geistigen Ursachen der Krise16
Rationalismus17
Individualismus20
Hedonismus24
Auswege aus der Erziehungskrise26
Realistisches Menschenbild26
Gemeinsame Ideale28
Mut zum Gebrauch der notwendigen Mittel30
Die "Emanzipatorische Pädagogik" und ihre Folgen33
Wissenschaftliche oder weltanschauliche Pädagogik?34
Die weltanschaulichen Grundlagen35
Der Inhalt der "Emanzipatorischen Pädagogik"37
Analyse und Kritik der Zwecke38
Analyse und Kritik der Mittel42
Die Wirkungen der "Emanzipatorischen Pädagogik"48
Erziehung zur Lebenstüchtigkeit in einer Zeit der Orientierungskrise52
Mängel der Erziehung und ihre Folgen53
Entstehungsbedingungen der Lebenstüchtigkeit und erzieherische Hilfen56
Die Familie und die größeren Gemeinschaften von Gleichgesinnten56
Handlungsmöglichkeiten58
Gemütserziehung62
Sittliche Erziehung64
Politische Tugenden66
Erziehungsziele in der Gegenwart - Problematik und Aufgaben für Familien und Schulen69
Erziehung, Erziehungspflicht, Erziehungsziele69
Zur Problematik von Erziehungszielen in den pluralistischen Gesellschaften der Gegenwart74
Aufgaben für die Familien84
Selbstvertrauen und Vertrauen zum Leben und zur Welt85
Bereitschaft zur Selbsterhaltung durch eigene Anstrengung87
Realistisches Welt- und Selbstverständnis88
Kultur des Herzens90
Selbstdisziplin92
Aufgaben für die Schulen94
Gemeinsinn96
Patriotismus98
Christliche Erziehungsziele heute - Überlegungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht100
Glaubenslehre und Tugendkanon101
Die Tugend des Glaubens als grundlegendes christliches Erziehungsziel102
Bedingungen für die Entstehung und Erhaltung des Glaubens104
Die Lebensordnung der Gläubigen105
Der Wille zum Glauben106
Das Handeln aus dem Glauben108
Wertwandel und Erziehung in der Schule112
Was bedeutet "Wertwandel"?112
Arten von kollektivem Wertwandel, die für die Schulerziehung bedeutsam sind117
Arbeit, Beruf, Leistung118
Ehe und Familie120
Selbstdisziplin121
Religion123
Gemeinsinn und Patriotismus124
Wertwandel-Phänomene und der Erziehungsauftrag der Schulen126
Wertwandel und Erziehungsziele127
Bildungspolitik ohne Illusionen138
Die Bedeutung des Bildungswesens für Person und Gesellschaft138
Bildungspolitische Illusionen als Gefahr140
Die Expansion des allgemeinbildenden höheren Schulwesens und ihre Folgen143
Die Illusion über den Akademikerbedarf148
Die Illusion über die Finanzierungsmöglichkeit150
Die Illusion der Chancengleichheit und der Aufstiegschancen151
Die Illusion über die Belastbarkeit der Schüler153
Gesichtspunkte für eine realistische Bildungspolitik157
Vererbung, Chancengleichheit. Schulorganisation162
Das Ideal der Gleichheit und der Glaube an die Macht der Umwelt163
Die Illusion von der unendlichen Lernfähigkeit163
Anerkennung erbbedingter Unterschiede als Voraussetzung individualitätsgerechter Erziehung164
Aus dem Können folgt nichts für das Sollen166
Chancengleichheit, Aufstiegswünsche und gesellschaftlicher Bedarf167
Das Berufsethos der Lehrer: ein vernachlässigtes Problem der Erziehungspolitik170
Der Schulbesuchszwang und das Wohl der Schüler170
Die Verantwortung des Staates für die Berufstüchtigkeit derLehrer171
Das vergessene Berufsethos der Lehrer173
Berufsethos, Berufsmoral, Berufsethik175
Das Berufsethos der Lehrer als notwendige Bedingung für die Erfüllung ihres Erziehungsauftrages178
Tüchtigkeit als allgemeinstes Erziehungsziel178
Die erzieherischen Pflichten der Lehrer179
Berufstüchtigkeit und pädagogische Freiheit181
Berufsethos als Teil der Berufstüchtigkeit182
Vermutungen zur Lage des pädagogischen Berufsethos und zum Stand seiner Pflege184
Stimmen zur Lage des Berufsethos185
Ungenutzte Möglichkeiten zur Pflege des Berufsethos188
Keine Eignungsprüfung der Berufsanwärter189
Versäumnisse während der Berufsausbildung192
Versäumnisse während der Berufsausübung200
Erziehungspolitische Möglichkeiten zur Förderung des Berufsethos der Lehrer206
Berufseignungsprüfung vor Beginn der Berufsausbildung208
Neuordnung der Lehrerausbildung209
Lehrerfortbildung und soziale Kontrolle215
Familienerziehung heute220
Die Verantwortung der Eltern220
Ordnung des Lebensraumes221
Indirekte Erziehung223
Selbstverständliche Ziele und einfache Mittel224
Literaturverzeichnis227
Personenregister245
Sachregister250

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