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E-Book

Europäische Bürgerschaft in Bewegung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783830975700
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,10 EUR
Dieses Buch ist im Rahmen des vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Forschungsprojekts ›Europäische Bürgerschaft durch Erfahrung lernen: mit der Vielfalt der Sprachen und Kulturen‹ entstanden. Unter der Leitung der Herausgeberinnen und Herausgeber haben junge Sozial- und Geisteswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Frankreich und Deutschland gemeinsam zum Thema ›Europäische Bürgerschaft‹ geforscht.
Die Aufsätze verbindet die Frage nach den Schlüsselkompetenzen für ein ›Europa der Bürger‹ und nach den Möglichkeiten, ein demokratisches, europäisches Bewusstsein im Sinne einer europäischen Bürgerschaft zu schaffen. Über die fachlichen Grenzen hinweg zeigte sich, dass in allen Beiträgen zur Beantwortung der Frage die Analyse der Dichotomien ›Zentrum – Peripherie‹, ›Inklusion – Exklusion‹ sowie des Verhältnisses ›national – europäisch – international‹ von zentraler Bedeutung ist.
Das Buch wendet sich an alle, die sich in den verschiedenen pädagogischen Arbeitsfeldern kritisch und reflexiv am Aufbau eines gemeinsamen Europas beteiligen möchten, an Lehrkräfte, pädagogisches Fachpersonal in der Jugendarbeit, Studierende wie auch interessierte Sozial- und Kulturwissenschaftler.
Die französische Ausgabe; ›Citoyenneté européenne – désirs d’Europe, regards des marges‹ erscheint parallel im Verlag L’Harmattan, Paris.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Europäische Bürgerschaft in Bewegung
  3. Bildung für eine europäische Bürgerschaft:
  4. Europa vom Rande aus gesehen: Europa-Vorstellungen von Kindern in einer Pariser Banlieue
  5. „Europa ist anstrengend“1 – zwischen Wunschbild und Praxis europäischer Integration
  6. Zur europäischen Identität von Schülern mit besonderem Förderbedarf (SEGPA1) in einer Pariser Banlieue
  7. Die Funktion des Anderen
  8. Die Bedeutung des „Lehrereffekts“ bei der Erziehung zur europäischen Bürgerschaft in der Schule
  9. Der „Moinho da Juventude“: von der alltäglichen Praxis einer solidarischen demokratischen Bürgerschaft unter Migranten
  10. Konzeptionen europäischer Bürgerschaft in der Schule: Dissonanzen auf institutioneller Ebene
  11. Wer gehört dazu? Europa im Spiegel nationaler Integrations- und Bildungspolitik – eine Analyse ausgewählter Dokumente
  12. Nationalstaatliche Zeremonien: Einbürgerungsfeiern in Frankreich und Deutschland
  13. Die Religionen, eine Chance für die europäische Bürgerschaft?
  14. Transurbane Felder – Europa als Bewegungsraum und Ort neuer Bürgerschaftlichkeit
  15. Das Recht zu fordern
  16. Spaltung im Innern des Volks: Nation, Pöbel und Kanaille in Kants Anthropologie
  17. „On the road again!“
  18. Die Texte der Anderen
  19. Konstruktion – Dekonstruktion – Rekonstruktion einer europäischen Bürgerschaft ausgehend vom Konzept des Anderen
  20. Gestalten des Fremden – von der Komplexität des Bürgerschafts-Begriffs
  21. Unbehagen und Resonanz: interkulturelle Schlüsselmomente
  22. Die „heiligen Kühe“ des kulturellen Europa: zwischen Kanon und Metamorphose
  23. Zwischen Inklusion und Exklusivität – Juden in Deutschland und Frankreich heute Beobachtungen eines europäischen Wandels?
  24. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Europäische Bürgerschaft in Bewegung10
Bildung für eine europäische Bürgerschaft:14
Europa vom Rande aus gesehen: Europa-Vorstellungen von Kindern in einer Pariser Banlieue28
„Europa ist anstrengend“1 – zwischen Wunschbild und Praxis europäischer Integration40
Zur europäischen Identität von Schülern mit besonderem Förderbedarf (SEGPA1) in einer Pariser Banlieue52
Die Funktion des Anderen64
Die Bedeutung des „Lehrereffekts“ bei der Erziehung zur europäischen Bürgerschaft in der Schule78
Der „Moinho da Juventude“: von der alltäglichen Praxis einer solidarischen demokratischen Bürgerschaft unter Migranten92
Konzeptionen europäischer Bürgerschaft in der Schule: Dissonanzen auf institutioneller Ebene104
Wer gehört dazu? Europa im Spiegel nationaler Integrations- und Bildungspolitik – eine Analyse ausgewählter Dokumente118
Nationalstaatliche Zeremonien: Einbürgerungsfeiern in Frankreich und Deutschland134
Die Religionen, eine Chance für die europäische Bürgerschaft?148
Transurbane Felder – Europa als Bewegungsraum und Ort neuer Bürgerschaftlichkeit160
Das Recht zu fordern174
Spaltung im Innern des Volks: Nation, Pöbel und Kanaille in Kants Anthropologie182
„On the road again!“194
Die Texte der Anderen208
Konstruktion – Dekonstruktion – Rekonstruktion einer europäischen Bürgerschaft ausgehend vom Konzept des Anderen220
Gestalten des Fremden – von der Komplexität des Bürgerschafts-Begriffs232
Unbehagen und Resonanz: interkulturelle Schlüsselmomente262
Die „heiligen Kühe“ des kulturellen Europa: zwischen Kanon und Metamorphose274
Zwischen Inklusion und Exklusivität – Juden in Deutschland und Frankreich heute Beobachtungen eines europäischen Wandels?290
Autorinnen und Autoren302

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