Sie sind hier
E-Book

Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?

Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung 
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783781557154
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,90 EUR
Im Kontext der fortwährenden Reformprozesse der Lehrerbildung stellt sich die Frage, in welchem Verhältnis die Disziplin Erziehungswissenschaft als Teil der Bildungswissenschaften zur Lehrerbildung steht und umgekehrt.
Ist das Verhältnis produktiv oder tut sich zwischen wissenschaftlicher Disziplin und Studiengang ein nicht auflösbarer Widerstreit auf, weil beide einer nicht zu vereinbarenden Eigenlogik folgen?
Der Band beschreibt sowohl potenzielle Formen eines Widerstreits zwischen Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung als auch mögliche Perspektiven für einen konstruktiven Umgang mit den Herausforderungen, die sich aus den Verhältnisbestimmungen für die Professionalisierung ergeben.
Damit trägt der Band zur Schärfung des disziplinären Selbstverständnisses bei und fragt sogleich danach, wie Lehrerbildung an der Universität gestaltet werden kann.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Jeanette Böhme,Colin Cramer,Christoph Bressler(Hrsg.): Erziehungswissenschaftund Lehrerbildungim Widerstreit!?1
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung: Herausgegeben vonAxel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze3
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Jeanette Böhme, Colin Cramer und Christoph Bressler: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Anfragen an das Verhältnis der Erziehungswissenschaft als Disziplin zur institutionalisierten Lehrerbildung8
I. Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung: Systematisierung verschiedener Verhältnisbestimmungen im Lichte unterschiedlicher Selbstverständnisse18
Wolfgang Meseth und Matthias Proske: Das Wissen der Lehrerbildung zwischen Wissenschafts- und Praxisorientierung20
1 Einleitung20
2 Die Gründung der Erziehungswissenschaft aus dem Geiste der Lehrerbildung23
3 Reflexive Lehrerbildung im Kontext soziologisch-professionstheoretischen Wissens zum Lehrerberuf: Fallarbeit und Forschendes Lernen als Vermittlungskonzepte28
4 Lehrerbildung im Kontext pädagogisch-psychologischen Wissens zum Lehrerberuf31
5 Schluss36
II. Grundlegende Positionen aus Sicht der drei zentralen Professionsansätze46
Andreas Wernet: Der Praxisanspruch der Lehrerbildung als Irritation einer erziehungswissenschaftlichen Lehre48
I48
II49
III52
IV53
V54
VI56
VII56
VIII58
IX61
Johannes König: Erziehungswissenschaft und der Erwerb professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte63
1 Einleitung63
2 Lehrerwissen und professionelle Kompetenz von Lehrkräften66
3 Wissen als Voraussetzung im Lehrerberuf und Ziel der Lehrerbildung70
4 Testung von pädagogischem Wissen71
5 Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehrerbildung73
6 Diskussion und Perspektiven77
Melanie Fabel-Lamla: Der (berufs-)biographische Professionsansatz zum Lehrerberuf. Zur Relevanz einer biographischen Perspektive in der Lehrerbildung83
1 Einleitung83
2 Der (berufs-)biographische Professionsansatz – Forschungsbefunde und Bestimmungsversuche in einem unübersichtlichen Feld84
3 Konsequenzen des (berufs-)biographischen Professionsansatzes für die Lehrerbildung92
4 Ein kurzer Ausblick96
III. Empirische Bestimmungen des Verhältnisses in erziehungswissenschaftlicher Forschung, lehreradressierter Fachliteratur und aktuellen Modulkonzeptionen102
Colin Cramer: Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung. Implikationen für die Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf104
1 Einleitung104
2 Anlage und Methode106
3 Ergebnisse109
4 Implikationen für die Professionalität im Lehrerberuf112
5 Diskussion115
Ewald Terhart: Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung: Kontext und einige Ergebnisse des BilWiss-Projekts120
1 Einleitung120
2 Das BilWiss-Projekt123
3 Weiterführende Fragestellungen127
Annette Scheunpflug und Stephanie Welser: Lehramtsbezogene Lehrkonzepte in der Erziehungswissenschaft – eine empirische Annäherung im Rahmen dokumentarischer Praxisforschung132
1 Einleitung132
2 Untersuchungskontext, Forschungsstand und Fragestellungen133
3 Methodisches Vorgehen137
4 Ausgewählte Ergebnisse141
5 Diskussion146
Susann Hofbauer: Das Wissen der Wissensproduzenten. Die diskursive Konstruktion des „Lehrerwissens“ zwischen ‚Shulman‘- und ‚Schön‘-Rezeptionen152
1 Einleitung152
2 Theoretischer Hintergrund und Einbettung in den Forschungsstand153
3 Datenkorpus und methodische Schritte156
4 Ergebnisse159
5 Diskussion165
IV. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur Profilierung der Lehrerbildung172
Stefan Müller: Reflexivität als Bezugsproblem der Lehrerbildung174
1 Vom Reflex zur Reflexivität175
2 Merkmale nicht-dichotomer Reflexivität182
3 Folgerungen184
Katharina Kunze: Erziehungswissenschaft – Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Kasuistik. Verhältnisbestimmungen im Widerstreit187
1 Einleitung187
2 Zwei ungleiche Ansätze fallbasierten Arbeitens in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und ihre Grundlagen188
3 Vergleichende Gegenüberstellung195
Thomas Mikhail: Entwicklung „Pädagogischer Handlungsqualität“ in der Lehrerbildung202
1 Was heißt „Widerstreit“?203
2 Widerstreitende Perspektiven auf Unterricht204
3 Konzept „Pädagogische Handlungsqualität“206
4 „Pädagogische Handlungsqualität“ im Studium entwickeln208
Tobias Leonhard: Zwischen Baum und Borke? Zur Eigenlogik schul- bzw. berufspraktischer Studien212
1 Einleitung: Mitten im Widerstreit?212
2 Rahmungen für den Widerstreit213
3 Lösungsansätze217
4 Schulpraktische Studien als eigenständiger Studienbereich219
Christoph Bressler und Carolin Rotter: Seiteneinsteigende im Lehrerberuf. Zur Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichem Wissen in der (alternativen) Lehrerbildung224
1 Die ‚Sprachlosigkeit unterrichtender Techniker‘226
2 Die Bedeutung der Erziehungswissenschaft für die (alternative) Lehrerbildung228
3 Kompensationsthese ‚revisited‘231
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren236
P88028_Boehme_USback240

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...