Sie sind hier
E-Book

Essstörungen im Sport

Körperkult - Schlankheitswahn - Anorexia athletica

AutorVeronika Rauchensteiner
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl114 Seiten
ISBN9783656228578
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportpsychologie, Note: 1,0, Universität Regensburg (Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Zu keiner Zeit stand körperliche Attraktivität wohl im Mittelpunkt der Medien wie heute (Stahr 2000, S. 82). Und tatsächlich ordnen sich heute in erschreckenden Dimensionen Frauen - jeden Alters - einem Schönheitsideal unter, das unter ´normalen´ und gesunden Umständen nur selten zu erreichen ist. Bette (1993, S. 41) zufolge scheint der Körper ' ... als beobachtbare Größe ... die Instanz zu sein, um die eigene Individualität zu markieren und sozial wirkungsvoll vorzuführen'. Der menschliche Körper als Symbol für Ansehen und Attraktivität - eine solche Haltung äußert sich beim weiblichen Geschlecht mehr und mehr in den Essstörungen Anorexie und Bulimie (Waldrich 2004, S. 63), denn vor allem Frauen sehen sich dem Diktat des Schlankheitsideals unserer heutigen Gesellschaft untergeordnet. Mit dem folgenden Zitat von Marya Hornbacher (2003, S. 18) scheint sich der enorme Einfluss der Industriegesellschaften auf Essstörungen zu bestätigen: 'Auch mir standen andere Methoden der Selbstzerstörung zur Verfügung, unzählige Ventile, die ich für meinen Perfektionismus, meinen Ehrgeiz, meine übertriebene Intensität hätte suchen können. Es hätte unzählige andere Möglichkeiten gegeben, mich mit der von mir als höchst problematisch empfundenen Gesellschaft auseinanderzusetzen. Aber ich wählte die Essstörung. Deshalb glaube ich, dass ich mir andere Mittel gesucht hätte, um von der Gesellschaft anerkannt zu werden, wenn ich in einer Gesellschaft aufgewachsen wäre, die Schlankheit nicht zu einem hohen Gut erklärt.' Hierzulande bestimmen, im Gegensatz zu den Jahrzehnten davor, Körper und Aussehen das Lebensgefühl (Seyfahrt 2000, S. 17) - der Markt hat die Oberhand über unser Essverhalten gewonnen. Ein schlanker und fitter Frauenkörper verspricht nach allgemeiner Ansicht Erfolg, so dass frau dem Schönheitsideal um jeden Preis entsprechen will (Waldrich 2004, S. 63). Die Autoren Stahr et al. interpretieren die Entwicklung der ´Modellierung´ folgendermaßen: 'Frauen [haben] im Laufe der Geschichte in immer perfekterer Weise gelernt, diese zu Stereotypen herangereiften Bilder einer idealen Weiblichkeit zu verinnerlichen und ihren Körper dementsprechend zu modellieren. ... Die Bildung ihrer Identität richtet sich nach ihrer Wirkung nach außen und spiegelt sich in ihrer körperlichen Modellierung' (ebd. 1998, S. 17).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

3. Schönheitskult und Schlankheitswahn


 


3.1 Der Körper als Statussymbol


 

Gerade in der westlichen Gesellschaft hat sich die Bedeutung des Körpers über Jahrzehnte hinweg entscheidend gewandelt. Die äußere Hülle ist laut Buchholz (2001, S. 26) wegweisend für Identität und gesellschaftliche Klasse geworden und wird in unserer erfolgsorientierten Gesellschaft als Statussymbol verwendet, um sich darüber zu definieren und sein Prestige zu sichern. Der Körper, der anscheinend heutzutage beliebig modellierbar ist, eignet sich hervorragend dafür, Erfolge ständig zu dokumentieren und für jeden erkennbar zu machen, denn „durch den Körper, aber auch durch Leistung können in der Gesellschaft Unterschiede aufgezeigt werden. Leistung bzw. Erfolg und Körper gelten als Aushängeschild, als Sprachrohr für die Person. Was früher die Kleider waren, ist heute eben der Körper“ (Bette 1993, S. 41). Aus diesem Kommentar lässt sich herauslesen, dass es heutzutage anscheinend möglich ist, Leistung am Körper auszudrücken. Auch Waldrich (2004, S. 63) zufolge geht es in unserer leistungsbesessenen Gesellschaft im Grunde bei einem ´Schönheitsideal´ nicht vorrangig um die Schönheit, sondern darum, seine Leistungsfähigkeit am Körper, der sich durch seine dauerhafte Präsenz dazu besonders eignet, zu dokumentieren. Dieser Ehrgeiz resultiert laut Fachpsychologen aus frühkindlichen Mangelsituationen. Der Mensch versucht über seinen Körper, defizitäre Kindheitsentwicklungen auszugleichen und auf diese Weise das Gefühl von Liebe und Anerkennung zu erlangen. Aufbauend auf dieser Theorie sind also Ehrgeiz und Leistungsstreben darauf begründet, innere Defizite wieder aufzufüllen. Man will auf diese Weise Anerkennung und Beachtung bei anderen erreichen und „einen auf Hochglanz polierten Körper vorzuzeigen, führt vielleicht (und vorübergehend) zu jenem Applaus, den man so dringend benötigt“ (ebd., S. 64). Diese Voraussetzungen machen es nach Waldrichs (ebd., S. 63) Ansicht möglich, dass der Körper als Statussymbol fungieren kann.

 

3.1.1 ´Dünnsein´ als Schlüssel zum Erfolg


 

Wer schlank ist, gilt als „aktiv, erfolgreich, intelligent, jung und gesund“ (Ehle 1992,   S. 50) und es ist wohl durchaus nachvollziehbar, dass man schlanken Menschen eine gute Gesundheit, eine höhere Lebenserwartung und mehr Lebensfreude zuspricht (Stahr 2000, S. 84). Doch ein gut geformter Körper signalisiert außerdem Persönlichkeitsmerkmale wie Selbstkontrolle, die Demonstration von Selbstdisziplin und den Willen, sich nicht gehen zu lassen (Miek 2004, S. 73 f.). Auch verspricht ein schlanker Körper „ … Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit. Er macht deutlich, dass seine Besitzerin ihr Leben genauso erfolgreich managt wie ihren Beruf“ (Ehle 1992,    S. 50). Man setzt Schlanksein also allgemein mit „Wendigkeit, Fleiß und Flexibilität“ (Posch 2009, S. 67), Ehrgeiz und beruflichem Erfolg (Stahr 2000, S. 84) gleich. Somit vermittelt Dünnsein in unserer Gesellschaft Leistungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen, denn „körperliche Unversehrtheit, körperliche Funktionstüchtigkeit und körperliche Attraktivität gelten als Grundvoraussetzungen eines gelungenen, am gesellschaftlichen Aufstieg orientierten Lebens“ (Posch 2009,    S. 11). Es macht denn Anschein, als bräuchte es hauptsächlich eine Komponente, um Leben und Beruf erfolgreich zu meistern: Dem Schlankheitsideal zu folgen. Um einen schlanken Körper aber über Jahre hinweg zu behalten, müssen die Ernährungsgewohnheiten „ ... dauerhaft auf Gewichtsabnahme oder auf die Vermeidung von Gewichtszunahme ausgerichtet sein“ (Ehle 1992, S. 50). Ob dies bedeutet, dass wir damit gleichzeitig zufriedener mit uns und unserem Leben sind, verneint Waldrich (2004, S. 123), denn „ ... in Wirklichkeit leben viele schlanke Frauen gar nicht glücklich, weil sie um ihrer Attraktivität willen auf viele Genüsse verzichten und sogar hungern müssen.“

 

3.1.2 ´Dicksein´ als sozialer Makel


 


Bereits im Jahre 1918 erschien in der Vogue folgender Kommentar: „Es gibt ein unverzeihliches Verbrechen gegen das moderne Schönheitsideal; man kann guten Gewissens eine beliebige Anzahl kleiner Verbrechen begehen, solange man sich nicht der Sünde schuldig macht, dick zu werden“ (Brumberg 1994, S. 24). Diese Art von ´Sünde´ gibt es so auch noch fast hundert Jahre später, nur heute heißt es drastischer:  „Was ist das für eine Verpackung, aus welcher der Inhalt herausquillt? Wo kann man die noch anbieten?“ (Waldrich 2004, S. 80). Diese hart klingende Äußerung spiegelt tatsächlich die gesellschaftliche Stellung von Dicken wider. In einer Gesellschaft wie dieser ist es sozial wie beruflich von existenzieller Bedeutung, eine gute Figur zu haben und somit eine gute Figur zu machen, denn „wer in einer auf Überschlankheit geeichten Wahrnehmungswelt als >dick< erscheint oder gar wirklich übergewichtig ist, muss ebenfalls damit rechnen, sozial geächtet zu werden“ (Waldrich 2004, S. 137). Menschen mit einer eher robusten und derben Figur werden für „ ... passiv, weniger intelligent und weniger erfolgreich“ gehalten (Ehle 1992, S. 50), außerdem wird „ ... Fett mit Hässlichkeit, mangelnder Selbstdisziplin und Elend gleichgesetzt“ (Waldrich 2004,      S. 123). Sogar Ärzte beurteilen dicke Personen hierzulande als willensschwach und hässlich – „Fett ist heute ein Synonym für ´widerlich´“ (Waldrich 2004, S. 78). Dieses negative Bild über füllige Körper führt so weit, dass Dicke hierzulande öffentlich gebrandmarkt und manchmal wie Behinderte, Ausländer oder Asoziale diskriminiert werden. Bemerkbar macht sich dies beispielsweise in einer Schlagzeile der Berliner Zeitung >B.Z. am Sonntag< vom 10.8.2003: „´Nacktverbot für Dicke? In Parks, an Spree und Havel. Was meinen Sie?´“ (zit. n. ebd.). Dass Dicke „ ... seltener angestellt, schlechter bezahlt und schneller wieder gefeuert“ (ebd.) werden, sollte infolge solcher Assoziationen niemanden mehr verwundern. Sie haben tatsächlich schlechtere Chancen im Berufsleben, was man mit ihrer ´offenkundig´ nachlässigen Einstellung zu ihrem Körper begründet, denn „ein dicker Bauch [ist heute] sichtbarer Ausdruck falschen Konsumverhaltens, falscher Lebensweise, falscher Entscheidungen, mangelnder Kontrollfähigkeit und damit mangelnder Managementfähigkeit“ (Posch 2009, S. 67). Ihnen werden Willensstärke und Disziplin von vornherein nicht zugetraut, denn „wer sich nicht kontrolliert, der hat keine ´Power´. Er lässt sich gehen – die Kardinalsünde wider den Geist der Zeit!“ (ebd.). Mit diesen Ausführungen scheint die bereits weiter oben angeführte These, die gegenwärtigen Schönheitsideale ebenso als Leistungsideale betrachten zu müssen, bestätigt und dass es „ ... nicht um den schönen Körper an sich [geht], sondern darum, was mit dem schönen Körper erreicht werden soll“ (Posch 2009, S. 171).

 

3.1.3 Kulturkomparatistische Perspektiven: Andere Völker – andere Sitten


 


 „In unserer Kultur ist es die Norm, dass Frauen hungern“, sagt die amerikanische Frauenrechtlerin Naomi Wolf (1994, S. 9). In Wohlstandsgesellschaften ´leiden´ wir tatsächlich freiwillig Hunger – in dem Wissen, dass es auf der Welt viel zu viele gibt, die dies gezwungenermaßen tun müssen. Ist Magersucht etwa eine Art ´Privilegierten-Krankheit´, weil sie häufiger in sozial gehobenen Schichten auftritt? (Waldrich 2004,   S. 78). Die Erscheinung der Anorexia nervosa scheint in der Tat eng mit Luxus und einem Überangebot an Nahrung verbunden. Diese Schlankheitsbesessenheit bezeichnet Freedman (1991, S. 51) sogar als 'kulturelle Neurose', gleichzeitig stellt sie die geistige Gesundheit einer Kultur, in der ein extrem abgemagerter Körper als ein idealer gilt, in Frage (ebd.). Dass die Körpersymbolik in anderen Kulturen tatsächlich stark variiert, wird ersichtlich, da dort, wo Nahrungsmittel knapp sind, Dicksein scheinbar für Stärke, Macht und Sozialprestige, Magerkeit dagegen für Not und Mangel steht (Waldrich 2004, S. 78). Körperzentrierte Neurosen tauchen deswegen in nicht-westlichen Kulturen wie Entwicklungsländern oder bei schwarzen Amerikanern nicht auf, worin Waldrich (ebd., S. 15) ihren vermuteten Zusammenhang mit bestimmten sozialen Lebensformen bestätigt sieht. Uganda beispielsweise verdeutlicht mit den Vorstellungen seiner Einwohner von Schönheit den enormen Gegensatz zum Ideal der westlichen Kultur: Dort existieren ´Fett-Hütten´, in denen die Bräute extra für ihren Hochzeitstag gemästet werden und dafür täglich literweise Milch trinken müssen. In dieser Region wächst der Status mit dem Gewicht (InStyle 6/2010, S. 130) – in Industriegesellschaften fällt er.

 

3.1.4 Der besondere Druck für das weibliche Geschlecht


 


Da bei Frauen das Aussehen im Allgemeinen einen höheren Stellenwert hat als bei Männern und das gesellschaftliche Bild von Weiblichkeit stark mit Schönheit gekoppelt ist, übt der Schlankheitswahn logischerweise einen größeren Druck auf das weibliche Geschlecht aus. Deshalb ist die Entwicklung einer Essstörung bei Männern, die noch dazu von Natur aus einen geringeren Fettanteil haben, unwahrscheinlicher. „Eine gewisse Stattlichkeit gilt hier sogar oft als Zeichen von Macht, Stärke, Selbstvertrauen und Erfolg“ (Waldrich 2004, S. 123)....

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sport - Sporttheorie - Sportpsychologie

Sportwetten strategisch gewinnen

E-Book Sportwetten strategisch gewinnen
Ideal für Wetten auf Fussball, Tennis, Baseball, Basketball, Boxen, Golf, Formel 1, Spezialwetten & Co. Format: PDF

Allein durch Sportwissen kann man mit Sportwetten wohl kaum hohe Gewinne erzielen. Wer einige Regeln beachtet, kann jedoch gerade von den vielen ereignisreichen Überraschungen profitieren. Einen…

Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch

E-Book Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch
Mit Sportwetten systematisch Geld verdienen (Band 1) Format: PDF

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Sportwetten sind heute beliebter denn je. Das Angebot geht längst über Großereignisse, wie die Fußball-WM hinaus. Schließlich kann man neben den klassischen…

Hennings' Online Poker Guide

E-Book Hennings' Online Poker Guide
Texas Hold'em erfolgreich im Internet spielen Format: PDF

Vor etwa 150 Jahren pokerten die Amerikaner noch auf alten Flussschiffen oder in verrauchten Saloons. Heute dagegen bietet sich das Internet als ideale Plattform für Poker an. In den letzten Jahren…

Von 100 auf 90 (Golfratgeber)

E-Book Von 100 auf 90 (Golfratgeber)
Format: PDF

Lieber Golffreund! Mein Name ist John J. Roethling. Ich leite die „GOLFeinfachMARBELLA" Golfschule, die erste deutsche Konzept Golfschule (im Sommer in Deutschland, in den Wintermonaten in…

Nordic Blading

E-Book Nordic Blading
Inlineskaten mit Speed Format: PDF

Speed und Fun garantiertFür Nordic Blading benötigt man nur ganz normale Roller Blades und Langlaufstöcke und schon kann man richtig Gas geben. Adrenalinstöße und Action werden garantiert. Das Motto…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...