Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Berufsakademie Sachsen in Breitenbrunn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit soll einen Einblick in den Entwicklungs- und Erziehungsprozess und dessen Bedürftigkeit des Menschen geben. Ich habe mich diesem Thema gewidmet, weil ich bei einem freien Bildungsträger angestellt tätig bin. Dort treffe ich auf Jugendliche, junge Erwachsene und ältere Teilnehmer, bei denen die Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen und lebenspraktischen Fertigkeiten einer großen Bedeutung zukommt. Auch habe ich festgestellt, dass die bis dahin entwickelten Fähig- und Fertigkeiten der Teilnehmer nicht ausreichend sind, um sich selbstständig wieder in das Arbeitsleben zu integrieren. Vielmehr erweist es sich als sehr schwer, den Menschen Dinge zu vermitteln, vom Rechnen und Schreiben angefangen bis zu Kommunikationstraining oder Verständnis- und Toleranzentwicklung hin, um ihr eigenes Leben wieder leichter meistern zu können. Deshalb finde ich es wichtig, schon frühzeitig auf die Erziehung Einfluss zu nehmen, besonders in Hinsicht auf die Ausprägung kognitiver, sozialer und psychomotorischer Merkmale. In diesem Zusammenhang wird in einem ersten Schritt die Frage nach der Erziehungsbedürftigkeit oder sogar Erziehungsnotwendigkeit des Menschen im Vordergrund stehen. Eng daran anschließend und aus der Konsequenz resultierend, dass der Mensch zumindest erziehungsbedürftig ist, rückt dann die Erziehbarkeit in Hinsicht auf seine Sozialisation in den Blickpunkt. Wenn eine Erziehungsbedürftigkeit vorhanden ist, so stellt sich die Frage, ob die Menschen durch Erziehung zu retten sind. Aber benötigt er dazu erzieherische Unterstützung von außen?
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