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E-Book

Facetten von Übergängen im Bildungssystem

Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl274 Seiten
ISBN9783830980636
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Die Bedeutung von Kontinuität und Diskontinuität für lebenslanges Lernen ist in den letzten Jahren sowohl bildungswissenschaftlich wie bildungspolitisch in den Fokus gerückt. Besonders institutionalisierte Übergänge geraten dabei zunehmend in den Blick. Daher stellt der vorliegende Band Befunde der empirischen Transitionsforschung vor, die entlang eines chronologischen 'Normalverlaufs' Schnittstellen des Bildungssystems fokussieren. Neben dem Blick auf das deutsche Bildungssystem ergänzen internationale Beiträge die Facetten von Übergängen, indem sie die Herausforderungen der Transitionsgestaltung in anderen Ländern vorstellen und damit ermöglichen, das eigene System kritisch zu hinterfragen.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Transitionen als Herausforderungen fürAkteure des Bildungssystems
  3. Probleme beim Übergang vom Kindergarten zurGrundschule – Wahrheit oder Mythos?
  4. Kinder mit einer anderen Herkunftsspracheim Übergang in die Grundschule
  5. Der Grundschulübergang als komplexer ProzessEmpirische Forschung zum Übergang von der Primarstufein die Sekundarstufe
  6. Was bedingt die Wahl eines Gymnasiums mitneunjährigem Bildungsgang?
  7. Individualisiertes Lehren im Übergang?!Ergebnisse einer Lehrer/innenbefragung zurUnterrichtsgestaltung nach dem Übergangin die Primar- bzw. Sekundarstufe
  8. Anschlussperspektiven? Technische Bildung vonder Grundschule bis zum Gymnasium
  9. Schulstufenübergreifende Kooperationen von Lehrkräftender Primar- und Sekundarstufe zur Gestaltunganschlussfähiger Bildungsprozesse am Beispiel derNaturwissenschaften und Mathematik
  10. Auf (Um-)Wegen zum AbiturDer Übergang von der Sekundarstufe I in dieallgemeinbildende gymnasiale Oberstufe
  11. Determinanten von Berufsbildungsentscheidungenbei eingeschränkter Informationsbasis
  12. Städtisches Bildungsmanagement im Übergangvon der Ausbildung in den Beruf
  13. Welchen Beitrag leisten Schulformwechsel während derSekundarstufe I zur Durchlässigkeit des Schulsystems?
  14. Klassenwiederholungen im Kontext von Schul- undBerufsbiographien1
  15. Akzeleration der Schullaufbahn
  16. Decolonising memories: Indigenous Australians’memories of starting school1
  17. Übergänge im Bildungssystem und Ausgängedes Bildungsprozesses – eine Perspektive aus derVolksrepublik China
  18. The transition between preschool andprimary school in Sweden
  19. Transition from primary to secondary school:a case study from the United Kingdom
  20. Promoting resilience for primary-secondary transitions:supporting children, parents and professionals
  21. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Transitionen als Herausforderungen fürAkteure des Bildungssystems6
Probleme beim Übergang vom Kindergarten zurGrundschule – Wahrheit oder Mythos?12
1. Einleitung12
2. Entstehungsgeschichte und aktuelle Entwicklungen12
3. Forschungsergebnisse14
4. Fazit/Schlussbemerkung17
Literatur19
Kinder mit einer anderen Herkunftsspracheim Übergang in die Grundschule22
1. Kinder mit Migrationshintergrund im Anfangsunterrichtder Grundschule22
2. Der Übergang in das institutionelle Lernen imAnfangsunterricht23
3. Kinder mit Migrationshintergrund im Übergang indie Grundschule25
4. Anschlussfähige Bildungsprozesse für Kinder mitMigrationshintergrund27
Literatur30
Der Grundschulübergang als komplexer ProzessEmpirische Forschung zum Übergang von der Primarstufein die Sekundarstufe33
1. Einleitung33
2. Übergangsforschung im Kontext schulischer Passung34
3. Forschung im Kontext der Übergangsbewältigung40
4. Fazit und Ausblick42
Literatur43
Was bedingt die Wahl eines Gymnasiums mitneunjährigem Bildungsgang?47
1. Zum Stand der Forschung: Elterliche Perspektiven aufdie Dauer der Schulzeit bis zum Abitur48
2. Methodisches Vorgehen49
3. Empirische Befunde52
4. Fazit59
Literatur60
Individualisiertes Lehren im Übergang?!Ergebnisse einer Lehrer/innenbefragung zurUnterrichtsgestaltung nach dem Übergangin die Primar- bzw. Sekundarstufe63
1. Individualisierte Übergangsgestaltung im Bildungssystem63
2. Bildungspolitische Rahmenbedingungen zur individualisiertenÜbergangsgestaltung und Befunde zu deren Umsetzung64
3. Fragestellung und Hypothesen67
4. Methodisches Vorgehen67
5. Ergebnisse69
6. Diskussion und Ausblick73
Literatur74
Anschlussperspektiven? Technische Bildung vonder Grundschule bis zum Gymnasium77
1. Einleitung77
2. Methodische Orientierung78
3. Analyse der Anschlussfähigkeit technischer Bildung von derGrundschule und ihrem Übergang ins Gymnasium79
4. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen89
Literatur90
Schulstufenübergreifende Kooperationen von Lehrkräftender Primar- und Sekundarstufe zur Gestaltunganschlussfähiger Bildungsprozesse am Beispiel derNaturwissenschaften und Mathematik92
1. Bildungspolitische Vorgaben zur Übergangsgestaltung indie Sekundarstufe I in NRW92
2. Der Übergang in die Sekundarstufe I93
3. Fragestellung96
4. Forschungsdesign97
5. Ergebnisse97
6. Zusammenfassung, Diskussion und weiterer Forschungsbedarf103
Literatur105
Auf (Um-)Wegen zum AbiturDer Übergang von der Sekundarstufe I in dieallgemeinbildende gymnasiale Oberstufe107
1. Forschungsstand108
2. Unterschiedlich strukturierte Wege zum Abitur111
3. Bildungsumstiege im Kontext gymnasialer Schulzeitverkürzung115
4. Diskussion der Befunde – Ausblick auf eine pädagogischeGestaltung der gymnasialen Einführungsphase117
Determinanten von Berufsbildungsentscheidungenbei eingeschränkter Informationsbasis120
1. Einleitung120
2. Bedingungen der Entscheidungssicherheit122
3. Heuristiken und Passung125
4. Diskussion131
Städtisches Bildungsmanagement im Übergangvon der Ausbildung in den Beruf135
1. Einleitung135
2. Warum städtisches Bildungsmanagement?136
3. Die Befragung der Absolvent/inn/en einer dualen Ausbildungan den Kölner städtischen berufsbildenden Schulen140
4. Fazit153
Welchen Beitrag leisten Schulformwechsel während derSekundarstufe I zur Durchlässigkeit des Schulsystems?156
1. Schulformwechsel innerhalb der Sekundarstufe I:Ausmaß und Bedeutung157
2. Auswirkungen auf das Leistungsselbstbild und die Bedeutungvon schulformspezifischen Lernmilieus160
3. Wie wichtig sind Schulformwechsel für die Durchlässigkeitdes Schulsystems?162
Klassenwiederholungen im Kontext von Schul- undBerufsbiographien1166
1. Einleitung166
2. Häufigkeit von Klassenwiederholungen166
3. Wirkungen von Klassenwiederholungen168
4. Fragestellung170
5. Methode/Datenbasis170
6. Ergebnisse171
7. Diskussion180
Akzeleration der Schullaufbahn183
1. Akzeleration der Schullaufbahn183
2. Forschungsbefunde zu Akzeleration185
3. Einstellungen von Lehrkräften zu Akzeleration191
4. Fazit192
Decolonising memories: Indigenous Australians’memories of starting school1199
1. Sharing memories as an act of decolonisation200
2. Yarning: Collecting Indigenous memories of starting school201
3. Sharing Indigenous memories of starting school: 1941–1988202
4. Exclusion / inclusion in school environments203
5. The importance of being with family at school206
6. Aspirations and expectations: The importance of education toIndigenous people for both survival and healing207
7. Disseminating Indigenous memories: Agency anddecolonisation209
8. Conclusion210
Übergänge im Bildungssystem und Ausgängedes Bildungsprozesses – eine Perspektive aus derVolksrepublik China213
1. Bildungssystem im Dienst der Auslese213
2. Das chinesische Bildungssystem im Fluss politischen Wandels215
3. Stadt-Land-Dualismus als essentielles Charakteristikum derchinesischen Gesellschaft216
4. Flottierende und nesthockende Kinder als Folge vomPhänomen der Massenlandflucht219
5. Bildungsübergänge im Schatten der „Frage von Qian Xuesen“220
6. Auslandsstudium in großem Ausmaß als Massenflucht aus derPädagogisierung familiären Lebens222
7. Fazit224
The transition between preschool andprimary school in Sweden228
1. Background228
2. Some conclusions drawn from Swedish research into transition234
3. What is most helpful to children who are about to start school?236
4. Discussion237
Transition from primary to secondary school:a case study from the United Kingdom241
1. Defining transition241
2. Successful transition242
3. Practices, participation and transition244
4. Researching transition245
5. The focal schools246
6. Synthesising the findings251
7. Conclusion251
Promoting resilience for primary-secondary transitions:supporting children, parents and professionals254
Introduction254
Educational transitions254
Role of resilience255
Internal attributes256
Support networks257
Impact of simultaneous multiple transitions258
Transition planning and preparation260
Supporting children with their primary-secondary transition261
Supporting teachers during their pupils’ transition263
Supporting parents during their child’s transition264
Conclusion264
Autorinnen und Autoren267

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