Inhaltsverzeichnis | 6 |
Claus Ensberg und Steffen WittkowskeZur Einführung | 8 |
Literatur | 12 |
Michael DomsgenÜberlegungen zur Fachdidaktik EvangelischeReligion aus der Perspektive einer systemischenReligionspädagogik | 14 |
1. Von der Notwendigkeit eines weiten Ansatzes der Religionspädagogik | 15 |
2. Eine systemische Religionspädagogik als Basistheorie | 18 |
3. Was ist zu tun? – Überlegungen zum Lernort Schule | 21 |
4. Impulse für die Fachdidaktiken der anderen Fächer: Den Fächerkanon als Ausdruck unterschiedlicher Weltzugänge verstehen | 27 |
Literatur | 28 |
Hans-Ferdinand AngelStandpunkt in Kontexten: Zur Fachdidaktikdes Religionsunterrichts – Abschied als Thema | 32 |
Vorbemerkung | 32 |
1. Horizonte und Kontexte einer Fachdidaktik Religion | 32 |
2. Religionsdidaktik im Modus von Standpunktgebundenheit | 36 |
3. Religionsdidaktik unter Rahmenbedingungen | 39 |
4. Anthropologie als Kern der Religionsdidaktik | 44 |
Literatur | 50 |
Claus EnsbergLehren und Lernen im Fach Deutsch –am Beispiel des schriftlichen Argumentierens | 52 |
I. | 53 |
II. | 55 |
III. | 59 |
IV. | 64 |
Literatur | 65 |
Wolfgang GehringLehr- und lernbezogene Anwendungsbereicheenglischdidaktischer Forschungen | 68 |
1. Lernziele und Leistungserwartungen | 68 |
2. Darbietungsweisen des Input | 73 |
3. Aktivitäten und Tätigkeiten in der Lernsprache | 76 |
4. Englische Fachdidaktik und Theorienbildung | 78 |
Literatur | 82 |
Dagmar RichterAlles nur Ansichtssache? – Lehren und Forschen imFach Politik | 84 |
1. Überblick über den Bereich der politischen Bildung | 84 |
2. Was ist „Politik“? | 85 |
3. Grundzüge der Politikdidaktik | 86 |
4. In der aktuellen Diskussion: Bildungsstandards für den Fachunterricht in der politischen Bildung | 87 |
5. Fachdidaktische Forschungen | 90 |
Literatur | 95 |
Heike Christina MätzingLehren und Lernen im Fach Geschichte.Der 17. Juni 1953 im Spiegel deutscherGeschichtslehrbücher | 98 |
1. Das Geschichtsbuch als Quelle | 98 |
2. Der Aufstand vom 17. Juni 1953 in deutschen Geschichtsbüchern | 101 |
3. Zusammenfassung | 110 |
Literatur | 112 |
Martina FlathLernen in ländlichen Räumen –das didaktisch-methodische Konzept des „RuralAction Learning“ | 114 |
1. Einleitung – fachdidaktische Verortung | 114 |
2. Die Region als außerschulischer Lernort | 116 |
3. Das Konzept des Rural Action Learning (RAL) | 119 |
4. Didaktische Potenziale des regionalen Lernortes Bauernhof | 120 |
5. Zum Zusammenhang von Rural Action Learning und Bildung für nachhaltige Entwicklung | 123 |
6. Zur Verknüpfung von Rural Action Learning und Lebenslangem Lernen | 125 |
Literatur | 126 |
Martin WinterGestaltungselemente eines kompetenzorientiertenMathematikunterrichts – Herausforderung an dieMathematikdidaktik nach PISA? | 128 |
1. Vor TIMSS, PISA usw. | 128 |
2. TIMSS, PISA und Konsequenzen | 131 |
3. Bildungsstandards und Kerncurricula | 132 |
4. „Kompetenzorientierte Aufgabenkultur“ – Ein Gestaltungselement für den Unterricht | 135 |
5. Zusammenfassung und Ausblick | 141 |
Literatur | 142 |
Steffen FriedrichBildungsstandards Informatik – neue Forderungenan die informatische Bildung | 144 |
1. Vorbemerkung | 144 |
2. Informatische Bildung – ein Problem? | 145 |
3. Bildungsstandards Informatik – eine Lösung | 151 |
4. Bildungsstandards im Alltag | 156 |
Literatur | 158 |
Marlies Hempel und Steffen WittkowskeDie Welt erkunden lernen – der Sachunterricht undseine didaktische Fragestellung | 160 |
1. Die Lebenswirklichkeit als zentrale Kategorie der Didaktik des Sachunterrichts | 161 |
2. Die didaktische Fragestellung des Sachunterrichts | 163 |
3. Fachdidaktische und unterrichtspraktische Problemfelder | 165 |
4. Professionelle Kompetenzen der Sachunterrichtslehrenden – ein Fazit | 168 |
Literatur | 169 |
Norbert PützDer geregelte Unterrichtskreislauf imBiologieunterricht | 172 |
1. Biologische Bildung | 172 |
2. Merkmale eines modernen Biologieunterrichts | 174 |
Literatur | 183 |
3. Der Unterrichtskreislauf in der Biologie | 176 |
Katrin SommerVon der Alltagssprache zur chemischenFachsprache | 184 |
1. Einleitung | 184 |
2. Begriffsklärung: Chemische Fachsprache | 185 |
3. Elemente der chemischen Fachsprache | 186 |
4. Begriffsbildung im Chemieunterricht | 190 |
5. Das Experiment als Voraussetzung für die Ausbildung der chemischen Fachsprache | 194 |
Literatur | 201 |
Burkhard PriemerFachdidaktik Physik: Ein Einblick in das Spektrumvon Forschung und Entwicklung | 202 |
1. Kerncurricula, Bildungsstandards und Kompetenzen im Fach Physik | 206 |
2. Interesse am Fach Physik | 208 |
3. Medien und Experimente im Physikunterricht | 209 |
4. Alltagsvorstellungen über physikalische Sachverhalte | 211 |
5. Didaktische Rekonstruktion physikalischer Inhalte | 213 |
6. Zusammenfassung | 215 |
Literatur | 216 |
Bettina UhligThink with the senses – feel with the mind.Kunstpädagogische Handlungsfelder im Kontextschulischen Lernens | 218 |
1. Die Bedeutung von Kunst für die Selbst- und Weltbegegnung von Kindern und Jugendlichen | 218 |
2. Grundlagen der künstlerisch-ästhetischen Bildung | 221 |
3. Strukturelle Dimensionen des Kunstunterrichts | 222 |
4. Exkurs: Aktuelle Tendenzen | 227 |
5. Zum Beispiel: Insekten | 228 |
6. Resümee | 233 |
Literatur | 233 |
Roland HafenLernen und Forschen zwischen Musikalisierungund ästhetischer Erfahrung | 236 |
1. Musikdidaktik – material oder formal? | 236 |
2. Musik und ihre „Eigen-tümlichkeiten“ | 237 |
3. Musikdidaktische Schwerpunkte | 240 |
4. Musik als (Lehramts-BA-/MA-)Studiengang in der Universität | 242 |
5. Musiklernen in der Schule – zwei Ansätze | 245 |
6. Ist guter Musikunterricht messbar? – Fachdidaktische Forschung in Vechta | 248 |
Literatur | 251 |
Normative Sportpädagogik und kasuistische Sportdidaktik – zwei unversöhnliche Schwestern? | 254 |
1. Problemstellung | 254 |
2. Normative Sportpädagogik | 255 |
3. Kasuistische Sportdidaktik | 260 |
4. Fazit | 267 |
Literatur | 267 |
Autorenverzeichnis | 270 |