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Exklusive Gymnasien und ihre Schüler

Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus

AutorAnja Gibson, Katrin Kotzyba, Lena Dreier, Mareke Niemann, Werner Helsper
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl547 Seiten
ISBN9783658170806
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

In dieser qualitativen Studie stehen exklusive Gymnasien und ihre Schüler im Fokus. Über institutionelle Analysen sowie die Rekonstruktion von Schülerhabitus kann gezeigt werden, dass sich deutliche Hinweise auf Distinktion, Hierarchie und Segregation zwischen Gymnasien ergeben. Ein zentrales Ergebnis ist die Typologie gymnasialer Schülerhabitus in exklusiven und nicht-exklusiven Gymnasien sowie von Passungsverhältnissen zwischen den Schulen und ihrer Schülerschaft. Im städtischen gymnasialen Wettbewerb kommt es zur Konkurrenz um Schüler generell und die 'passenden' Schüler im Besonderen.



Werner Helsper ist Professor für Schulforschung und Allgemeine Didaktik am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Lena Dreier, Katrin Kotzyba und Dr. Mareke Niemann sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis12
Vorwort13
1 Einleitung15
2 Theoretischer Rahmen und Forschungsstand20
2.1 Theoretische Heuristik – Gymnasiale Bildungsinstitutionen, Schülerhabitus und Passung20
2.1.1 Zielsetzung und Fragestellungen der Studie20
2.1.2 Die institutionelle schulische Analyse im Horizont einer Theorie der Schulkultur22
2.1.3 Bildungsregionen – Profilbildung, Konkurrenz und Wettbewerb32
2.1.4 Habitus und individueller Schülerhabitus – Schul-und Bildungsorientierungen von Jugendlichen40
2.1.5 Schulische Passungsverhältnisse – Individueller Bildungshabitus und institutioneller idealer Schülerhabitus53
2.1.6 Segregation im Gymnasialen? Zum Zusammenspiel der Mechanismen Anwahl und Auswahl, Distinktion und Kohärenz für die Elitebildung56
2.2 Forschungsstand zu Ausdifferenzierungen im Feld höherer schulischer Bildungsinstitutionen sowie zu exklusiven Gymnasien und ihrer Schülerschaft62
2.2.1 Studien zur Ausdifferenzierung im Bereich der höheren Bildung63
2.2.2 Studien zur Anwahl und zu Auswahlverfahren in exklusiven Bildungsinstitutionen75
2.2.3 Studien zu exklusiven Gymnasien und zum Schülerhabitus80
2.2.4 Bilanz zum Stand der Forschung87
3 Forschungszugang und Methode90
3.1 Zentrale Zielsetzungen der Studie und Forschungsfragen90
3.2 Anlage und methodisches Vorgehen der Untersuchung92
3.2.1 Qualitative Mehrebenenanalyse und Anlage der Studie – Die Sinnebenen der Institution und der Schülerhabitus93
3.2.2 Die institutionelle Analyse – Die feldspezifische Anforderungsstruktur und die Schulkultur97
Individuelle Ebene – Rekonstruktion des Schülerhabitus105
3.2.4 Typenbildung und Generalisierung108
3.3 Feldzugang und Fallauswahl112
3.3.1 Bestimmung der Bildungsregionen und des Schulfallsamples112
3.3.2 Feldzugang auf Schulebene und Auswahl des Datenmaterials für die institutionelle Analyse118
3.3.3 Bestimmung des Schülersamples121
4 Schulregionen und Schulfallstudien128
4.1 Die Gymnasien der ostdeutschen Bildungsregion128
4.1.1 Das Münster-Gymnasium –129
4.1.2 Das Gauß-Gymnasium –142
4.1.3 Das Vogdberg-Gymnasium –153
4.1.4 Das Fichte-Gymnasium – Das ‚Leiden‘ an der gymnasialen Normalität und die Stilisierung zur ‚höheren Restschule‘161
4.2 Die Gymnasien der westdeutschen Bildungsregion174
4.2.1 Das St. Martha-Gymnasium als pädagogisch entgrenzte, religiöse Gesinnungsgemeinschaft176
4.2.2 Das Schloss-Gymnasium – Eine exklusive Schule in der Krise192
4.2.3 Das Dreberg-Gymnasium – Gymnasiale Gesamtschulorientierung als institutionelle Überlebensstrategie200
4.3 Kontrastierung der Gymnasien – Zwischen höherer Volksschule und exklusivem Bildungsraum?215
4.3.1 Konkurrenz und Wettbewerb in gymnasialen städtischen Bildungsregionen216
4.3.2 Die Verwendung distinktiver Semantiken – ‚Elite‘- oder ‚Restegymnasium‘?225
4.3.3 Auswahlmöglichkeiten und -verfahren: Inklusions- und Exklusionsmöglichkeiten der Schulen234
4.3.4 Ideal-imaginäre Schülerbilder – Die institutionellen Schülerhabitus der Gymnasien im Vergleich249
4.3.5 Gymnasiale Strukturprobleme – Gemeinsamkeiten und Differenzen der institutionellen Herausforderungen in exklusiven und nicht-exklusiven Gymnasien257
4.3.6 Zusammenfassung – Gibt es eine horizontale Differenzierung und eine Segregation im Gymnasialen?269
5 (Exklusive) Gymnasien und ihre Schüler – Ausgewählte Schülerportraits273
5.1 Das exklusive Münster-Gymnasium274
5.1.1 Der institutionelle Idealschülerhabitus des Münster- Gymnasiums274
5.1.2 Schülerfallstudie Sabrina –275
5.1.3 Schülerfallstudie Nathanael –290
5.2 Das exklusive Gauß-Gymnasium302
5.2.1 Der institutionelle Idealschülerhabitus des Gauß-Gymnasiums302
5.2.2 Schülerfallstudie Heinrich – Der sozial- und leistungskompatible Vorzeigeschüler303
5.2.3 Schülerfallstudie Marcel: Der intern Exkludierte –314
5.3 Das exklusive Vogdberg-Gymnasium331
5.3.1 Der institutionelle Idealschülerhabitus des Vogdberg- Gymnasiums331
5.3.2 Schülerfallstudie Doreen –332
5.3.3 Schülerfallstudie Kristina – Unverwirklichte schulische Ambitionen345
5.4 Das exklusive St. Martha-Gymnasium355
5.4.1 Der institutionelle Idealschülerhabitus des St. Martha- Gymnasiums355
5.4.2 Schülerfallstudie Nelly – Die ambitionierte Arbeitseifrige356
5.4.3 Schülerfallstudie Sina – Aufrecht gegen den Strom370
5.5 Das nicht-exklusive Dreberg-Gymnasium383
5.5.1 Der institutionelle Idealschülerhabitus des Dreberg- Gymnasiums383
5.5.2 Schülerfallstudie Kasim – Der schulkonforme, höfliche, angestrengt strebende Einserschüler383
5.6 Das nicht-exklusive Fichte-Gymnasium397
5.6.1 Der institutionelle Idealschülerhabitus des Fichte- Gymnasiums397
5.6.2 Schülerfallstudie Levius –397
6 Schülerhabitus und Passungsverhältnisse in exklusiven und nicht-exklusiven408
6.1 Eine Typologie exklusiv-gymnasialer Schülerhabitus410
6.2 Eine Typologie der Orientierung an Distinktion und Kohärenz421
6.3 Zwischenfazit – Bildungshabitus und die Orientierung an Distinktion und Kohärenz430
6.4 Eine Typologie gymnasialer Passungsverhältnisse in exklusiven und nicht-exklusiven Gymnasien431
6.4.1 Die relationale Basistypologie der Passung zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus433
6.4.2 Varianz der Passungsverhältnisse in und zwischen den Gymnasien – Kohärenz der Schülerschaft und Linien der Segregation im Gymnasialen441
7 Horizontale Segregation und Hierarchisierung im Gymnasialen? Eine Theoretisierung der Ergebnisse462
7.1 Gymnasiale Bildungsregionen – Schulkulturelle Differenzen, Wettbewerb und horizontale hierarchische Segregation462
7.2 Gymnasiale Schülerhabitus – Gemeinsames und Trennendes470
7.3 Passung und Schülerkomposition im gymnasialen Feld – Trennungslinien und Segregation zwischen Schülern und Schulen482
7.4 Strukturvarianten exklusiv-elitärer Bildung – Formen des Zusammenspiels von Anwahl und Auswahl, Kohärenz und Distinktion490
7.5 Die Ambivalenz der Meritokratie – Strukturprobleme des Exklusiv-Gymnasialen499
Literatur515
Abkürzungsverzeichnis545

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