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Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung. Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden

AutorIsabell van Ackeren
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl311 Seiten
ISBN9783830963776
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,90 EUR
In vielen Bildungssystemen wird nach Möglichkeiten gesucht, schulische Arbeitsresultate vergleichend zu testen, um die Qualität des Lehrens und des Lernens auf einem hohen Niveau zu entwickeln. Das internationale Interesse an einer datenbasierten Steuerung ist groß, doch ist der Einfluss von überregionalen Test- und Prüfungssystemen kaum untersucht. Vor diesem Hintergrund werden Testziele und -strukturen einschließlich ihrer Effekte in testerfahrenen Nachbarländern untersucht. Diese Studie beruht auf Dokumenten- und Literaturrecherchen sowie auf Interviews mit Fachleuten aus Wissenschaft und Administration in den ausgewählten Ländern (England, Frankreich und die Niederlande). Für die deutsche Situation wird diskutiert, wie eine Evaluationspolitik gestaltet werden könnte, die Leistung nicht nur misst, sondern auch deren Entwicklung fördert.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einführung12
I Strukturen und Strategien der Implementierung großflächiger externer Evaluationsformen: A Die deutsche Situation - Bedarf der Nutzbarmachung von Test- und Prüfungsergebnissen28
I Strukturen und Strategien der Implementierung großflächiger externer Evaluationsformen: B Der Blick über die Grenzen - Die test- und Prüfungspraxis der ausgewählten Länder im Überblick64
I Strukturen und Strategien der Implementierung großflächiger externer Evaluationsformen: C im Fokus: Zentrale Institutionen der Test- und Prüfungssysteme und damit verknüpfte Steuerungsintentionen128
II Forschung zu Effekten großflächiger Leistungsstudien in England, Frankreich und den Niederlanden: A Entwicklung eines theoretischen Rahmenkonzeptes der Evaluationswirkung190
II Forschung zu Effekten großflächiger Leistungsstudien in England, Frankreich und den Niederlanden: B Empirische Studien zum Zusammenhang von externer Evaluation und Schulentwicklung214
III Vergleich und Ableitung von Perspektiven276

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