Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Autorenverzeichnis | 9 |
1 EBM: Eine Einführung | 10 |
Literatur | 21 |
2 The good, the bad, and the ugly – Qualitätsmerkmale publizierter Studien | 22 |
Kurze Historie randomisierter, kontrollierter klinischer Studien | 23 |
Was zeichnet eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie aus? | 23 |
Randomisierung | 24 |
Verblindung bzw. Maskierung | 25 |
Patientenausschluss, Nachbeobachtung und statistische Analyse | 26 |
Kann die methodische Studienqualität objektiv beurteilt werden? | 26 |
Nicht-validierte Qualitätsmerkmale randomisierter Studien | 27 |
Qualität der Darstellung und Interpretation randomisierter Studien | 28 |
Leitlinien zur Darstellung von randomisierten Studien | 29 |
Entwicklung der methodischen Qualität randomisierter Studien in der Intensivmedizin | 30 |
Schlussbetrachtung – The good,the bad, and the ugly | 30 |
Take home message – The good,the bad, and the ugly | 31 |
Literatur | 32 |
3 Was heißt EBM für die Klinik? | 36 |
Einleitung | 36 |
Gesundheitspolitische Bedeutung | 37 |
»Evidence-based Medicine«– eine kurze Einleitung | 37 |
Randomisierte, kontrollierte Studie– systematische Übersicht | 38 |
Ein evolutionärer Prozess– die Umsetzung einer beweisgestützten Intensivmedizin | 40 |
Erkenntnisse der EBM – Implementierung in die intensivmedizinische Praxis | 42 |
Weiterbildung von Ärzten:Sind Veränderungen notwendig? | 43 |
EBM in der Intensivmedizin– der Pulmonalarterienkatheter | 44 |
Die randomisierte, kontrollierte Studie und der PAK | 44 |
Nutzen und Bedeutung der EBM in der Intensivmedizin | 47 |
Literatur | 49 |
4 Therapie der Sepsis | 54 |
Einleitung | 54 |
Definition und Epidemiologie | 54 |
Therapie der Sepsis | 56 |
Herdsanierung | 56 |
Antibiotikatherapie | 56 |
Supportive Maßnahmen | 57 |
Spezielle, adjunktive Sepsistherapie | 58 |
Zusammenfassung | 64 |
Literatur | 64 |
5 Volumentherapie beim kritisch kranken Patienten | 68 |
Verfügbare Volumenersatzstoffe | 68 |
Ergebnisse von Metaanalysen und systematischen Reviews | 71 |
Literatur | 78 |
6 Hygienemaßnahmen auf der Intensivstation | 80 |
Einleitung | 80 |
Surveillance nosokomialer Infektionen | 80 |
Personalschulung | 81 |
Allgemeine Präventionsempfehlungen | 81 |
Spezielle Präventionsempfehlungen | 82 |
Literatur | 85 |
7 Therapie des erhöhten intrakraniellen Drucks nach Schädel-Hirn-Trauma | 86 |
Einleitung | 86 |
Pathomechanismus des Schädel-Hirn-Traumas | 86 |
Der zerebrale Perfusionsdruck | 87 |
Der intrakranielle Druck | 87 |
Evidenzbasierte Therapie des erhöhten intrakraniellen Drucks | 89 |
Weitere Therapieoptionen und aktuelle Therapietrends | 91 |
Der mittlere arterielle Blutdruck als therapeutische Größe | 92 |
Zusammenfassung und Abschluss bemerkungen | 92 |
Literatur | 93 |
8 Ernährung des kritisch kranken Patienten | 96 |
Einleitung | 96 |
Ziele der Ernährungstherapie | 97 |
Frühzeitige enterale Ernährung | 100 |
Enterale versus parenterale Ernährung | 101 |
Immunonutrition | 101 |
Zusammenfassung | 103 |
Literatur | 103 |
9 Chirurgische Optionen bei Herzinsuffizienz | 106 |
Herztransplantation | 107 |
Hochrisiko-Myokardrevaskularisation | 109 |
Hochrisiko-Klappenchirurgie | 109 |
Implantation von Rechts- und/oder Linksherz-Unterstützungssystemen | 110 |
Partielle linksventrikuläre Resektion | 111 |
Implantation von Defibrillatoren | 112 |
Biventrikuläre Stimulation | 113 |
Dynamische Kardiomyoplastie | 113 |
Passive Kardiomyoplastie | 114 |
Myosplint | 114 |
Xenotransplantation | 114 |
Stammzelltherapie | 115 |
Fazit und Ausblick | 115 |
Literatur | 117 |
10 Therapie des respiratorischen Versagens | 122 |
Definition des respiratorischen Versagens | 123 |
Nichtinvasive Beatmung | 123 |
Invasive Beatmung | 124 |
Adjuvante Therapie des respiratorischen Versagens | 126 |
Zusammenfassung | 129 |
Literatur | 130 |
11 Regional - versus Allgemeinanästhesie | 132 |
Einleitung | 132 |
Probleme der Beurteilung von Studien nach evidenzbasierten Kriterien | 132 |
Perioperativer Stress und resultierende Komplikationen der Organsysteme– Rationale für den Einsatz der rückenmarknahen Regionalanästhesie im Konzept der multimodalen Therapie | 133 |
Rückenmarknahe Regionalanästhe sieverfahrenund Reduktion von Komplikationen der Organsysteme | 135 |
Zusammenfassung | 140 |
Literatur | 141 |
12 Evidenzbasierte Medizin in der Anästhesiologie – Spielt die Art der Allgemeinanästhesie eine Rolle? | 144 |
Literatur | 150 |
13 Monitoring – Was ist wirklich wichtig? | 152 |
Einleitung | 152 |
Allgemeines | 152 |
Monitoring der Organsysteme | 154 |
Literatur | 158 |
14 Postoperative Übelkeit und Erbrechen | 164 |
Einleitung | 164 |
Bedeutung der Evidence-Based Medicine für PONV | 165 |
Pathophysiologie | 166 |
Inzidenzen und Risikofaktoren | 167 |
Modelle zur Risikoeinschätzung | 171 |
Antiemetische Strategien | 171 |
Risikoadaptierte Prophylaxe | 174 |
Therapie von PONV | 175 |
Zusammenfassung | 175 |
Literatur | 175 |
15 Airway Management | 180 |
Einleitung | 180 |
ASA-Closed-Claims-Analyse | 180 |
Literatur | 193 |
Stichwortverzeichnis | 198 |