Sie sind hier
E-Book

Existential Leadership zum Erfolg

Philosophie und Praxis der Transformation

AutorAlfried Längle, Dorothee Bürgi, Philipp Johner
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl203 Seiten
ISBN9783648090589
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Das Buch stellt die Pole 'Wirtschaft' und 'Philosophie' gegenüber und zeigt, wie Führungskräfte mit unternehmerischer Gesamtverantwortung beide Perspektiven für ihren Unternehmeralltag integrieren können. Ein Praxis-Handbuch für eine erfolgsorientierte und gleichzeitig nachhaltige Unternehmensführung. Das Buch vermittelt Theorie und Landkarte für ein auf 'Existenz' ausgerichtetes Unternehmensdenken, macht Change-Prozesse auf den Grundlagen der philosophischen Anthropologie verständlich und stellt den Transformationsprozess eines Unternehmens und die damit verbundenen Lernfelder systematisch vor.   Inhalte: - Die Grammatik intelligenter und erlebbarer Transformationsprozesse - Das philosophisch-psychologische Fundament der Führungsarbeit - Die Personierung der Führung - Die vier Stadien der Transformation - Die drei Ebenen der Transformation: Individuum - Team - Organisation

Philipp Johner Philipp Johner, lic. phil. l, Gründer und CEO der Manres AG, Coach, Dozent, Autor, Leadership-Trainer; er studierte Psychologie, Philosophie und Astrophysik in Zürich. Dorothee Bürgi Dorothee Bürgi PhD, Psychologin, Coach, Studien in Organisationsberatung, Ethik und Kulturmanagement, Trainerin und Dozentin mit Schwerpunkten Leadership, Coaching und Healthcare. Alfried Längle Alfried Längle, Dr. med., Dr. phil., DDr. h.c., Privatdozent Univ.-Prof., Arzt für Allgemeinmedizin und psychotherapeutische Medizin, klinischer Psychologe, Psychotherapeut, Coaching und Führungsvertiefung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
?Vorwort11
?Einleitung13
?1. Transformation und Existenz19
??Die zwei Seiten eines Transformations­prozesses21
?Zwischen Ist und Soll liegt kein Gap, sondern ein Entwicklungsprozess21
?Die Heranbildung eines Leistungskollektivs24
?Erfolgsfaktoren der Transformation25
?Identität26
?System26
?Empirie28
???Die Selbstwerdung des Unternehmens29
?Der Case for Change30
?Die Aufgaben des Managements30
?»Ecclesia reformata et semper reformanda«32
????Die Transformation des Erfolgs35
Der Grundakt der Transformation39
2. Existential Leadership45
Die Personierung der Führung47
?Existential Leadership als Lebenshaltung47
?Sinnvolles Wollen49
3. Werte im Unternehmen53
Unternehmenswerte55
?Werte ? das Wertvolle im Unternehmen55
?Exkurs: Charakter57
?Werteentwicklung in der Praxis58
?Zuerst die Person, dann das System59
?Der Spirit in einem Unternehmen61
4. Die vier Stadien der Transformation63
Theoretischer Hintergrund65
?Transformation und Existenzphilosophie66
?Transformation als Momentum68
Nebeneinander ? das Entwickeln von guten Nachbarschaften71
?Nebeneinander ? leben und leben lassen71
?Wissen ist Macht, aber Können die eigentliche73
?Die befreiende Wirkung des »Na und?«75
?Annehmen ? eine vergessene Leadership-Tugend76
?Gute Nachbarschaften im Unternehmen79
?Gute Nachbarschaften zu entwickeln, heißt für den Leader81
?Vertrauen ist eine Entscheidung82
?Vertrauen aufbauen84
?Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser85
?Hoffnung ? der Sauerstoff in der Krise87
?Key Points des Nebeneinanders87
Beieinander ? das Entwickeln von Beziehungsprofis89
?Beieinander ? Gutes erleben89
?Am Puls des Lebens91
?Der Mensch lebt nicht vom Brot allein93
?Werte93
?Zwei Kategorien von Werten: Nutzwert und Eigenwert94
?Werte erleben ? der Kern des Beieinanders96
?Beziehungsprofis im Unternehmen99
?Time-Management102
?Beziehungsprofis zu entwickeln, heißt für den Leader105
?Emotionen ? der Motor für Transformationsprozesse106
?Den Menschen in den Mittelpunkt stellen106
?Key Points des Beieinanders107
Miteinander ? das Entwickeln von Leistungsteams109
?Die Kunst, sich selbst zu sein109
?Abgrenzung109
?Resonanz113
?Vorbilder114
?Feedback115
?Begegnung auf Augenhöhe116
?Selbstwert ? der Boden des Miteinanders121
?Leistungsteams zu entwickeln, heißt für den Leader124
?Die Fehlerkultur im Miteinander126
?Verzeihen126
?Bereuen127
?Key Points des Miteinander128
?Füreinander ? das Entwickeln von ­Sinngemeinschaften129
?It’s not about you!130
?Sinn als Erfolgsfaktor132
?Pflicht und Verantwortung135
?Füreinander ? Der Ruf der Zukunft138
?Autorenschaft140
?Sinngemeinschaften entwickeln142
?Sinngemeinschaften zu entwickeln, heißt für den Leader144
?Sinn ? die Ausrichtung auf Mehrwert146
?Die praktische Arbeit mit Sinn149
?Key Points des Füreinanders151
??Self Inquiry: Transformationsstadium153
??5. Decision making in Transformations­prozessen157
??Mut zur Subjektivität159
?Authentizität160
?Existentielle und prinzipielle Argumentation der Leadership163
?Gewissen164
?Über-Ich165
?Freundschaft mit Macht167
?Macht und Gewissen168
?Wie exploriert ein Leader sein Gewissen?171
??6. Prozess-Elemente177
???Transformations-Assessment179
?Geistige Landkarte179
?Die geistige Landkarte im Überblick180
???Die Transformation von Teams189
?Autoren in Begegnung bringen189
?Die Geburt der Gruppe190
?Vier Stadien der Team-Transformation190
?Die Rolle des CEOs191
?12 Indikatoren für Existential Leadership in Teams192
?Respekt193
?Rollout ? die Kaskadierung im Unternehmen195
Anmerkungen199
???Literaturverzeichnis201
Autoren205

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...