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E-Book

Evaluation eines web-basierten Lernprogramms

AutorTobias Hagedorn
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl103 Seiten
ISBN9783638166669
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Erz.wiss), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Projektes 'Studienstart in Düsseldorf' wurde ein internetbasiertes Lernprogramm zum Thema 'Medieneinsatz im Hochschulunterricht' fertiggestellt. Diesem Lernprogramm liegen eine Reihe sowohl mediendidaktische als auch programmiertechnische, Innovationen zu Grunde. Da es über den Einsatz dieser Neuerungen bisher wenig gesicherte Erkenntnisse gibt, bot es sich im Rahmen einer Evaluation an, deren Erfolg zu überprüfen. Mit dieser Arbeit wird zum einen das Lernprogramm evaluiert, zum anderen wird aber auch mit einer recht neuen Form der Onlinebefragung experimentiert. Es werden grundlegende Konzepte des E-Learnings erläutert. Die Besonderheiten der Datenerhebung im Internet werden dargestellt: Zum einen werden die Vorteile dieses Mediums in Hinblick auf Datenerhebung besprochen, zum anderen wird aber auch auf eine Reihe Einschränkungen eingegangen, die diese Form der Datenerhebung mit sich bringt. Es wird ausführlich die Entwicklung und das Bedienkonzept des elektronischen Fragebogens besprochen, auch die technische Realisierung wird erläutert.

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