Sie sind hier
E-Book

Esoterisch Wissenswertes im höchst selbst erprobten Ausschlussverfahren

AutorDaniela Vogl
VerlagBooks on Demand
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl448 Seiten
ISBN9783741259364
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Vom Suchen und Finden: Dieses Buch ist ein reziproker esoterischer Ratgeber. Sie erfahren, womit Sie sich NICHT zu befassen brauchen, wenn Sie gerade auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind. Ich war sehr lange auf der Jagd nach dem Unaussprechlichen, nach der Lösung des Weltenrätsels. Gefunden habe ich allerlei Interessantes, einen Riesen Haufen Sackgassen, ein wenig Verwirrung, aber auch etwas, das man Gott-Vertrauen nennen kann und einen brachialen Sinn für Humor, als ich den kosmischen Witz durchschaute.

Daniela Vogl, geboren 1976 in Graz, ist Drachenreiter, Nahkämpfer und Tapferes Schneiderlein. Sie ist geschiedenes Muttertier von zwei gar wohl geratenen Kindern, schreibt, näht, töpfert und trägt vor. Hauptsächlich monologisiert sie im Rahmen von Poppet & Vogelts Töpferkursen über Naturbrandverfahren, scheißt aber im Allgemeinen über viele Themenkreise gerne klug. Ihr chinesisches Sternzeichen ist der Feuerdrache, im Indianischen ist sie ein Rabe, ansonsten Waage, Aszendent Osterhase. Das tut hier aber eigentlich nichts zur Sache.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

2 Vorwort


In einer Zeit, in der alles schneller wird, bla bla, atomare Bedrohung, Hunger, Krieg, bla bla bla, Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit, bla bla bla bla, Suche nach Ausgleich, Ruhe, Frieden, Sinn im Dasein…

So oder in dieser Art beginnt beinahe jedes esoterische Buch, das ich je gelesen habe – und das waren eine ganze Menge. Offen gestanden habe ich diese Floskeln wirklich satt. Die meisten Bücher sind Bockmist. Bestenfalls seichte Unterhaltung, im schlimmsten Fall gefährlich. Selten brauchbar, fast nie wertvoll und hilfreich. Mit esoterischem Lesestoff lässt sich offenbar unheimlich viel Geld verdienen. Es ist schon fast unmodern, sich nicht mit dem wahren Wesen des Seins und der Suche nach dem Sinn zu befassen. Offenbar treibt die zunehmende Industrialisierung/Globalisierung/ Vertechnisierung den Menschen dazu, immer ausgefeiltere Fluchtstrategien zu entwickeln. Während sich die einen in Drogen verlieren, betreiben andere Sport, Arbeit und/oder Sex bis zum Exzess.

Eine spezielle Gruppe von „Fluchttieren“ sind die Esoteriker, um die es in diesem Buch gehen soll. Nicht minder absturzgefährdet als Drogenkonsumenten. Je intensiver die Suche nach dem, das die wenigsten betiteln können, umso dünner wird das Eis. In einem Buch über Magie habe ich gelesen, wahre Magier stehen mit einem Bein im Grab, mit dem anderen in der Irrenanstalt. So geht es wohl allen Esoterikern, die ihre spirituellen Übungen mit gewissem Nachdruck und Intensität, aber vor allem mit zu hohen Erwartungen betreiben. Wenn der Suchende herausfindet, dass die von ihm gewählte Richtung doch nicht den gewünschten Effekt hat

  • weil nach zu vielen Sitzungen und zu viel investiertem Geld der Traumpartner noch immer nicht in Sicht ist
  • sich Gott, Jesus, Maria oder sonst ein Heiliger trotz stunden-tagewochenlangem Gebet und dem 100er im Klingelbeutel weder persönlich noch durch ein Zeichen des Wohlwollens gemeldet haben
  • oder sich der Suchende gar in bedenklicher Abhängigkeit von einem Guru oder sonst einer „erleuchteten“ Gesellschaft befindet, gibt es für ihn 3 Möglichkeiten:
  1. Er gibt auf, konzentriert sich auf sein eigenes Leben und auf die „wirkliche Welt“, was eigentlich nur ein pausieren bedeutet – denn irgendwann geht die ganze Sache wieder von vorne los und mündet in Punkt 2 und 3. Hat man nämlich erst einmal den Duft der Spiritualität geschnuppert, wird man nie wieder davon loskommen.
  2. Er wechselt das Genre und gelangt nach einer Phase enthusiastischen Strebens und dem unausweichlichen Misserfolg wieder zu Punkt 1 oder 3.
  3. Er intensiviert seine Bemühungen, um zu erhalten, was er seines Erachtens nach verdient. Es wird gebeten, gebetet, gebettelt, beschworen und gefleht bis die Schwarte kracht. Irgendeine zuständige Gottheit, Engelwesen, Heilige, Naturkräfte, Dämonen, Schlagmichtot oder das Universum selbst werden aufs wüsteste angehauen, Dinge für einen zu erledigen, wozu man selber zu faul, zu blöd oder zu unfähig ist. Der geäußerte Wunsch stimmt ausgesprochenen selten mit dem überein, das das Schicksal für einen bereithält, oder man weiß im Innersten, dass man Unmögliches, zu viel oder schlichtweg etwas Dummes verlangt. Deshalb klappt es nicht. Man ist enttäuscht, fühlt sich klein, möglicher Weise gar minderwertig, vielleicht zu unbedeutend als dass der Angerufene es für nötig halten würde, zu helfen und es folgen Punkt 1, 2 oder 3.

Ist man mit seiner Bitte und seinem Geld an einen begabten Schwarzmagier geraten, spielt das Schicksal zwar keine Rolle, allerdings wird man dann meistens einer gepflegten Paranoia näher sein, als dem Auskosten des Glücks, das man sich mit unlauteren Mitteln verschafft hat. Vorausgesetzt, man hat so etwas wie ein Gewissen.

Intensivierung ist in den meisten Fällen der Beginn von (alternativ)-religiösem Wahn, Verzweiflung und Depressionen, sofern man nicht rechtzeitig die Notbremse zieht.

4. Er findet was er sucht. Utopisch? (Wo)Möglich!)

Überflüssig zu sagen, dass ich die Punkte 1 bis 3 sehr genau kenne. Bis auf die Sache mit dem Schwarzmagier.

Der Stein der Weisen liegt mit Sicherheit nicht unter meinem Bett (als einiger Maßen engagierte Hausfrau sauge ich regelmäßig). Ich biete nichts Absolutes – wie auch – wer bin ich schon... Ich hoffe nur, einige Irrwege aufzeigen bzw. sie in komprimierter Form wiedergeben zu können, da sie ja Teil meines Weges waren. Ich versuche sozusagen, meinen Zickzack-Kurs zu begradigen. Vielleicht erspart sich so der eine oder andere Leser die eine oder andere Sackgasse.

Ich werde versuchen, dieses Buch empirisch aufzubauen. Ich lasse mein „Wissen“ sich langsam entfalten – so wie es sich auch bei mir über die Jahre entfaltet hat. Mein Werk spiegelt also meine Entwicklung wieder. Daher wird es der eingeschworenen Esoteriker-Gilde anfangs eher wenig neue Informationen bieten, manches wird mit Sicherheit naiv oder schlichtweg falsch sein. Jedoch habe ich vor, mich zwischenzeitlich selbst zu widerlegen und über jene Umwege eine Brücke zu schlagen, die es denjenigen ermöglicht, gedanklich mitzuhalten, die den Themenkreis Spiritualität nicht ganz unbegründet zwiespältig beäugen. Denn den meisten Menschen ist nach wie vor völlig unklar, was auf diesem Planeten passiert. Aber vor allem das „Warum“ liegt für sie im Dunkeln. Wenn ich die Menschen meiner Umgebung betrachte, so denke ich, hat es wenig Sinn, sie über die globale Elite, Reptiloide und deren Machenschaften oder die Annunaki und den sumerischen Schöpfungsmythos zu informieren. Zwar habe ich vor, selbige Themen im zweiten Teil des Buches zu behandeln, aber ich gehe davon aus, dass die breite Masse eine gewisse Grundkenntnis braucht, um dem großen Brocken nicht von vornherein ablehnend gegenüber zu stehen. Ich gehe davon aus, dass meine persönlichen Erfahrungen dem Verständnis des Lesers zuträglich sind. Hoffe ich zumindest.

Der zweite Grund warum ich zu schreiben begann, ist eigentlich ein egoistischer. Meine Familie und Freunde haben schon vor einiger Zeit aufgegeben, mir und meinen Ausführungen über meine Erkenntnisse folgen zu wollen oder auch zu können. Da Papier zweifellos geduldiger ist als meine Leute, kann ich nicht nur meine eigene Meinung und Kritik an religiösen Glaubensgrundsätzen im Zusammenhang darbringen. In dem ich meine geistigen Ergüsse sammle, ordne und in ihrer Gesamtheit erfasse, habe ich die Möglichkeit, meine Thesen zu einem späteren Zeitpunkt genau nachzuvollziehen und notfalls zu korrigieren. Eine besondere Herausforderung liegt bestimmt darin, ein ganzes Buch mit meinen Ansichten zu füllen, ohne das bereits gesagte nur auf X verschiedene Varianten zum Ausdruck zu bringen. Abgesehen davon kann mir in meinem eigenen Buch keiner blöd dazwischen quatschen.

An manchen Tagen finde ich es sehr schade, dass ich mich mit niemandem auseinandersetzen kann. Es gibt praktisch niemanden, der mir Widerworte gibt und obwohl ich versuche, meine geistigen Errungenschaften, Pseudo-Erkenntnisse und Antworten von allen Seiten zu beleuchten und zu hinterfragen, fehlt doch die Perspektive eines ehrlichen Kritikers. Es wäre durchaus möglich, dass eine gute und ernsthaft gestellte Frage mein selbst gestricktes Universum-Konstrukt wie ein Kartenhaus zusammenstürzen lässt. Ich bin bereit, es darauf ankommen zu lassen. Bei vorliegendem Buch handelt es sich zwar im weitesten Sinne um mein Lebenswerk, allerdings bin ich erst Anfang dreißig – es kann also noch nicht alles gewesen sein. Der Höhepunkt meines Verstehens, zu dem ich mehr oder weniger ohne sichtbare Unterstützung körperlicher oder geistiger Natur im Sinne eines spirituellen Führers gekommen bin, ist quasi auch ein toter Punkt. Seit vielen Jahren bete/bitte ich um einen Mentor. Es ist mir entweder nicht bestimmt, Hilfe aus erster Hand zu erhalten, es ist gerade niemand frei oder die die ich seit Jahren anrufe, sind schlicht taub. Kann aber auch sein, dass sie einfach keine Lust auf meine ewige Fragerei haben, entspannt in ihren himmlischen Ohrensesseln sitzen und belustigt meine Fort- und Rückschritte beobachten. Oder man traut mir zu, dass ich das alles (was auch immer) alleine schaffe, aber daran will ich eigentlich nicht denken.

Worin sicherlich eine weitere Herausforderung liegt, ist das Thema „Warum“ glaubhaft und nachvollziehbar für all jene aufzubereiten, die einen anderen oder gar keinen Zugang zu Spiritualität oder der Esoterik haben. Es interessiert mich brennend, ob sich jemand aus der philosophischen Ecke oder von den Naturwissenschaften kommend, nach dieser Lektüre genötigt fühlt, seinen Horizont als erweitert zu betrachten. Ich versuche hiermit, die Esoterik empirisch und vor allem für alle Skeptiker auf logische Weise aufzuarbeiten. Würde mir das gelingen, würden sich daraus zweifellos unheimlich interessante Diskussionen ergeben.

Ich bin ein Kind der Neuzeit – soll heißen, ich bin der gepiercten, Tank-Top und Cargohosen tragenden sowie tätowierten Subkultur zugehörig. Fernsehsüchtig, kulturbanausig, für Außenstehende trivial, wenn nicht gar proletuid anmutend. Nicht akademisch gebildet und doch werden wir die erste...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Esoterik - Astrologie - Spiritualität

Wer war ich im Vorleben?

E-Book Wer war ich im Vorleben?
Die positive Wirkung spiritueller Rückführungen - Mit zahlreichen Fallbeispielen Format: PDF/ePUB

Lebenshilfe aus der Vergangenheit von Ursula Demarmels - Vorwort von Dr. Michael Newton, Geleitwort von Michael Aufhauser.Der Glaube an die Wiedergeburt ist so alt wie die Menschheit. Durch die…

Wer war ich im Vorleben?

E-Book Wer war ich im Vorleben?
Die positive Wirkung spiritueller Rückführungen - Mit zahlreichen Fallbeispielen Format: PDF/ePUB

Lebenshilfe aus der Vergangenheit von Ursula Demarmels - Vorwort von Dr. Michael Newton, Geleitwort von Michael Aufhauser.Der Glaube an die Wiedergeburt ist so alt wie die Menschheit. Durch die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Glückszauber

E-Book Glückszauber
Durch Weiße Magie auf der Sonnenseite des Lebens Format: ePUB

Ein zauberhaftes Leben nach Wunsch gestaltenWas bedeutet Glück? Für die meisten von uns sicherlich Gesundheit, Liebe, inneren und äußeren Reichtum. Seinem Glück mithilfe der Götter oder der Magie auf…

Glückszauber

E-Book Glückszauber
Durch Weiße Magie auf der Sonnenseite des Lebens Format: ePUB

Ein zauberhaftes Leben nach Wunsch gestaltenWas bedeutet Glück? Für die meisten von uns sicherlich Gesundheit, Liebe, inneren und äußeren Reichtum. Seinem Glück mithilfe der Götter oder der Magie auf…

So krieg' ich ihn wieder

E-Book So krieg' ich ihn wieder
Bezaubern Sie Ihren Ex durch magische Man(n)ipulation Format: ePUB/PDF

Mit magischer Power das Liebesfeuer neu entfachenDas Buch schlechthin, um treulose Männer zur Umkehr zu bewegen - mit den besten und wirksamsten Mitteln der Magie, um die Liebe des Verflossenen neu…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...