Sie sind hier
E-Book

Eventmarketing. Besucherstrukturen und Besucherverhalten beim Mittelalterfest Ottenstein

AutorKlaus-Peter Arnold
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl41 Seiten
ISBN9783656955023
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, , Sprache: Deutsch, Abstract: Auf Schloss Ottenstein wurde Anfang Juli 2008 erstmals ein Mittelalterfest durchgeführt. Auf dem großen Gelände vor dem Schloss entwickelte sich ein Zeltlager der Aussteller, die auch für das entsprechende Merchandising sorgten. An den zwei Veranstaltungstagen kamen rund 1.800 Besucher. Rund 56 % der Besucher kamen aus Niederösterreich, vor allem aus der Region, die mit rund 30 km angesetzt wurde. Wien war mit 30 % der zweitwichtigste Quellmarkt, 2 % kamen aus dem Ausland. Der Großteil der Besucher gehörte zur mittleren Altersgruppe, die meist mit Familie oder mit Partner anreisten. Kinder waren eine wichtige Zielgruppe. Die Informationen wurden primär aus den Printmedien bezogen, das Internet kam mit 27 % erst an zweiter Stelle. 91 % der Besucher waren Kultur- und Geschichteinteressierte. Neben den Tickets waren Ausgaben für Speise und Getränke und relativ hohe Ausgaben für Einkäufe von Bedeutung. 63 % waren Tagestouristen, 26 % Kurzurlauber die 2-3 Tage im Waldviertel verbrachten, 11 % kamen im Rahmen eines Waldviertel-Urlaubes. Das erstmals in Ottenstein veranstaltete Mittelalterfest wurde ein großer Erfolg, nicht zuletzt als Imagefaktor für die ganze Region.

1942 in Wien geboren. Studierte Geographie und Geschichte an der Universität Wien. 1973 Doktorat mit dem Thema 'Der Bergbauernraum der östlichen Sattnitz. Kärnten'. Seit 1969 Assistent am Institut für Wirtschaftsgeographie der WU Wien. 1989 Habilitation an der WU Wien mit dem Thema 'Industrielle Entwicklungsprozesse in Kern-Peripherie Systemen am Beispiel von Niederösterreich'. Seit November 2007 im Ruhestand. Seit 1975 Lektor am Lehrgang für Fremdenverkehr, dann Österreichischer Universitätslehrgang für Tourismuswirtschaft, seit 1997 dessen Leiter. Einführung von eLearning ab 1999 im Lehrbetrieb. Zahlreiche Veröffentlichungen vor allem über Themen der Industrie- und Tourismusgeographie. Die neuesten Bücher über Tourismusland Kärnten 1 und 2, Tourismus im Tiroler Oberland, Tourismus im Tiroler Mittelland, die Östliche Sattnitz, Spitzach-das verlassene Tal und Geographie und Geschichte von Amaliendorf-Aalfang.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...