Sie sind hier
E-Book

Events nachhaltig gestalten

Grundlagen und Leitfaden für die Konzeption und Umsetzung von Nachhaltigen Events

AutorUlrich Holzbaur
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl380 Seiten
ISBN9783658077174
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Dieser Leitfaden beschreibt sehr anschaulich, wie Eventmanager die zwei Megatrends Nachhaltigkeit und Erlebnisorientierung in ihrer Arbeit vereinen können und dabei Menschen über den Eventanlass hinaus auch für die Idee der Nachhaltigkeit begeistern können. Deutlich wird, dass und wie die Integration von erlebnisorientiertem Event und Nachhaltiger Entwicklung gelingen kann. Ulrich Holzbaur stellt zunächst die Grundlagen von Eventmanagement und Nachhaltiger Entwicklung vor. Darauf aufbauend werden erprobte Strategien und Maßnahmen zur erfolgreichen Integration dieser Konzepte besprochen. Vielfältige Beispiele illustrieren die Vorgehensweise. Zahlreiche Checklisten und Formblätter - übersichtlich dargestellt im Anhang - sowie ein Planspiel erleichtern die Umsetzung.

Prof. Dr. Ulrich Holzbaur lehrt und forscht an der Hochschule Aalen zu den Themen Nachhaltige Entwicklung und Eventmanagement. Er ist Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Angewandtes Management und Autor mehrerer Bücher im Bereich Eventmanagement, Nachhaltige Entwicklung, Planspiele und Projektmanagement.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort der Bundesministerin für Bildung und Forschung5
Geleitwort des German Convention Bureau7
Vorwort des Autors9
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis18
Tabellenverzeichnis20
1 Einleitung23
1.1 Eventwirkung und Verantwortung23
1.2 Nachhaltige Events25
1.3 Zielsetzung des Buchs25
1.4 Aufbau26
Teil I Grundlagen und Management Nachhaltiger Events28
2 Event und Nachhaltigkeit29
2.1 Grundbegriffe30
2.2 Nachhaltige Wirkung40
2.3 Zusammenfassung47
Literatur49
3 Wirksame Events50
3.1 Event, Erlebnis, Emotion52
3.2 Eventkonzeption69
3.3 Eventplanung und Eventmanagement83
3.4 Erlebnisse schaffen105
3.5 Komplexevents – Raum, Zeit und Marke118
3.6 Zusammenfassung122
Literatur123
4 Nachhaltige Entwicklung als Rahmen und Ziel124
4.1 Zukunftsorientierung125
4.2 Dimensionen der Nachhaltigen Entwicklung134
4.3 Komponenten149
4.4 Nachhaltigkeitsmanagement151
4.5 Bildung für Nachhaltige Entwicklung169
4.6 Zusammenfassung174
Literatur174
5 Nachhaltige Events176
5.1 Nachhaltige Wirkung von Events177
5.2 Einzelaspekte Nachhaltiger Events190
5.3 Kooperationen und Bildungslandschaften204
5.4 Strategisches Eventmanagement206
5.5 Zusammenfassung206
Literatur207
6 Nachhaltigkeit Erleben209
6.1 Bildung und Erlebnis210
6.2 Raumbezug und Lernorte218
6.3 Nachhaltigkeit erlebbar machen225
6.4 Events für die Nachhaltigkeit230
6.5 Kommunikation als Nachhaltigkeitswirkung231
6.6 Nachhaltigkeit in BNE-Events233
6.7 Zusammenfassung240
Literatur241
7 Umsetzung Nachhaltiger Events243
7.1 Management244
7.2 Umsetzungskomponenten251
7.3 Nachhaltigkeit in den Projektphasen267
7.4 Nachhaltigkeit bezüglich der Besuchsphasen270
7.5 Werkzeuge277
7.6 Zusammenfassung281
Literatur281
Teil II Materialien für die Umsetzung Nachhaltiger Events283
8 Checklisten und Formblätter284
8.1 Nutzung von Checklisten285
8.2 Kompakte Checklisten286
8.3 Formblätter288
8.4 Eventkonzept und Gesamtplanung293
8.5 Nachhaltigkeitskomponenten305
8.6 Umsetzungsaspekte312
8.7 Zusammenfassung322
Literatur323
9 Projekt- und Prozessmanagement324
9.1 Projektmanagement325
9.2 Prozessmanagement340
9.3 Zusammenfassung343
Literatur343
10 Modelle und Modellbildung344
10.1 Modellbildung345
10.2 Einzelne Modellaspekte349
10.3 Zusammenfassung368
Literatur368
11 Planspiel Albuchscheuer369
11.1 Das Planspiel370
11.2 Die Rollen370
11.3 Nachhaltigkeit im Planspiel373
11.4 Ablauf375
11.5 Horizont377
11.6 Zusammenfassung378
Literatur378
Literatur379

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...