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Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in Kitas

Qualitative Forschungsergebnisse für eine erfolgreiche Praxis

AutorAnnika Göbel-Reinhardt, Nicole Lundbeck
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl257 Seiten
ISBN9783658078782
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Annika Göbel-Reinhardt und Nicole Lundbeck widmen sich einem hochaktuellen Thema der frühpädagogischen Praxis: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Sie erarbeiteten mithilfe von theoretischen Überlegungen und qualitativen Forschungsergebnissen Kriterien für eine gelingende und beständige Umsetzung. Alternative Zugangswege zeigen praxisnah, wie eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse der durchgeführten teilstandardisierten Experteninterviews mit Eltern und pädagogischen Fachkräften verdeutlichen, dass die professionelle Haltung der pädagogischen Fachkräfte entscheidend für das Gelingen von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften ist. Entsprechend stehen sie vor vielfältigen Herausforderungen. Weiterhin sind die strukturellen Rahmenbedingungen von elementarer Bedeutung, es konnten mangelnde zeitliche, personelle und finanzielle Ressourcen aufgezeigt werden.

Annika Göbel-Reinhardt, Sozialpädagogin (M.A.); seit 2011 in Irland im frühpädagogischen Bereich tätig. Nicole Lundbeck, Sozialpädagogin (M.A.); seit 2010 in Köln im Elementar- und frühpädagogischen Bereich tätig.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis11
Vorwort14
Vorbemerkungen17
1 Einleitung18
1.1 Problemstellung20
1.2 Zielsetzung22
1.3 Aufbau25
2 Theoretischer Teil29
2.1 Das Programm Kita!Plus des Landes Rheinland-Pfalz29
2.2 Konzeptionelle Grundlagen der pädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten34
2.2.1 Begriffsbestimmungen36
2.2.2 Rechtliche Grundlagen39
2.2.3 Bildungspläne42
2.3 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in Kindertagesstätten49
2.3.1 Perspektivenwechsel der Elternarbeit53
2.3.2 Voraussetzungen55
2.3.3 Rechtliche Grundlagen58
2.3.4 Formen61
2.3.5 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Migrantenfamilien67
2.3.6 Erziehungs- und Bildungspartner69
2.3.7 Das Projekt „Stärkung der Erziehungskraft der Familie durch und überden Kindergarten''72
2.4 Sozialraumorientierung / Gemeinwesenarbeit77
2.4.1 Early Excellence Centres79
2.4.2 Familienzentren82
2.5 Evaluation und Qualität in Kindertagesstätten87
2.5.1 Begriffsbestimmungen88
2.5.2 Qualitätsdimensionen93
2.5.3 Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung96
2.5.4 Zwischenfazit98
2.6 Aktueller Stand der Forschung99
2.6.1 Zusammenarbeit mit den Eltern100
2.6.2 Umgang der pädagogischen Fachkräfte mit den Herausforderungen – drei sinngenetische Typen102
2.6.3 Effekte frühpädagogischer Einrichtungen105
3 Empirischer Teil108
3.1 Methodik108
3.1.1 Qualitative Sozialforschung109
3.1.2 Untersuchungsdesign113
3.1.3 Erhebungsverfahren121
3.1.4 Aufbereitungsverfahren126
3.1.5 Auswertungsverfahren128
3.2 Interviewleitfaden137
3.2.1 Der entwickelte Interviewleitfaden138
3.2.2 Fragestellungen139
3.3 Verlauf der Untersuchung140
3.3.1 Interviewbericht Eltern (E1 – E6)141
3.3.2 Interviewbericht Pädagogische Fachkräfte (F1 – F4)145
3.4 Auswertung der Interviewanalyse149
3.4.1 Ergebnisse aus der Perspektive der Eltern150
3.4.2 Ergebnisse aus der Perspektive der pädagogischen Fachkräfte163
3.5 Gegenüberstellung / Zusammenführung der Interviewanalyse191
3.5.1 Eltern als Erziehungs- und Bildungspartner vs. pädagogische Fachkräfte als Erziehungs- und Bildungspartner192
3.5.2 Partizipation und Mitbestimmung194
4 Generalisierende Zusammenfassung196
4.1 Schlussfolgerungen aus der Erhebung196
4.1.1 Voraussetzungen197
4.1.2 Eltern als Erziehungs- und Bildungspartner203
4.1.3 Pädagogische Fachkräfte als Erziehungs- und Bildungspartner207
4.1.4 Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in der Praxis210
4.2 Reflexion der Untersuchung216
4.3 Relevanz für die Soziale Arbeit218
5 Folgerungen für die Praxis221
5.1 Qualitätskriterien für die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft221
5.2 Alternative Zugangswege erproben226
6 Resümee und Ausblick231
7 Quellenverzeichnis240
Anhang252
Anhang A: Indikatoren des Qualitätsaspekts Erziehungs- und Bildungspartnerschaft252
Anhang B: Indikatoren des Qualitätsaspekts Sozialraumorientierung /Gemeinwesenarbeit253
Anhang C: Begriffsbestimmung qualitativ orientierter Interviewformen254
Anhang D: Interpretationsregeln der zusammenfassenden qualitativen Inhaltsanalyse255
Anhang E: Interviewleitfaden256

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