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Ethnische Ungleichheiten im politischen Wissen

Politische Lernprozesse türkischstämmiger Jugendlicher in Deutschland

AutorAnne Greßer
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl198 Seiten
ISBN9783658135201
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Die Autorin beschäftigt sich mit der Frage, weshalb Jugendliche aus Migrantenfamilien im Vergleich zu Jugendlichen ohne Zuwanderungshintergrund über ein geringeres Wissen zu deutscher Politik verfügen. Sie entwickelt nach einem umfangreichen Forschungsüberblick einen theoretischen Rahmen für die Erklärung des Phänomens. Anhand einer quantitativen Längsschnittstudie an Schulen in Bayern prüft sie anschließend, auf welche Lernbedingungen die politischen Wissensunterschiede zwischen türkischstämmigen Jugendlichen und Heranwachsenden ohne Zuwanderungshintergrund zurückzuführen sind. Es zeigt sich, dass insbesondere kulturelle Ressourcen in der Familie sowie sprachliche Kompetenzen für politisches Lernen wichtig sind und deren unterschiedliche Verteilung die Wissensunterschiede größtenteils erklären können.



Anne Greßer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mikrosoziologie an der Universität Konstanz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Migrations- und Integrationsprozesse, Bildungssoziologie und soziale Ungleichheit.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt6
1 Forschungsfrage9
1.1 Relevanz des politischen Wissens bei Immigrantenjugendlichen12
1.1.1 Konsequenzen für die politische Integration von Individuen und Gruppen12
1.1.2 Konsequenzen für die politische Systemintegration14
1.2 Zielsetzung und Datengrundlage der Arbeit16
1.3 Weitere Vorgehensweise20
2 Bestandteile des empirischen Phänomens22
2.1 Was ist politisches Wissen?22
2.1.1 Humankapital23
2.1.2 Spezifisches Kapital im Migrationskontext24
2.1.3 Langzeitgespeicherte Fakten25
2.1.4 Drei politische Inhaltsbereiche27
2.1.5 Gründe für die Differenzierung nach politischen Inhaltsbereichen28
2.2 Besonderheiten der Jugendphase29
2.2.1 Kognitive Entwicklungsprozesse30
2.2.2 Ausweitung des gesellschaftlichen Erfahrungsraumes32
2.2.3 Subjektiv zugeschriebene Relevanz von Politik33
2.2.4 Jugendalter und politischer Wissenserwerb34
3 Ethnische Ungleichheiten im politischen Wissen36
3.1 Politisches Wissen in der politischen Sozialisationsforschung36
3.1.1 Dominanz des ‚Primacy Principle‘ in den frühen Kinderstudien37
3.1.2 Übergang zum Jugendalter als ‚Sensitive Period‘ der politischen Sozialisation39
3.1.3 Politische Sozialisationsforschung zu ethnischen Minderheiten39
3.2 Befunde zur politischen Wissensentwicklung in verschiedenenLebensphasen42
3.2.1 Kindheit42
3.2.2 Frühes Jugendalter43
3.2.3 Mittlere Adoleszenz bis frühes Erwachsenenalter44
3.3 Forschungsbefunde zu ethnischen Ungleichheiten im politischen Wissen46
3.3.1 Querschnittbefunde zu Deutschland46
3.3.2 Längsschnittbefunde zu Deutschland47
3.3.3 Datenquellen und Befunde zu den USA49
3.4 Bedingungen für das politische Wissen von Kindern und Jugendlichen52
3.4.1 Bedingungen für individuelle Differenzen52
3.4.2 Bedingungen für ethnische Differenzen60
3.5 Grenzen bisheriger Forschung64
4 Determinanten des politischen Wissenserwerbs69
4.1 Grundmodell der soziologischen Erklärung69
4.2 Lernmodell nach Chiswick70
4.3 Lernzugänge74
4.3.1 Politische Lernzugänge in der Familie74
4.3.2 Familiäre Wissensvermittlung und Kontextabhängigkeit von Ressourcen76
4.3.3 Lernzugänge im weiteren sozialen Lebensumfeld81
4.4 Lerneffizienz85
4.5 Lernanreize87
4.5.1 Einflüsse des Freundesnetzwerks88
4.5.2 Familiäre Interaktionsformen und politisches Lernen91
4.5.3 Politische Partizipationsmöglichkeiten und Wissen als strategisches Gut93
5 Die empirische Studie96
5.1 Ziele der empirischen Analysen96
5.2 Methoden99
5.2.1 Untersuchungsanlage und Durchführung der Studie99
5.2.2 Stichprobe101
5.2.3 Messinstrumente104
5.2.4 Statistische Analyseverfahren123
5.3 Ergebnisse134
5.3.1 Merkmalsunterschiede nach ethnischen Gruppen134
5.3.2 Ausgangsunterschiede und Veränderungen im Politikwissen nach ethnischen Gruppen139
5.3.3 Determinanten für Unterschiede im Politikwissen142
5.3.4 Determinanten für Veränderungen im Politikwissen148
6 Diskussion154
6.1 Die zentralen Befunde156
6.2 Methodische Grenzen der Studie158
6.2.1 Determinanten des politischen Wissens159
6.2.2 Herausbildung ethnischer Disparitäten im Politikwissen in der Frühadoleszenz161
6.3 Anschlussüberlegungen zum Politikwissen in der Frühadoleszenz164
6.3.1 ‚Primacy Principle‘ vs. ‚Sensitive Period‘ Hypothesis164
6.3.2 Unterschiede in den Entwicklungsphasen abhängig vom politischen Inhaltsbereich165
6.3.3 Akkumulationslogik von politischem Wissen166
6.4 Richtungen für zukünftige Forschungen167
6.4.1 Weiterentwicklungen in der Studienanlage167
6.4.2 Inhaltliche Weiterentwicklung169
Literatur173
Tabellenverzeichnis189
Abbildungsverzeichnis189
Anhang190

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