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E-Book

Ethik und Moral in der PR?

Eine Rekonstruktion der Berichterstattung im Fall Flaskamp

AutorElisa Minossi
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl91 Seiten
ISBN9783836633611
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,00 EUR
Die PR-Branche versucht Moral und Ethik ihrer Arbeit durch Kodizes zu sichern. Aber wie sieht die Einhaltung in der Praxis aus? An einem Fallbeispiel der PR-Agentur Flaskamp AG mit Sitz in Berlin wird ein Regelverstoss dargestellt. Das Bundesministerium für Wirtschaft bot als Kunde der Agentur Flaskamp durch den Staatssekretär im Jahr 2007 deutschen Regionalzeitungen über die Agentur öffentliche politische Veranstaltungen und Redaktionsbesuche an und stellte dafür Gegenfinanzierungen durch Anzeigen in Aussicht. Im Klartext heisst das: Für positive Berichterstattung der angesprochenen Medien über die Arbeit der Agentur Flaskamp wurden im Gegenzug die Schaltung von Werbeanzeigen des Bundeswirtschaftsministerium sowie der mitwirkenden Industrie- und Handelskammer (IHK) in Aussicht gestellt. Die Kampagne hiess 'Dialogtour - Impulse für Wachstum'. Die Agentur soll den Regionalzeitungen genaue Vorgaben wie Vor- und Nachberichterstattung zu den jeweiligen Veranstaltungen, Berichterstattung über den Redaktionsbesuch des Bundeswirtschaftsministeriums etc. gemacht haben. Mindestens eine Zeitung, die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ), hat sich auf das Angebot von Flaskamp eingelassen und die Kampagne in der Berichterstattung mehrmals genannt. Im August 2007 sind nach Angaben des Ministeriums bereits 140.000 Euro in die Kampagne geflossen. Die 'unmoralischen Angebote' von Flaskamp kamen ans Licht, weil ein Mitarbeiter der Agentur zwei unterschiedliche Vorgänge - Pressearbeit und Anzeigenschaltung - im Gespräch und Schriftwechsel mit einem Vertreter der Zeitung 'Kölner Stadtanzeiger' zusammen besprochen hat, was angeblich nicht mit dem Auftraggeber Bundeswirtschaftministerium abgesprochen war. Welche Kodizes und Richtlinien wurden bei diesem Fall missachtet? Was ist danach passiert? Wer hat reagiert? In der vorliegenden Arbeit soll diesen Fragen auf den Grund gegangen werden. Untersucht werden mit einer Inhaltsanalyse Reaktionen der DPRG, des DRPR, der de'ge'pol, des Deutschen Journalisten Verband (DJV) sowie Artikel von grossen deutschen Regionalzeitungen, landesweiten Magazinen und PR-spezifischen Journalen im jeweiligen Online-Archiv im August 2007 zum Zeitpunkt der Aufdeckung des Falls.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Ethik und Moral in der PR?1
Inhaltsverzeichnis3
1. Einleitung5
2. Moral und Ethik7
2.1 Allgemeine Begriffsbestimmungen7
2.2 Einige Richtlinien und Kodizes der PR in Deutschland7
2.3 Verstöße von Flaskamp gegen Richtlinien und Kodizes8
2.4 Verstöße gegen Kodizes und Richtlinien = gang und gäbe?10
3. Operationalisierung12
3.1 Forschungsfrage12
3.2 Festlegung der Forschungsannahmen12
3.3 Erhebungsinstrument12
3.4 Kategorienschema14
4. Analyse des Untersuchungsmaterials16
4.1 Umfang der Dokumente16
4.2 Verfasser der Dokumente16
4.3 Beschreibung/ Wertung des Falls17
4.4 Überschrift20
4.5 Schuldige21
4.6 Art der Thematisierung22
4.7 Ursachen für das Fehlverhalten23
4.8 Vorkommen von PR- und Pressekodizes und Richtlinien24
5. Zusammenfassung und Schlussbetrachtung26
Literaturverzeichnis34
Anhang36
Elisa Minossi90

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