Sie sind hier
E-Book

Eventmarketing als Chance der gezielten Markenbindung. Verhaltenspsychologische sowie neurobiologische Forschung der Incentive-Veranstaltungsreihe 'She´s Mercedes' der Daimler AG

AutorMichael Ingenhoff
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl114 Seiten
ISBN9783668377738
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Institut für Marketing Kommunikation GmbH Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Diplomarbeit widme ich mich der Thematik des Eventmarketings. Als Beispiel habe ich ein noch recht junges Event gefunden, das von der Daimler AG veranstaltet wird. Mit dem Incentive Event 'She´s Mercedes' versucht diese eine ganz neue Zielgruppe für sich zu gewinnen, die der Frauen. Das Event ist eingebettet in die von der Daimler AG ins Leben gerufene gleichnamige Innovationplattform 'She´s Mercedes'. Mit meiner These 'Eventmarketing als Chance der gezielteren Markenbindung' möchte ich analysieren, ob Incentive Events tatsächlich erfolgreicher zur Imagebildung und damit auch zu einer besseren Markenaffinität und - Markenbindung führen, als die klassischen Werbemittel wie Out of Home Kampagnen, TV-Spots oder Print. Ich berücksichtige bei meiner Analyse die verschiedenen Marketinginstrumente, deren Zusammenspiel im Marketingmix und ziehe auch die noch junge Forschung des Neuromarketings und die Verhaltenspsychologie hinzu. Beginnen möchte ich zunächst mit den Erklärungen der wichtigsten Begriffe und deren Definition. Anschließend folgt die Vorstellung der Daimler AG mit ihrer Geschichte, als auch die von der Daimler AG im September 2015 ins Leben gerufene Innovationsplattform 'She´s Mercedes' und deren Instrumente. Ich gebe einen Einblick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Incentive Events. Zudem analysiere ich die möglichen Ziele, die Zielgruppe und die Zielerreichung des als Beispiel ausgewählten Events 'She´s Mercedes'. Dabei widme ich mich auch der Beantwortung von Fragestellungen zu Themen: 'Wie wirken Events im Zusammenspiel mit den einzelnen Marketinginstrumenten?' und 'Wie können diese heute und in Zukunft gezielt eingesetzt werden, um die Marketingziele zu erreichen?' Gleichzeitig analysiere ich, welche Möglichkeiten der Inszenierung eine Rolle spielen und ob Events in Kombination mit dem Wissen aus dem Neuromarketing bzw. der Verhaltensforschung gegenüber den klassischen Werbemitteln zu einer besseren Zielerreichung führen. Dabei erörtere ich wie mögliche Ziele und Beispielveranstaltungen Einfluss auf die Zielerreichung nehmen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...