Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Personalwirtschaft, 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das JOINT COMMITTEE ON STANDARDS FOR EDUCATIONAL EVALUATION (JCS) hat Ende der 70er Jahre verschiedene Kriterien entwickelt mit denen die Qualität von Evaluationen erfasst werden soll . Da die Evaluationsstandards des JCS den Anspruch erheben, die Qualität einer Evaluation zu sichern , gilt es zu überprüfen, inwiefern sie bei den genannten Problemen tatsächlich greifen und sich diese eventuell durch die Berücksichtigung der Standards vermeiden lassen.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, mögliche Probleme zunächst herauszuarbeiten und zu überprüfen, ob sie möglicherweise durch die Standards erfasst werden, um somit ein Urteil über die Nützlichkeit der Standards treffen zu können.
Hierfür werden zunächst einige Aspekte der Begriffe Evaluation und Coaching kurz erläutert, bevor in Gliederungspunkt 3 die möglichen Probleme systematisch in methodische und emotionale Probleme unterteilt, herausgestellt werden. Nach einer kurzen Erläuterung des JCS, sowie der Entwicklung und der Standards, wird in Gliederungspunkt 5 schließlich überprüft, wie die Berücksichtigung der Standards die betrachteten Probleme vermeiden kann. Letztlich wird in der Schlussbetrachtung kurz ein Überblick über die Ergebnisse der Arbeit gegeben und ein Ausblick für die Zukunft von Evaluationen und Coaching skizziert.
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