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E-Book

Evaluation eines Ganztagsschulversuchs

Die Jean-Jaurès-Grundschule in Luxemburg

AutorPatrice Joachim
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl161 Seiten
ISBN9783830978305
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Die Studie beschäftigt sich mit der Evaluation der Jean-Jaurès-Grundschule im luxemburgischen Esch-sur-Alzette, die 2006 im Rahmen eines Modellversuchs als Ganztagsschule eingerichtet wurde. In ihrer Untersuchung berichtet die Autorin von entstandenen Aufgaben, Methoden sowie schließlich von den Ergebnissen der Evaluation, die von der Forschungseinheit INSIDE der Universität Luxemburg durchgeführt wurde. Im Vordergrund stehen dabei speziell die Herausforderungen, die sich bei einer Evaluation mit unklarer Auftragslage und schwierigen Kontextbedingungen stellen und die Strategien, die zur Lösung dieser Probleme gefunden werden. Die Arbeit zeichnet sich durch ihre hohe wissenschaftliche Qualität aus und ist als erhellender Beitrag zum aktuellen Bildungsdiskurs zu werten. Die Autorin wurde für ihren Praxisbericht mit dem DeGEval-Nachwuchspreis 2010 ausgezeichnet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Danksagung4
Inhalt5
1. Einleitung8
2. Beschreibung des Evaluationsauftrags10
2.1 Ursprung des Schulversuchs10
2.2 Begründung der Auftraggeber für die Einführung einer Ganztagsgrundschule11
2.3 Problematischer Beginn des Schulversuchs und unklare Auftragslage12
2.4 Realisierungsbedingungen in einem komplexen Kontext14
3. Entwicklung eines Evaluationsdesigns17
3.1 Analyse der Ausgangssituation17
3.1.1 Zur Evaluationsplanung: wirkungs- statt zielorientierte Evaluation17
3.1.2 Klärung der Funktion der Evaluation und die Rolle des Evaluators19
3.1.3 Evaluation von Bildungseinrichtungen22
3.1.4 Fazit der Analyse23
3.2 Strategien im Umgang mit der schwierigen Ausgangssituation25
3.2.1 Akzeptanz mittels Partizipation25
3.2.2 Einbeziehung der Werte und Interessen der Beteiligten und Betroffenen26
3.2.3 Die Rolle des Evaluators als Datensammler und Moderator28
3.2.4 Vorstellung des Evaluationsdesigns29
3.2.5 Vorstellung der sozialwissenschaftlichen Erhebungsmethoden35
4. Theoretischer Bezugsrahmen: Ganztagsschule und Schulentwicklung43
4.1 Erläuterungen zu den Begriffen Ganztagsschule und Schulentwicklung43
4.1.1 Erläuterungen zum Begriff Ganztagsschule43
4.1.2 Die operative und die strategische Ebene: Zuständigkeiten und Aufgaben45
4.2 Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung an Ganztagsschulen47
4.3 Wohlfühlen und Schulklima an Ganztagsschulen51
4.3.1 Wohlfühlen und Schulklima als theoretische Konstrukte51
4.3.2 Wohlfühlen und Schulklima im Konzept der Ganztagsschule und in der Evaluation53
5. Die Ganztagsschule aus der Perspektive des Schulpersonals57
5.1 Rekonstruktion der Konzeption der Ganztagsschule57
5.1.1 Die Aufnahmekriterien und -verfahren für die Schüler der Schule57
5.1.2 Die Architektur der Schule58
5.1.3 Die Zielsetzung der Schule59
5.1.4 Die Zeiteinteilung der Schule60
5.1.5 Das Bildungskonzept der Ganztagsschule61
5.1.6 Die Wochenplanung in der Ganztagsschule64
5.1.7 Der sozialpädagogische Bildungsbereich65
5.2 Beschreibung der Personal- und Schülerzusammensetzung66
5.3 Ressourcen der Schule67
5.4 Positive Erfahrungen des Schulpersonals69
5.5 Negative Erfahrungen des Schulpersonals73
5.6 Die Entwicklung der Ganztagsschuleim zweiten Laufjahr80
5.6.1 Methode und Datengrundlage80
5.6.2 Vorstellung der Ergebnisse aus der Tagebucherhebung83
5.7 Zusammenfassende Analyse88
6. Die Ganztagsschule aus der Perspektive der Eltern95
6.1 Methode und Datengrundlage95
6.2 Konstruktion von drei Schulzufriedenheitsindikatoren100
6.2.1 Beschreibung der justifikativen Vorgehensweise zur Indikatorentwicklung101
6.2.2 Überprüfung der Clusteranalyseergebnisse104
6.2.3 Vorstellung der drei Schulzufriedenheitsindikatoren107
6.2.4 Schulzufriedenheitsindikatoren: Ergebnisse und Tendenzen111
6.3 Kooperation mit den Eltern der Kinder der Ganztagsschule119
6.3.1 Erreichbarkeit des Schulpersonals119
6.3.2 Informationsbedarf und Austausch zwischen Schulpersonal und Eltern122
6.4 Zusammenfassung124
7. Die Ganztagsschule aus der Perspektive der Schüler125
7.1 Methode und Datengrundlage125
7.2 Ablauforientierte und erzählende Aufsätze126
7.2.1 Heute war es schön in der Schule128
7.2.2 Heute war es schlimm in der Schule133
7.3 Zusammenfassung137
8. Bilanzierende Evaluation des Schulversuchs139
8.1 Strukturqualität139
8.2 Prozessqualität141
8.3 Ergebnisqualität141
8.4 Handlungsempfehlungen für Projektträger und Schulpersonal143
8.4.1 Empfehlungen zur Personal- und Organisationsentwicklung143
8.4.2 Personalentwicklung und Elternkooperation145
8.5 Entscheidungen der Projektträger auf der Grundlage der Evaluation149
9. Kritischer Rückblick auf das Evaluationsdesign: Konsequenzen für Verfahren und Methoden152
9.1 Der Evaluator im Spannungsfeld zwischen Vermittlung und Beratung152
9.2 Bedingungen der Akzeptanz der Evaluationsergebnisse154
10. Literatur157

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