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Evaluation (-sforschung)

eBook Evaluation (-sforschung) Cover
Autor
Verlag
Erscheinungsjahr
2008
Seitenanzahl
19
Seiten
ISBN
9783640195435
Format
ePUB
Kopierschutz
kein Kopierschutz
Geräte
PC
MAC
eReader
Tablet
Preis
12,99
EUR

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Fachhochschule Nordhausen, Veranstaltung: Empirische Analyse, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt viele offene Fragen zu diesem Thema. Einige wichtige, stark diskutierte Themen hierzu sind folgende: Einerseits wird zwischen Evaluation (E) und Evaluationsforschung (EF) unterschieden, wie es z.B. C. Lüders tut, und andererseits verwenden andere, bspw. R. Stockmann, diese Begriffe synonym. Weiterhin wird Evaluation als eigener Forschungstyp gesehen, bspw. wie bei C. Lüders, oder als Feld der angewandten Sozialforschung (SF) betrachtet, wie z.B. bei Bortz & Döring oder E. v. Kardorff.1 Zudem befindet sich die qualitative Evaluationsforschung (QLEF) derzeit in einer verzwickten Lage. Zum einen erlebt sie gegenwärtig einen enormen Bedeutungszuwachs, insbesondere im deutschsprachigen Raum für unterschiedliche Felder wie die Kinder- und Jugendhilfe, die Seniorenarbeit usw. Hierfür fordern Politik, Fachwelt und Öffentlichkeit stets Evaluation ein, regen sie an und fördern sie mit z.T. hohen Geldsummen, wobei allerdings sehr unterschiedliche Interessen im Spiel sind. Zum anderen erweckt die allgemeine Nachfrage und die gegenwärtige Wertschätzung von Evaluation den Anschein, dass sie eine ausdifferenzierte und etablierte Forschungslandschaft besitzt, obwohl das nicht der Fall ist. Gegenwärtig ist die Evaluationsforschung in nahezu jeder Hinsicht ein Entwicklungsprojekt, das in besonderer Weise für das Feld der qualitativen Evaluationsforschung gilt. Mit der Formulierung der qualitativen Evaluationsforschung wird deutlich, dass sich mit jedem Begriffselement viele Herausforderungen und offene Fragen ergeben. Hinzu kommt, dass ein hierarisches Verhältnis zwischen der wissenschaftlich, theoriegeleiteten Grundlagenforschung und der wissenschaftlich vermeintlich weniger seriösen Praxisforschung besteht. Auf diese Statushierarchie wird immer wieder zurückgegriffen, wenn es um die Verteilung von öffentlichen Ressourcen und um die öffentliche Anerkennung von Forschung geht. Diese Ausarbeitung soll einige, aber nicht alle kontrovers diskutierten Spannungsfelder, Probleme, offenen Fragen usw. der Evaluation und Evaluationsforschung betrachten. Sie stellt den Versuch dar, trotz der vielen Ungereimtheiten einen verständlichen Überblick über diese Thematik zu schaffen. [...]

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