Sie sind hier
E-Book

Event-Marketing und soziale Beeinflussung: Compliance Techniken zur Verstärkung der Wirkungsweise von Kommunikationsbotschaften

AutorSven Hamatschek
VerlagBachelor + Master Publishing
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl58 Seiten
ISBN9783955498528
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Die vorliegende Arbeit bezieht sich auf das Thema Event-Marketing und seine Kommunikationswirkung auf ein Individuum. Es wird überprüft, ob die Methoden der Compliance in die Dramaturgie eines Events einzubinden sind und inwieweit dadurch die Ziele des Events besser erreicht werden können. Die Annahme lautet, dass der Einsatz der Compliance Techniken im Bereich des Event-Marketings den Einfluss der Kommunikationsbotschaft auf das personenimmanente Entscheidungsverhalten verstärken kann. Dabei werden die unterschiedlichen Methoden der Compliance, je nach Eignung, theoretisch in jeweilige Beispiele aus der Event Praxis eingebunden und Erkenntnisse hinsichtlich der bestätigten Wirkungsweisen und Wirkungsbedingungen von Compliance abgeleitet werden. Unter dem Begriff 'Entscheidungsverhalten' wird in dieser Arbeit der personenimmanente Prozess gesehen, welcher als Reaktion auf ein Event und den damit verbunden Stimuli abläuft und zu einer Reaktion, beziehungsweise Entscheidung, führt. Das Ziel der Studie ist es, einen Überblick über das personenimmanente Entscheidungsverhalten im Event-Marketing zu liefern und Anwendungsbeispiele der Compliance Methode in der Live Kommunikation aufzuzeigen.

Sven Hamatschek, B.A. wurde 1988 in Höxter geboren. Sein Eventmanagement Studium an der privaten, staatlich anerkannten Fachhochschule des Mittelstands schloss er mit dem Bachelor of Arts ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor Erfahrungen sow

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Textprobe: Kapitel 2.7.2, Modell der Wirkungsweisen nach NUFER: Auf dem SOR Schema aufbauend unternimmt NUFER den hypothetisch-didaktischen Versuch, ein umfassendes Modell zur Erklärung der Wirkungsweise von Event-Marketing zu entwickeln. Dieses Modell soll zum besseren Verständnis der durch die Kommunikationsbotschaft ausgelösten, personenimmanenten Prozesse im Folgenden skizziert werden. Dazu werden im ersten Schritt die von NUFER angeführten intervenierenden Variablen dargestellt. Diese Vorstellung dient lediglich dem grundlegenden Verständnis des in Punkt 1.7.2.2 vorgestellten Modells zur Erklärung der Wirkungsweise von Event-Marketing und verzichtet daher weitestgehend auf die Erklärung der Wirkungsweisen der jeweils einzelnen Variablen. Vielmehr werden die Begriffe definiert und ihre Implikationen für die Gestaltung von Kommunikationsbotschaften illustriert. Des Weiteren würde eine umfassende Darstellung aller Faktoren und Einflüsse den Rahmen dieser Arbeit sprengen. 2.7.2.1, Intervenierende Variablen: Involvement bezeichnet den Grad der 'Ich-Beteiligung' bzw. des Engagements einer Person, sich für bestimmte Sachverhalte oder Aufgaben zu interessieren und einzusetzen. Kurzfristige, phasische Aktivierung kann generell als Aufmerksamkeit bezeichnet werden. Der Begriff involvement beinhaltet die Dimensionen Richtung und Intensität. Die Dimension Intensität kennt die Unterscheidung von high-involvement und low-involvement. Diese Begriffe kennzeichnen die Tiefe und Intensität, mit der die Informationsverarbeitung stattfindet. Während als Resultat eines low-involvements, also einer nur beiläufigen Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Stimulus, eine häufige Wiederholung zum Anstossen des Lernprozesses nötig ist, erfolgt beim high-involvement eine bewusste und kritische Auseinandersetzung mit dem Stimulus. Aus dem high-involvement resultiert allerdings auch ein erhöhter Anspruch an die Qualität der Botschaft, während beim low-involvement eine kognitiv gesteuerte 'Kontrolle' der Botschaft umgangen werden kann. Im high-involvement kommt die angesprochene zweite Dimension, die Richtung, zum Tragen. Man unterscheidet zwischen kognitivem involvement, welches von verstärkter Auseinandersetzung mit den Informationen und emotionalem involvement, wobei der Versuch unternommen wird, die Eindrücke mit seinem Selbstbild in Einklang zu bringen, geprägt ist. Laut NUFER kann bei einem Event generell prädispositionales involvement unterstellt werden, da die Teilnahme an einem Event in der Regel aus eigenem Antrieb geschieht. Dem kann man entgegenhalten, dass Besuche eines Events auch aus einer sozialen oder dienstlichen Verpflichtung resultieren können. Das daraus resultierende Defizit an involvement gilt es in der Planung der Kommunikationsweise zu berücksichtigen. Generell ist aber von einem hohen involvement auszugehen, welches sich sowohl auf das Event an sich, wie auch auf die Kommunikationsbotschaft beziehen kann. Um eine optimale Kommunikationswirkung zu erzielen, gilt es beide Dimensionen, also kognitiv und emotional, zu verknüpfen und so die Kommunikationsbotschaft durch das emotionale Umfeld des Events zu verstärken.
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...