Sie sind hier
E-Book

Essenz der Führung

Wie Sie sich selbst und Ihre Mitarbeiter nachhaltig motivieren, steuern und führen

AutorMartina Aron-Weidlich
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783642165085
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,98 EUR
Was genau sollte eine Führungskraft wissen, um professionell und zielorientiert führen zu können? Aus einer Vielzahl von Methoden, Werkzeugen und Handlungsanweisungen bietet dieses Buch eine Auswahl an kompakt aufbereitetem Führungswissen - stets mit Fokus auf Praxisnähe und Umsetzbarkeit. Beispiele aus der Führungspraxis zeigen verschiedene Führungskulturen in unterschiedlichen Branchen. Checklisten und Handlungsleitfäden helfen bei der effektiven Umsetzung komplexer Führungsaufgaben.

Martina Aron-Weidlich, erfahrene Unternehmensberaterin in Deutschland, berät, trainiert und coacht seit über zwei Dekaden Führungskräfte in namhaften deutschen und internationalen Unternehmen. Sie ist Spezialistin auf dem Gebiet der Strategie und Führungskräfte-Entwicklung sowie des Change-Managements.

Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Frankfurt am Main, wo auch ihr Consultingunternehmen seinen Sitz hat. www.weidlich.de

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Die Kraft des Führens9
Führung 2.013
1 Manager oder Leader?15
2 Führungsarbeit: herausfordernder denn je17
2.1 Anspruchsvolle Mitarbeiter18
2.2 Immer knapper werdende Ressourcen18
2.3 Komplexe Entscheidungsgrundlagen18
2.4 Virtuelle Kommunikation18
2.5 Demontiertes Autoritätsverständnis19
2.6 Komplexe Beziehungsstrukturen19
2.7 Demografischer Wandel: einer von vielen19
3 Grundcharakteristika erfolgreicher Führungsarbeit19
3.1 Führung ist sinnvoll20
3.2 Führung ist spezifisch20
3.3 Führung bedeutet Prozess21
3.4 Führung braucht Persönlichkeit21
3.5 Führung ist menschlich21
3.6 Führung braucht Struktur22
SINN, Verantwortung und Rolle der Führung24
1 Profit oder Menschlichkeit?: Verantwortung als Zünglein an der Waage24
2 Identität schafft Kultur – und umgekehrt26
2.1 Sind wir am Abgrund einer Identitätskrise?27
3 Die Top Ten der Führungsaufgaben29
3.1 Mitarbeiter wahrnehmen und individuell führen30
3.2 Beziehungen aufbauen und stärken31
3.3 Kreativität und Lösungsfindung ermöglichen32
3.4 Coachen, anleiten und kontrollieren33
3.5 Ziele haben und setzen34
3.6 Planen und strategisch handeln35
3.7 Entscheiden und durchsetzen36
3.8 Realisieren und Vorbild sein38
3.9 Konflikte vorbeugen und bewältigen39
3.10 Kongruent und charismatisch sein40
4 Die 12 Rollen einer Führungskraft41
Die Führungspersönlichkeit45
1 Der Stoff, aus dem Führungs-Profis gemacht sind45
2 Die Qualitäten einer Führungskraft46
3 Zwischen Anpassung und Authentizität: Die autonome Führungspersönlichkeit50
4 Die Höhe der Messlatte: eigene und fremde Erwartungen51
5 Die männliche und die weibliche Führungsqualität52
6 Licht und Schatten der Macht54
7 Schuft oder Held? Das Spannungsfeld der Führungspersönlichkeit57
Eigenmotivation63
1 Work on your beliefs63
2 Lernen am Modell66
3 Die inneren Antreiber67
4 Kurzfristige Motivation70
Der Mitarbeiter im Fokus73
1 Beziehungsmanagement als Basis für die gelungene Mitarbeiterführung73
2 Der Mitarbeiter als vielschichtige Persönlichkeit75
3 Was Mitarbeiter motiviert76
4 Das Analyseinstrument für die Mitarbeitermotivation79
4.1 Macht-Bedürfnisprofil80
4.2 Leistungs-Bedürfnisprofil80
4.3 Anerkennungs-Bedürfnisprofil81
4.4 Zugehörigkeits-Bedürfnisprofil81
4.5 Ordnungs-Bedürfnisprofil82
4.6 Sicherheits-Bedürfnisprofil82
5 Das richtige Maß an Lob und Kritik82
6 Handhabbare Komplexität: Situatives Führen84
Kommunikation2: Social and personal Media88
1 Web 2.0 und neue Kontaktkonzepte als Herausforderung in der Kommunikation88
2 Emotionale Intelligenz öffnet das Tor zu anderen92
3 Erfolgreiche Kommunikation: Worauf es ankommt96
3.1 Die Kunst der Dialogführung96
3.2 Überzeugend argumentieren99
3.3 Gesprächsergebnisse transparent machen und sichern100
3.4 Nonverbale Signale nutzen101
3.5 Konstruktives Feedback geben102
4 Institutionalisierte Mitarbeitergespräche führen104
4.1 Standortbestimmung104
4.2 Jahresgespräch105
4.3 Das Konfliktlösungsgespräch – Baustein der Konfliktlösung106
4.4 Im Mitarbeitergespräch gekonnt delegieren110
5 Die Führungskraft als Coach112
Führung in permanenter Veränderung116
1 „Es gibt nichts Beständigeres als die Unbeständigkeit“116
2 Die wirksamsten Werkzeuge: Sinnvermittlung und Orientierung117
3 Erfolgsrezepte für gelungene Veränderung118
3.1 Veränderung muss spürbar sein118
3.2 Veränderung muss von außen merkbar sein118
3.3 Veränderungen müssen kurzfristig realisiert werden119
3.4 Ein Impulsleitfaden für die Veränderung ist notwendig119
3.5 Change-Prozesse müssen transparent gemacht werden119
4 Zwischen Bewahren und Verändern: leiten und kommunizieren im Change-Prozess120
4.1 Widerstände vor und nach dem Change-Prozess122
4.2 Die 7 Phasen der Veränderung123
5 Die Unternehmenskultur im Wandel125
6 Kulturveränderung ist Führungsaufgabe130
Nachwort: Weissagung oder Zukunftstrend?132
Literatur134

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...