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E-Book

Fallübungen Care und Case Management

AutorIngrid Kollak, Stefan Schmidt
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl141 Seiten
ISBN9783642417252
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,48 EUR

Interdisziplinäres Care und Case Management wird in vielen Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Rehabilitationseinrichtungen angewendet. Case Manager nehmen sich Patienten an, bei denen eine besonders komplexe Betreuungssituation mit umfassendem Hilfebedarf vorliegt. Das Handwerkszeug und die Kompetenz für diese Arbeit lernt man eher in der Praxis - daran knüpft das Buch mit seinen Fallbeispielen an. Anhand mehrerer Fälle wird das methodische Vorgehen im Care und Case Management mit seinen einzelnen Phasen Schritt für Schritt erläutert. Der Leser wird aktiv in die Lösungsentwicklung der Fälle eingebunden. Dabei werden Formen der Vernetzung erläutert, die richtige Auswahl an Leistungen und die Kombination der Hilfen diskutiert. Die Übungsfälle sind hilfreich zur Prüfungsvorbereitung, aber auch tätige Case Manager können ihre Arbeitspraxis überprüfen und bei Bedarf optimieren. Den Autoren, die selbst CCM-Ausbilder sind, gelingt es, bestehendes Wissens und zur Verfügung stehende Instrumente mit Methodik zu verknüpfen.

Für Teilnehmer der Weiterbildung CCM, Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen sowie für Lehrende und Studenten der Pflegestudiengänge.



Prof. Dr. phil. Ingrid Kollak: Professorin an der ASH Berlin in den Studiengängen des Gesundheits- und Pflegemanagements; CCM-Ausbilderin (DGCC)

Stefan Schmidt: Pflegewissenschaftler, Diplom-Pflegewirt (FH), Case Manager und CCM-Ausbilder (DGCC), Lehrbeauftragter an der ASH Berlin, freiberuflicher Trainer in Fort- und Weiterbildungen

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort Deutschlan d5
Geleitw ort Schweiz7
Geleitwort Öster reich9
Vorw ort11
Inhaltsverzeichnis14
1Das Fall beispiel Silvia Schumacher15
1.1Fallgeschichte16
1.2Zusammenfassung17
1.3Übungsaufgabe18
2Problem e bei der Organisation der Versorgung der Patientin Silvia Schumacher20
2.1Versorgungsangebote21
2.1.1Exkurs: Brustzentrum21
2.2Leistungsträger und Kosten23
2.3Sektoren24
2.3.1Exkurs: Komplexität24
2.3.2Exkurs: Interdisziplinarität26
2.3.3Exkurs: Ungleiche Gesundheitschancen26
2.4Zusammenfassung27
2.5Übungsaufgabe28
3Der Case Management Prozess29
3.1Intake für unser Fallbeispiel31
3.1.1Rechte und Pflichten der im Case Management Beteiligten33
3.1.2Blick in die Schweiz36
3.1.3Blick nach Österreich36
3.1.4Zusammenfassung36
3.1.5Übungsaufgabe42
3.2Assessment für unser Fallbeispiel42
3.2.1Exkurs: DASH Questionnaire45
3.2.2Die Lebensereignisskala45
3.2.3Exkurs: Diversität und Sprache47
3.2.4Einflüsse auf die Versorgungssituation49
3.2.5Darstellung der Ressourcen mit einem Mindmap50
3.2.6Bestehende Kontakte ermitteln52
3.2.7Sorgen und Wünsche, die bearbeitet werden sollen52
3.2.8Subjektive Lebensbereiche, die ein gutes Leben ausmachen55
3.2.9Blick in die Schweiz57
3.2.10Blick nach Österreich58
3.2.11Zusammenfassung58
3.2.12Übungsaufgabe60
3.3Zielund Hilfeplanung für unser Fallbeispiel64
3.3.1Exkurs: Professionelle und nichtprofessionelle Hilfen64
3.3.2Ziele formulieren64
3.3.3Blick nach Österreich69
3.3.4Zusammenfassung70
3.3.5Übungsaufgabe71
3.4Umsetzung und Monitoring für unser Fallbeispiel71
3.4.1Arten des Monitoring78
3.4.2Das Patiententagebuch im Care und Case Management80
3.4.3Kollegiale Beratung83
3.4.4Blick in die Schweiz86
3.4.5Blick nach Österreich87
3.4.6Zusammenfassung87
3.4.7Übungsaufgabe88
3.5Evaluation für unser Fallbeispiel89
3.5.1Ermittlung der momentanen Zufriedenheit91
3.5.2Notfallplan am Ende eines Case Management Prozesses92
3.5.3Abschlussbericht94
3.5.4Blick in die Schweiz94
3.5.5Blick nach Österreich95
3.5.6Zusammenfassung95
3.5.7Übungsaufgabe97
4Netz werkplanung99
4.1Warum Care und Case Management?100
4.2Das Netzwerk für unser Fallbeispiel101
4.3Aufbau und Steuerung von Netzwerken103
4.3.1Leitungskräfte mit einbeziehen105
4.4Blick nach Österreich107
5 Zugang zum Case Manage-ment und das Umfeld des Case Managers108
5.1Wie sich Klienten und Case Manager finden109
5.1.1Studie zu den Pflegestützpunkten111
5.2Der Case Manager und sein Umfeld112
5.3Zielgruppe112
5.4Öffentlichkeitsarbeit114
5.4.1Fortsetzung der Studie zu den Pflege stützpunkten114
5.5Blick in die Schweiz115
6Gesetzliche Förderung von Case Management, Ausbild ung von Case Managern und Zertifizierungsweisen116
6.1Gesetzlicher Rahmen für Case Management117
6.1.1Exkurs: »Projekt Werkstatt Pflegestützpunkte«118
6.1.2Blick nach Österreich118
6.1.3Die Zertifizierung von Case Managern als Mittel des Qualitätsmanagements119
6.1.4Die Zertifizierung von Case Managern in Deutschland119
6.1.5Die Zertifizierung von Case Managern in Österreich120
6.2Die Zertifizierung von Case Management Ausbildungsstätten als Mittel des Qualitäts-managements122
6.3Die Zertifizierung von Betrieben, die Case Management nutzen, als Mittel des Qualitäts-managements in der Schweiz123
7Care und Case Management im Kontext anderer Angebote und Behandlungsprogramme126
7.1Sachleistungen als Persönliches Budget für Menschen mit Behinderungen127
7.2Disease-Management-Programme (DMP)129
8Lösungen für die Übungen131
8.1Lösung zu Abschn. 3.1: Intake132
8.2Lösung zu Abschn. 3.2: Assessment132
8.3Lösung zu Abschn. 3.3: Zielund Hilfeplanung132
8.4Lösung zu 7 Abschn. 3.4: Umsetzung und Monitoring135
8.5Lösung zu Abschn. 3.5: Evaluation137
Serviceteil138
Wichtige Adressen139
Stichwortverzeichnis140

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