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Expertenkommissionen im politischen Prozess

Eine Bilanz zur rot-grünen Bundesregierung 1998 - 2005

AutorSven T. Siefken
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl350 Seiten
ISBN9783531907215
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Expertenkommissionen wurden von vielen Beobachtern als Instrument eines neuen Regierungsstils unter Bundeskanzler Gerhard Schröder bezeichnet. Sven T. Siefken legt hier eine umfassende Untersuchung zur Einsetzung und Arbeit von Expertenkommissionen und ihrer Rolle im politischen Prozess vor. In ausführlichen Fallstudien wird zunächst die Arbeit von drei Expertenkommissionen detailliert nachvollzogen und politikwissenschaftlich analysiert. Aufbauend auf den daraus abgeleiteten Erkenntnissen erfolgt sodann eine systematische Gesamtschau aller 25 Expertenkommissionen der rot-grünen Bundesregierung. Dazu gehören viel beachtete Gremien wie die Weizsäcker-Kommission, die Süssmuth-Kommission, die Hartz-Kommission und die Rürup-Kommission, aber auch viele Gremien, die kaum ein öffentliches Echo fanden. Die Untersuchung liefert ein differenziertes Bild der Arbeit von Expertenkommissionen und ihrer Rolle im politischen Prozess, das für Praktiker in Politik und Verwaltung ebenso relevant ist wie für politisch und wissenschaftlich Interessierte.

Dr. Sven T. Siefken ist Politikwissenschaftler.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis11
Abkürzungsverzeichnis12
Vorwort14
1 Gegenstand: Expertengremien und Politikberatung16
1.1 Bestand und Entwicklung der Expertengremien16
1.2 Rahmenbedingungen29
1.3 Praxis der Politikberatung36
1.4 Einordnung von Expertenkommissionen60
1.5 Forschungsstand zu Expertenkommissionen66
1.6 Hypothesen zur Arbeit von Expertenkommissionen76
1.7 Gang der Untersuchung87
2 Theoretischer Rahmen: Politikberatung im Policy Cycle89
2.1 Zur Auswahl eines Theoriegebäudes in der Politikwissenschaft89
2.2 Theorien der Politikberatung90
2.3 Instrumente zur Untersuchung des politischen Prozesses93
2.4 Ein Modell vom politischen Prozess106
3 Methoden: Vergleichende Fallstudien116
3.1 Untersuchungsdesign: Fallstudien und Gesamterhebung116
3.2 Auswahl der untersuchten Expertenkommissionen118
3.3 Methoden-Mix der Datenerhebung122
3.4 Auswertung von Daten130
4 Fallstudie zur Süssmuth-Kommission132
4.1 Agenda-Setting für die Süssmuth-Kommission132
4.2 Einrichtung und Besetzung der Süssmuth-Kommission144
4.3 Die Arbeit der Süssmuth-Kommission146
4.4 Ergebnisse der Süssmuth-Kommission166
4.5 Umsetzung der Vorschläge173
4.6 Die Süssmuth-Kommission im politischen Prozess178
5 Fallstudie zur Hartz-Kommission181
5.1 Agenda-Setting für die Hartz-Kommission181
5.2 Einrichtung und Besetzung der Hartz-Kommission187
5.3 Die Arbeit der Hartz-Kommission190
5.4 Ergebnisse der Hartz-Kommission207
5.5 Umsetzung der Vorschläge218
5.6 Die Hartz-Kommission im politischen Prozess224
6 Fallstudie zur Impulse-Kommission228
6.1 Agenda-Setting für die Impulse-Kommission228
6.2 Einrichtung und Besetzung der Impulse-Kommission238
6.3 Die Arbeit der Impulse-Kommission240
6.4 Ergebnisse der Impulse-Kommission257
6.5 Umsetzung der Vorschläge261
6.6 Die Impulse-Kommission im politischen Prozess267
7 Vergleich der Expertenkommissionen 1998 bis 2005270
7.1 Süssmuth-, Hartz- und Impulse-Kommission im Vergleich270
7.2 Gesamtüberblick aller Expertenkommissionen 1998 bis 2005277
7.3 Agenda-Setting für die Kommissionen286
7.4 Einrichtung und Besetzung der Kommissionen289
7.5 Arbeitsweise der Kommissionen293
7.6 Ergebnisse der Kommissionen304
7.7 Kommissionstypen308
8 Expertenkommissionen im politischen Prozess313
8.1 Empirische Befunde zur Rolle von Expertenkommissionen313
Expertenkommissionen sind für einen begrenzten Zeitraum mit klarem Auftrag313
berufene Gremien aus externen Fachleuten.313
Es können drei Typen von Expertenkommissionen unterschieden werden:313
Expertenkommissionen sind keine „Erfindung“ der rot-grünen Bundesregierung,313
sondern ein seit Jahrzehnten etabliertes Instrument der Politikberatung.313
Die rot-grüne Bundesregierung hat besonderen Wert auf öffentlichkeitsorientierte314
Expertenkommissionen gelegt.314
Verwaltungsorientierte Kommissionen sind keine institutionelle Neuerung,314
Expertenkommissionen fungieren bei vollständigen Regierungswechseln als Instrument zur Beschleunigung von Veränderungen und zur Sicherstellung der314
Unabhängigkeit von der Ministerialbürokratie.314
Expertenkommissionen werden mit klaren Zielvorstellungen eingesetzt, um Wege314
zum Umgang mit bereits festgestelltem Veränderungsbedarf aufzuzeigen.314
Expertenkommissionen werden in Deutschland jedoch vor allem in Reaktion auf314
externe Ereignisse berufen314
Die rein symbolische Funktion der314
von Expertenkommissionen – beispielsweise314
um Handlungsfähigkeit zu demonstrieren – ist in Deutschland nicht314
sehr verbreitet314
Expertenkommissionen dienen auch zum Ausgleich fehlender dauerhafter Beratungsgremien.314
Expertenkommissionen werden grundsätzlich von einem Bundesministerium315
innerhalb seiner Ressorthoheit berufen.315
Expertenkommissionen sind meist gemischt zusammengesetzt und können nicht315
als primär315
orientierte Beratungsgremien gelten315
In Expertenkommissionen werden eher Generalisten mit Leitungsaufgaben als315
fachliche Spezialisten berufen.315
Innerhalb der untersuchten Gremien gab es nur selten personelle Überschneidungen,315
Expertenkommissionen orientieren sich an der Arbeitsweise von Ausschüssen.315
Der Charakter von Expertenkommissionen kann von den sie einsetzenden315
Ministerien beeinflusst werden315
Wenn eine Kommission installiert ist, kann vom Auftraggeber nur noch bedingt316
Einfluss genommen werden,316
Expertenkommissionen stellen im Vergleich zu anderen nicht-institutionalisierten316
Formen einen vergleichsweise formalen Kanal der Politikberatung dar.316
Expertenkommissionen sind eine vergleichsweise preiswerte Form der Politikberatung,316
Berichte von Expertenkommissionen werden in der Regel auch an die Öffentlichkeit316
gebracht316
Die Ergebnisse von Expertenkommissionen werden von den politischen Akteuren316
sehr pragmatisch als Ressource in der Argumentation genutzt316
Vorschläge von Expertenkommissionen werden nicht automatisch in der Öffentlichkeit317
akzeptiert317
Empfehlungen werden von solchen gesellschaftlichen Gruppen akzeptiert, die direkt in den jeweiligen Kommissionen beteiligt waren und den Bericht dort mitgetragen317
haben317
Im politischen System Deutschlands dienen Expertenkommissionen nicht vorrangig der Funktion, schon vorhandene Policy- Positionen politischer Akteure argumentativ317
zu stärken317
Für die rein symbolische Lösung von Problemen werden Expertenkommissionen317
in Deutschland selten genutzt317
Vorherrschende Funktionen von Expertenkommissionen sind die inhaltliche Klärung von Sachverhalten in Verbindung mit einer Vorverhandlung zwischen317
beteiligten Akteuren des Politikfeldes317
Die Tätigkeit von Expertenkommissionen in Deutschland lässt sich am besten mit den Funktionen des Vorverhandlungssystems und der Handlungsvertagung beschreiben317
8.2 Ausblick für Wissenschaft und Praxis318
8.3 Expertenkommissionen in der parlamentarischen Demokratie322
Quellenverzeichnis324
Interviews324
Gesprächsleitfaden der Experteninterviews325
Literatur327

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