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E-Book

Facility Management

Erfolg in der Immobilienbewirtschaftung

AutorHans-Peter Braun, Martin Reents, Patrick Wenzel, Peter Zahn
VerlagSpringer Vieweg
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl263 Seiten
ISBN9783642390838
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,44 EUR

Der Management-Leitfaden zur Einführung und Umsetzung von Facility Management erscheint bereits in der  6. Auflage. Die Neubearbeitung der Themen reicht von der nachhaltigen Gebäudebewirtschaftung über die Problematik bei der Einführung einer elektronischen Gebäudeakte, bis hin zur Produktionssteigerung mit Hilfe eines CAFM-Gebäudeinformationssystems und trägt damit dem heutigen Stand der Technik Rechnung. Das Buch gibt Antworten auf folgende Fragen:

- Welchen Nutzen bietet ein nachhaltiges Facility Management?

- Welche Hürden gilt es bei der Umsetzung und Einführung zu beachten?

- Wodurch werden Kosteneinsparungen erzielt?

- Welche Hilfsmittel und Werkzeuge eignen sich am besten?



Dipl.-Ing. Hans-Peter Braun  war bis Ende 2010 Amtsleiter bei der Stadt Böblingen. Das Amt umfasste die Fachbereiche Hochbau, Tiefbau, Straßenverkehrstechnik, Umwelt und Grünflächen. Seit 2011 ist er freiberuflicher Unternehmensberater. Zuvor war H.-P. Braun über 20 Jahre in der Wirtschaft tätig, unter anderem als Geschäftsführer der Drees & Sommer Facility Management GmbH in Stuttgart.

Martin Reents studierte Mathematik und Physik in Göttingen und Bonn. Er arbeitete im Vertrieb für Kommunikations- und Datentechnik bei Siemens in Bonn und als Managementberater bei McKinsey im In- und Ausland. Im Jahr 2000 hat Martin Reents die conject AG in München gegründet, den weltweit führenden Anbieter von Software für Immobilien-Lebenszyklus-Management.

Dr. Patrick Wenzel ist Bauingenieur mit über 20 Jahren Flughafenerfahrung und seit 2001 bei der Fraport AG. Nach Tätigkeiten als Planer, Projektsteuerer und Bauherrenvertreter liegt der Schwerpunkt heute auf übergeordneten organisatorischen und strategischen Themen rund um den Immobilien-Lebenszyklus am Standort und bei den internationalen Beteiligungen.

Peter Zahn ist freiberuflicher Managementberater. Er hat sich in Führungspositionen bei namhaften IT- und Beratungsunternehmen in der Entwicklung und Vermarktung von Bausoftware engagiert. Seit 1997 arbeitet er in Projekten der Auswahl und Einführung von FM-Software. Er ist aktuell u.a. in der Energiemanagementberatung bei Handelsunternehmen aktiv.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 6. Auflage5
Inhaltsverzeichnis7
Autoren15
1 Überblick19
1.1 Was ist Facility Management?19
1.2 Probleme bei der Einführung eines Gebäudeinformationssystems26
1.3 Ansätze zu Kosteneinsparungen mit einem Informationssystem?29
1.4 Hilfsmittel und Werkzeuge32
2 Dokumentation des Gebäudebestands40
2.1 Integration von Bauprojekten40
2.2 Integration eines vorhandenen Gebäudebestands46
3 Nutzungsmanagement mit CAD-gestützten Informationssystemen50
3.1 Flächenmanagement51
3.2 Mitarbeiterbelegungs- und Umzugsplanung54
3.3 Revisionspläne56
3.4 Ergänzende Unterstützung durch CAD58
4 Praxistips zur Einführung von Facility Management61
4.1 Organisationsstrukturen61
4.2 Gefahren und Vorteile des Outsourcing63
4.3 Richtig beraten ist halb gewonnen65
4.4 Anschubhilfe bei der Erstdatenerfassung66
4.5 Datenpflege67
4.6 Entscheidungen werden im Management getroffen68
5 Praxistips zur Einführung eines Gebäudeinformationssystems71
5.1 Zieldefinition durch die Führungskräfte71
5.2 Ausarbeitung eines Stufenplans73
5.3 Dokumentation der Zuständigkeiten74
5.4 Randbedingungen75
5.5 Kommunikations- und Organisationsanalyse77
5.6 Auswahl eines Gebäudeinformationssystems79
6 Ausblick84
6.1 Diskussion um Facility Management und „Der Turmbau zu Babel“84
6.2 Strategisches und operatives Facility Management87
6.3 Aufgaben im Lebenszyklus eines Gebäudes89
6.4 Organisationsform des Facility Managements91
6.5 Datenmanagement93
6.6 Facility Management im Rahmenvon Corporate Real Estate Management93
7 Gebäudemanagement95
7.1 Technisches Gebäudemanagement98
7.2 Infrastrukturelles Gebäudemanagement98
7.3 Kaufmännisches Gebäudemanagement99
7.4 Strategie- und Zielformulierung99
7.5 Instrumente des Gebäudemanagements99
7.6 Wertstromdesign – Lean Management im Gebäudemanagement108
7.7 Outsourcing im Gebäudemanagement112
7.8 Nutzenaspekte des Gebäudemanagements114
Literatur zu Kap. 7115
8 Nachhaltiges Facility Management –Nachhaltigkeit im Lebenszyklus von Gebäuden116
8.1 Konzeptphase120
8.2 Bauphase121
8.3 Bewirtschaftungsphase123
8.4 Rückbauphase124
8.5 „Nachrüstung“ der Nachhaltigkeit bei bestehenden Gebäuden.125
8.6 Gütesiegel für Nachhaltigkeit126
8.7 Fazit128
9 Konzeption und Einführung einer Elektronischen Objektakte130
9.1 Motivation dieses Beitrags130
9.2 Umfeld und Einordnung130
9.3 Projekt-Definition133
9.4 Konzeptionsphase136
9.5 Vermittlung der Idee der Elektronischen Objektakte148
9.6 Implementierungsphase150
9.7 Reife- und Optimierungsphase154
9.8 Schnittstelle zu (Um-)Bauprojekten155
9.9 Change-Management Perspektive159
9.10 Zusammenfassung168
10 Energiemanagement170
10.1 Auslöser für systematisches Energiemanagement170
10.2 Referenzwerte und Benchmarking173
10.3 Energiebilanz, Monitoring und Controlling176
10.4 Verbesserungsmaßnahmen erarbeiten179
10.5 Amortisierung von Einsparmaßnahmen182
10.6 Optimierung der Erzeugung und des Bezugs von Energie186
10.7 Organisation des Energiemanagement194
11 Produktivitätssteigerung durch CAFM-Lösungen199
11.1 Produktivität199
11.2 Schlüsselrolle Informationstechnologie204
11.3 Instandhaltung214
11.4 Flächenmanagement225
11.5 Zusätzliche Module im CAFM-System234
11.6 Produktivitätssteigerung durch technologische Fortschritte237
11.7 Fazit Produktivität241
12 Strukturwandel in der Immobilienwirtschaft242
12.1 Mehr Produktivität im Facility Management242
12.2 Die Bedeutung der Bau- und Immobilienwirtschaft244
12.3 Produktivitätssteigerung durch Spezialisierung248
12.4 Segmentierung und Strategie254
12.5 Business Process Reengineering in der Bau- und Immobilienwirtschaft260

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