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E-Book

Excel 2019 für Dummies

AutorGreg Harvey
VerlagWiley-VCH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl408 Seiten
ISBN9783527819027
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,49 EUR

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Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


  1. Cover
  2. Titelseite
  3. Impressum
  4. Über den Autor
  5. Einleitung
    1. Über dieses Buch
    2. Wie Sie dieses Buch nutzen können
    3. Was Sie nicht lesen müssen
    4. Törichte Annahmen über den Leser
    5. Wie dieses Buch aufgebaut ist
    6. Konventionen in diesem Buch
    7. Symbole, die in diesem Buch verwendet werden
    8. Wie es weitergeht
  6. Teil I: Für den Anfang: Das absolute Minimum
    1. Kapitel 1: Das große Excel 2019 -Benutzerexperiment
      1. Die Benutzeroberfläche von Excel
      2. Excel starten und beenden
      3. Hilfe ist schon unterwegs
    2. Kapitel 2: Die erste Arbeitsmappe
      1. Die Arbeit beginnt
      2. Das ABC der Dateneingabe
      3. Welche Daten sind denn Ihr Typ?
      4. Fehlersuche und -bekämpfung
      5. Keine Angst vor der Dateneingabe
      6. Funktionieren die Funktionen?
      7. Jetzt wird gespeichert
      8. Die Arbeitsmappe als PDF speichern
      9. AutoWiederherstellen – die Rettung nach dem Crash
  7. Teil II: Ändern nach Lust und Laune
    1. Kapitel 3: Ein bisschen Glanz für nüchterne Zahlen
      1. Sie haben die Wahl!
      2. Der Tabellenformatvorlagenkatalog
      3. Zellen mit den Optionen der Registerkarte »Start« formatieren
      4. Zellen direkt an der Quelle mit der Minisymbolleiste formatieren
      5. Auch ein Dialogfeld zeigt Format
      6. Wem die Spaltenbreite nicht passt …
      7. Das ist aber schriftartig!
      8. Alles in Reih und Glied bringen
      9. Zellen mit Format
      10. Mit dem Formatierungspinsel wedeln
      11. Bedingte Formatierung
    2. Kapitel 4: Änderungen durchführen, ohne Chaos anzurichten
      1. Arbeitsmappen, wo seid ihr?
      2. Bitte rückgängig machen!
      3. Ziehen bis zum Ablegen
      4. Die Formel und das AutoAusfüllen
      5. Man muss auch einfügen können
      6. Inhalt oder Zelle löschen, das ist hier die Frage
      7. Vorsicht, Einfügearbeiten!
      8. Tippfehlern den Garaus machen
    3. Kapitel 5: Und jetzt alles aufs Papier gebracht
      1. Einen prüfenden Blick auf Arbeitsblätter im Seitenlayout werfen
      2. Einen prüfenden Blick auf Arbeitsblätter in der Seitenansicht werfen
      3. Das aktuelle Arbeitsblatt drucken
      4. Auf der Jagd nach der perfekten Seite
      5. Von Kopf bis Fuß
      6. Alles an seinem Platz
      7. Auch Formeln wollen gedruckt werden
  8. Teil III: Den Datenüberblick behalten
    1. Kapitel 6: Ihre Daten in den Griff kriegen
      1. Zoom, zoom, zoom, Fenster zoom herum
      2. Wer klopft da an mein Unterfenster?
      3. Eingefrorene Zeilen- und Spaltenüberschriften
      4. Elektronische Kommentare
      5. Wie heißt denn die Zelle?
      6. Wer suchet, der findet
      7. Aufgepasst bei Zellersatzteilen
      8. Die intelligente Suchfunktion
      9. Manuell neu berechnen
      10. Schutzmaßnahmen ergreifen
    2. Kapitel 7: Mit mehreren Arbeitsblättern jonglieren
      1. Was ich an Arbeitsblättern so mag
      2. Mal mehr, mal weniger
      3. In Arbeitsblättern »fensterln«
      4. Arbeitsblätter Seite an Seite vergleichen
      5. Von Arbeitsmappe zu Arbeitsmappe
      6. Fassen wir zusammen
  9. Teil IV: Hier geht's zur Datenanalyse
    1. Kapitel 8: Was wäre, wenn …?
      1. »Was wäre wenn« mit Datentabellen spielen
      2. »Was wäre wenn« mit der Zielwertsuche spielen
      3. »Was wäre wenn« mit dem Szenario-Manager spielen
    2. Kapitel 9: PivotTables – die ultimative Datenauswertung
      1. Was man mit PivotTables so alles machen kann
      2. Eine PivotTable formatieren
      3. PivotTable-Daten filtern und sortieren
      4. PivotTables umstrukturieren
      5. PivotCharts – die grafische Darstellung von PivotTable-Daten
  10. Teil V: Ein Leben nach den Arbeitsblättern
    1. Kapitel 10: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
      1. Professionelle Diagramme zaubern
      2. Und noch mehr Grafiken
      3. Mit überlappenden grafischen Objekten arbeiten
      4. Nur das Diagramm aufs Papier bringen
    2. Kapitel 11: Zahlen und Fakten griffbereit
      1. Tabellen erstellen
      2. Daten von A bis Z
      3. Daten in Tabellen filtern
      4. Externe Daten in eine Tabelle importieren
    3. Kapitel 12: Erweitern, verknüpfen, automatisieren und gemeinsam nutzen
      1. Mit Office-Add-Ins arbeiten
      2. Spezielle Excel-Add-Ins einsetzen
      3. Arbeitsblätter mit Hyperlinks ausstatten
      4. Aufgaben mit Makros automatisieren
      5. Arbeitsblätter gemeinsam nutzen
      6. Arbeitsmappen online bearbeiten
  11. Teil VI: Der Top-Ten-Teil
    1. Kapitel 13: Die Top Ten für Anfänger
    2. Kapitel 14: Die Top Ten für alle
  12. Stichwortverzeichnis
  13. End User License Agreement

Tabellenverzeichnis


  1. Kapitel 1
    1. Tabelle 1.1: Tastenkombinationen zum Verschieben des Zellcursors
  2. Kapitel 2
    1. Tabelle 2.1: Mögliche Fehlerwerte
    2. Tabelle 2.2: Tastenkombinationen zum Bearbeiten von Zelleinträgen in der Bearbeitungsleiste
    3. Tabelle 2.3: Beispiele für Datenreihen, die Sie mit AutoAusfüllen erstellen können
  3. Kapitel 3
    1. Tabelle 3.1: Die Schaltflächen für die Formatierung in den Gruppen »Schriftart«, »Ausrichtung« und »Zahl« auf der Registerkarte »Start«
  4. Kapitel 11
    1. Tabelle 11.1: So blättern Sie am geschicktesten durch die Datensätze.
    2. Tabelle 11.2: Operatoren zum Definieren von Suchkriterien
    3. Tabelle 11.3: Die wichtigsten Operatoren für benutzerdefinierte AutoFilter

Illustrationsverzeichnis


  1. Kapitel 1
    1. Abbildung 1.1: Eine neue, leere oder eine zuletzt verwendete Arbeitsmappe oder eine Vorlage als Basis für eine neue Arbeitsmappe öffnen.
    2. Abbildung 1.2: Eine neue leere Arbeitsmappe in Excel 2019
    3. Abbildung 1.3: In der Backstage-Ansicht erhalten Sie auf einen Blick Informationen über die aktuelle Datei und Zugriff auf dateirelevante Befehle.
    4. Abbildung 1.4: Das Menüband besteht aus einer Reihe von Registerkarten, die – in logischen Gruppen zusammengefasst – Befehle enthalten.
    5. Abbildung 1.5: Für bestimmte Objekte gibt es im Menüband kontextabhängige Tools mit eigenen Registerkarten, Gruppen und Schaltflächen.
    6. Abbildung 1.6: Das Aussehen der Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen
    7. Abbildung 1.7: Die Windows 10-Bildschirmtastatur ist unterhalb des Programmfensters von Excel 2019 angedockt.
    8. Abbildung 1.8: Mit den Registerlaufpfeilen, dem Blattregister und der Schaltfläche »Neues Blatt« aktivieren Sie Arbeitsblätter und fügen neue hinzu.
    9. Abbildung 1.9: Die Statusleiste zeigt den aktuellen Programmzustand an und ermöglicht das Umschalten zwischen verschiedenen Ansichten.
    10. Abbildung 1.10: Hier bietet die Onlinehilfe von Excel gerade Links zum Thema »Sortieren« an.
  2. Kapitel 2
    1. Abbildung 2.1: Der Startbildschirm nach dem Starten von Excel
    2. Abbildung 2.2: Ihre Dateneingabe wird sowohl in der Zelle als auch in der Bearbeitungsleiste angezeigt.
    3. Abbildung 2.3: Hat sich ein langer Zelleintrag auch in der Nachbarzelle breitgemacht, wird er rigoros abgeschnitten, sobald Sie dort etwas eingeben.
    4. Abbildung 2.4: Um den Wert 30834,63 in die Zelle B9 einzugeben, geben Sie 3083463 ein und drücken auf der Zehnertastatur.
    5. Abbildung 2.5: Sobald Sie in Zelle B9 auf der Zehnertastatur drücken, verschiebt Excel den Zellcursor auf Zelle C3.
    6. Abbildung 2.6: Sie beginnen die Formel mit einem Gleichheitszeichen. Danach markieren Sie die Zelle A2.
    7. Abbildung 2.7: Für den zweiten Teil der Formel geben Sie * ein und markieren anschließend die Zelle B2.
    8. Abbildung 2.8: Das Ergebnis wird in Zelle C2 angezeigt. (In der Bearbeitungsleiste steht noch immer die Formel.)
    9. Abbildung 2.9: Tippfehler und Abkürzungen eingeben, die Excel automatisch korrigieren oder vervollständigen soll
    10. Abbildung 2.10: Mit dem Ausfüllkästchen den Zellbereich markieren, in dem die noch...
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