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E-Book

Ethische Reflexion in der Pflege

Konzepte - Werte - Phänomene

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl218 Seiten
ISBN9783662554036
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Pflegerisches Handeln begründen, reflektieren und professionell entscheiden!

Dieses Buch richtet sich an Ethikberater, Pflegende, Lehrende, Studenten von Pflege- und Gesundheitsstudiengängen und Weiterbildungsteilnehmer und bietet konkrete Unterstützung bei der ethischen Begründung von Entscheidungen im Praxisalltag. 
Pflegende entscheiden oft situativ, denn viele Umstände erfordern schnelle Entschlüsse und vorausschauendes Handeln. Doch nach welchen Kriterien werden diese Entscheidungen getroffen? Welche Faktoren bestimmen ergänzend zur Fachkompetenz die durchgeführten oder anstehenden Maßnahmen? Die Autoren verdeutlichen die ethischen Aspekte von evidenzbasierten, fachlich fundierten Pflegehandlungen und die Notwendigkeit von systematischen Methoden für eine gute Entscheidungsfindung. Lernen Sie durch Fallbeispiele und erlangen Sie mehr Sicherheit für die Herausforderungen in Ihrem Wirkungsbereich!


Prof. Dr. phil. M. Sc. Annette Riedel, Studiengangleitung Pflegepädagogik an der Hochschule Esslingen, Altenpflegerin, Sozialpädagogin, Gerontologin, Master Palliative Care, Ethikberaterin im Gesundheitswesen
M. A. Anne-Christin Linde, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Esslingen, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegepädagogin, Pflegewissenschaftlerin

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis11
Autorenverzeichnis16
I Diskussion ethischer Bezugspunkte professionellen Pflegehandelns18
1 Ethik in der Pflege19
1.1 Einleitung20
1.2 Situationen pflegerischen Handelns – Ausschnitt aus einer Fallbeschreibung20
1.3 Wodurch zeichnet sich pflegerisches Handeln aus?21
1.4 Worauf richtet sich die Aufmerksamkeit?21
1.5 Was ist für die Medizin von vorrangigem Interesse?22
1.6 Welche ethisch relevanten Fragen stellen sich aus Sicht der Medizin?22
1.7 Welche ethisch relevanten Fragen stellen sich aus Sicht der Pflege?23
1.8 Welches grundlegende Bild des Menschen ist maßgebend für die Formulierung und Beantwortung ethisch relevanter Fragen?24
1.9 Was bedeutet Verletzlichkeit?24
1.10 In welcher Weise sind bestimmte Einstellungen und Haltungen eine motivationale Grundlage für ethisch akzeptables berufliches Handeln?25
1.11 Beschluss: Elemente einer Ethics of Care26
Literatur26
2 Care Ethics ist nicht gleich Pflegeethik28
2.1 Einleitung29
2.2 Pflegeethik und Care Ethics29
2.3 Ein Beispielfall: Das erste Sterben31
2.4 Eine Care-Ethics-Perspektive32
2.5 Fazit34
Literatur34
3 Professionelles Selbstverständnis und Ethik35
3.1 Einleitung36
3.2 Ethisch entscheiden und handeln in der Praxis: Die ethische Relevanz der Umstände und die Pflicht, sie zu kennen37
3.3 Geschlechtsbezogene Charakterisierungen und Prägungen der Pflegeberufe38
3.4 Historische Perspektiven auf Beruf, Berufung und Professionalität39
3.5 Chancen und Potenzial der Pflege als Profession41
3.6 Fazit42
Literatur42
4 Ethische Entscheidungen strukturieren und begründen44
4.1 Ethikbedarf angesichts komplexer Entscheidungssituationen und Handlungsoptionen45
4.2 Die Suche nach stimmigen und nachhaltigen Entscheidungen45
4.3 Exemplarische ethische Konfliktfelder und Fragestellungen im Gesundheitswesen47
4.4 Systematisierte ethische Reflexion praktizieren – Relevanz einer Systematik48
4.5 Systematisierte ethische Reflexion – professionelle Voraussetzungen und Kompetenzen51
4.6 Zusammenfassende Thesen52
Literatur52
5 Bedeutsamkeit und Konsequenzen von moralischem Stress im pflegerischen Alltag54
5.1 Einleitung55
5.2 Moralischer Stress – eine Annäherung55
5.3 Ursachen für das Auftreten von moralischem Stress im Pflegealltag56
5.4 Reaktionen Pflegender auf moralischen Stress57
5.5 Fazit58
Literatur58
6 Achtsam und ethisch sensibel pflegen60
6.1 Einführung61
6.2 Begriffliche Annäherung62
6.3 Chancen der Pflege64
6.4 Schlussbetrachtung64
Literatur65
7 Ethik in alltäglichen pflegerischen Situationen erkennen67
7.1 Skizzierung der Relevanz von Ethik in der Pflege68
7.2 Ethisch reflexionswürdige Situationen erkennen69
7.3 Ethisch reflexionswürdige Situationen benennen69
7.4 Identität in ethisch reflexionswürdigen Situationen entwickeln71
Literatur72
II Phänomene und Konzepte als Ausgangspunkte ethischer Reflexion75
8 Lebensqualität76
8.1 Lebensqualität als Zieldimension im Gesundheitssystem77
8.2 Lebensqualität im Alter – grundlegendes Verständnis77
8.3 Gestaltung und Ermöglichung von Lebensqualität – pflegerische Relevanz79
8.4 Fallvorstellung – „Andere Dinge werden wichtiger“80
8.5 Ethische Dimension der Fallsituation und exemplarische Falldiskussion80
Literatur84
9 Vulnerabilität86
9.1 Vulnerabilität als Grundkonstante des menschlichen Seins87
9.2 Vulnerabilität – eine begriffliche Konturierung88
9.3 Vulnerabilität und ihre Bedeutung für das pflegeprofessionelle Handeln90
9.4 Vulnerabilität von Kindern – Grundlegungen und Herausforderungen für das professionelle Handlungsfeld der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege92
9.5 Forderungen an die ethische Kompetenz von Gesundheits- und Kinderkrankenpflegenden unter besonderer Berücksichtigung der kindlichen Vulnerabilität95
9.6 Bedeutung für die Pflegepraxis95
Literatur96
10 Leiden99
10.1 Einleitung100
10.2 Leiden als individuelles Phänomen100
10.3 Linderung von Leiden als (pflege-)professioneller Auftrag101
10.4 Leiden lindern fordert ethische Reflexion103
10.5 Leiden lindern fordert ethisch begründete Entscheidungen104
10.6 Zusammenfassende Bedeutung für die pflegeberufliche Praxis106
Literatur106
11 Hoffnung109
11.1 Das Pflegephänomen Hoffnung110
11.2 Hoffnung in der Palliativphase112
11.3 Die sich verändernde Hoffnung im stationären Hospiz113
11.4 Ethische Fragestellungen und Reflexionen im Zusammenhang mit dem Phänomen Hoffnung115
11.5 Bedeutung für die pflegeberufliche Praxis119
Literatur120
12 Selbstvernachlässigung121
12.1 Bedeutsamkeit des Phänomens Selbstvernachlässigung122
12.2 Das Phänomen Selbstvernachlässigung122
12.3 Ethische Implikationen im Kontext Selbstvernachlässigung125
12.4 Integration in eine praktische Bedeutung131
Literatur132
13 Unruhe135
13.1 Erläuterung des Pflegephänomens Unruhe136
13.2 Pflege und Begleitung im Hospiz – in Beziehung gehen mit den Menschen137
13.3 Bewusste und unbewusste ethische Reflexion in der Pflege und Begleitung der Betroffenen im Hospiz138
13.4 Unruhe als existenzielles Leid am Lebensende im Kontext „Leiden lindern versus Warten können“139
13.5 Das Streben nach einer methodischen Entscheidungsfindung im Sinne des Guten für die Betroffenen141
Literatur144
14 Herausforderndes Verhalten146
14.1 Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz im Krankenhaus147
14.2 Würde wahrende Pflege von Menschen mit Demenz im Krankenhaus150
14.3 Würde wahren bei herausforderndem Verhalten im Krankenhaus154
Literatur156
15 Trauer159
15.1 Erläuterung des Phänomens160
15.2 Ethische Implikationen und ethische Konflikte im Kontext des Phänomens162
15.3 Aufgreifen einer exemplarischen ethischen Fragestellung163
15.4 Bedeutung für die pflegeberufliche Praxis164
Literatur167
16 Nachhaltigkeit168
16.1 Relevanz169
16.2 Nachhaltigkeit im Kontext der Pflege169
16.3 Nachhaltigkeit als Bezugspunkt ethischer Reflexion und Entscheidungsfindung171
16.4 Zusammenfassung172
Literatur173
III Verfahren zur Unterstützung ethischer Entscheidungsfindung174
17 Exemplarische ethische Dimensionen und Konfliktfelder in der Umsetzung gesundheitlicher Vorausplanungen175
17.1 Einleitung176
17.2 ACP – die Validität, Aussagekraft und Verlässlichkeit im Blick176
17.3 Ethische Dimensionen und mögliche Konfliktfelder180
17.4 Die (weitere) Bedeutung systematisierter ethischer Reflexion181
Literatur183
18 Ethik-Leitlinien-Entwicklung – als Prozess der Ethikkompetenzentwicklung erfassen186
18.1 Einleitung187
18.2 Entwicklung einer Ethik-Leitlinie187
18.3 Ziele im Prozess der Ethik-Leitlinien-Entwicklung und ethische Kompetenzentwicklung189
Literatur191
19 Resilienz durch Ethikvisiten stärken193
19.1 Einleitung194
19.2 Resilienz als Konstrukt194
19.3 Resilienz, Selbstsorge und ethische Konfliktsituationen196
19.4 Beispiel: Pflegerische Ethikvisite auf einer Intensivstation198
19.5 Zusammenfassung200
Literatur201
20 Pflegeethik organisieren und implementieren203
20.1 Pflegeethische Reflexion in Organisationen204
20.2 Organisationsethische Überlegungen in der Pflegepraxis204
20.3 Exemplarische, retrospektive Analyse von Fallgeschichten und Organisationskultur205
20.4 Wie Leitung (pflege-)ethische Reflexion glaubwürdig unterstützt205
20.5 Pflegeethik als integraler Bestandteil einer interprofessionellen und transdisziplinären Gesundheitsethik206
Literatur206
21 Pflegeethik – ein Mandat der Berufspolitik?208
21.1 Einleitung209
21.2 Pflegeethik und Berufsethik – Teilbereiche oder gemeinsamer Lösungsansatz?209
21.3 Pflegeethik: Wurzeln im 19. Jahrhundert – Nachwirkungen in unsere Zeit210
21.4 Der ICN-Ethikkodex – Möglichkeiten und Grenzen210
21.5 Ethisches Mandat der Berufsverbände – traditionelle Pflicht oder moderne Unterstützung?211
21.6 Unterstützung der Pflegepraxis - Empfehlungen213
Literatur213
Serviceteil215
Stichwortverzeichnis216

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