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E-Book

Familienbildung in der Migrationsgesellschaft

Interdisziplinäre Praxisforschung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783830986881
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Durch die Flucht- und Migrationsbewegungen der letzten Jahre rückt ein Bildungsbereich besonders in den gesellschaftspolitischen Blickpunkt: die öffentliche Erwachsenen- und Weiterbildung. Mittlerweile werden nicht nur den vielen Integrations- und Sprachkursen, sondern zunehmend auch den Regelangeboten der familienbezogenen Bildung eine langfristige integrationspolitische Bedeutung beigemessen. Bislang aber werden dieses familienbezogene Programmplanungshandeln und das diesbezügliche Angebotsspektrum weitgehend ohne wissenschaftliche Fundierung und Bezüge diskutiert. Die in Praxis und Politik beschworene Verbindung von Integration - Familienleben - Bildungsangeboten ist nach wie vor Forschungsdesiderat.
Der vorliegende Band bringt aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse an der Nahtstelle von Migrations-, Familien- und Weiterbildungsforschung ins Gespräch und stärkt damit die fachliche Profilierung der familienbezogenen Bildungsanbietenden und ihrer Verbände.
Er ist entstanden aus Anregungen der Fachgruppe Familienbezogene Erwachsenenbildung der DEAE und des Comenius-Instituts.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Vorwort5
Inhalt7
Einleitung. Neue Herausforderungen: Zur Familienbildungspraxis in der Migrationsgesellschaft (Thomas Geisen, Carola Iller, Steffen Kleint und Freimut Schirrmacher)9
Inklusive Differenzen. Perspektiven migrationssensibler Familienbildung (Anselm Böhmer)19
Abstract19
1 Jede Familie ein Unikat – alle Tage wieder20
2 Der Rahmen migrationssensibler Familienbildung21
2.1 Verständnisformen der Familienbildung21
2.2 Migrationssensible Familienbildung22
3 Herausforderungen der migrationssensiblen Familienbildung23
4 Inklusive Bildung24
5 Perspektiven der Inklusion durch migrationssensible Familienbildung26
5.1 Perspektiven der allgemeinen Vergesellschaftung26
5.2 Perspektiven der besonderen Vergesellschaftungen27
5.3 Perspektiven für die Fortentwicklung der Familienbildung27
5.4 Perspektiven für eine postmigrantische Politik: Heterogenität und Kohäsion28
Literatur30
Leitlinien einer diversitätsbewussten Familienbildung im Kontext von Migration. Zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit migrationsbedingter Vielfalt in der Familienbildung (Veronika Fischer)33
Abstract33
Einige Aspekte zu Diversity in der fachwissenschaftlichen Diskussion35
Diversitätsbewusste Familienbildung37
3.1 Ethische Grundlagen40
3.2 Leitlinie Anerkennung41
3.3 Antidiskriminierung/Antirassismus43
3.4 Teilhabe45
3.5 Empowerment46
Fazit47
Literatur48
Zur Ent/täuschung pädagogischer Professionalität in und für die Migrationsgesellschaft. Wie die eigene Bildung Professionalisierungsprozesse behindert (Tatjana Kasatschenko und Olga Zitzelsberger)53
Abstract53
Einleitung53
Historische Einordnung54
Instrumentalisierung von Differenz: Zur Karriere des Kulturbegriffs55
Disziplinare Ebene: Verstrickung der Pädagogik als Wissenschaft und Handlungspraxis58
Interaktionsebene: Privilegierung, Widerstand und Professionalisierung59
Konsequenzen61
Fazit62
Literatur63
Inklusionsorientierte Bildung mit Familien in der Migrationsgesellschaft (Donja Amirpur)67
Abstract67
Einleitung67
Drei Spannungsfelder von familienbezogenen Bildungsangeboten69
1. Spannungsfeld: Zwischen Bedarfsorientierung und „Veröffentlichung“ des Familialen69
2. Spannungsfeld: Zwischen der Überantwortung sozialer Risiken an Familien und der Herstellung vermeintlicher Risikofamilien71
3. Spannungsfeld: Zugänglichkeit zu familienbezogenen Bildungsangeboten zwischen Berechtigung und Beschämung72
Zwischenräume gestalten: Die Tatsache der Migration und die inklusionsorientierte Bildung73
Migration als Offerte74
Anbieter familienbezogener Bildung: Mitgestalter/innen und Sprachrohre75
Stärkung von Widerstand75
Auseinandersetzung mit Normalitätsvorstellungen und Vermeidung von Othering76
Ausblick77
Literatur78
Familienbildung in der multikulturellen Gesellschaft: (Neue) Chancen und Herausforderungen für Familien und Einrichtungen (Thomas Geisen)83
Abstract83
Was ist eine Migrationsfamilie?84
Marginalisierung und Stigmatisierung von Familien mit Migrationserfahrungen90
Bildungsangebote und familiäre Lebensstrategien92
Fazit95
Literatur96
Zugewanderte Familien für eine Verantwortungspartnerschaft gewinnen (Havva Engin)101
Abstract101
1. Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in Hinblick auf Familien mit Migrationshintergrund102
2. Gelingende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Bildungsinstitutionen und Migrationsfamilien104
3. Von der Bildungs- und Erziehungs- zur Verantwortungspartnerschaft105
4. Zusammenfassende These und Ausblick107
Literatur108
Kultursensitive Frühpädagogik und Beratung von Familien mit Säuglingen und Kleinkindern (Jörn Borke und Anja Schwentesius)111
Abstract111
1 Einleitung111
2 Theoretischer Hintergrund113
2.1 Autonomieorientierung114
2.2 Verbundenheitsorientierung115
3 Die Bedeutung für Angebote zur Familienbildung117
3.1 Kultursensitive Frühpädagogik118
3.2 Kultursensitive Beratung von Familien mit Säuglingen und Kleinkindern121
4 Fazit123
Literatur124
Familienbildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen – Potenziale und Herausforderungen für einen diversitätsbewussten Umgang mit Migration (Halit Öztürk und Sara Reiter)129
Abstract129
1 Zum Forschungsstand129
2 Methodischer Rahmen der Bestandsaufnahme und Angaben zur Stichprobe131
3 Familienbildungseinrichtungen im Umgang mit migrationsbedingter Diversität132
3.1 Organisationsentwicklung132
3.2 Beschäftigung von Personen mit Migrationshintergrund134
3.3 Angebote für Familien mit Migrationshintergrund und Teilnahme am Regelangebot137
4. Fazit und Ausblick140
Literatur143
Unterstützung von Familien mit Migrationshintergrund durch Kooperation von familienbezogenen Bildungsanbietern und Gesundheitsförderung im Quartier (Melanie Mengel)145
Abstract145
1. Familienbildung, Gesundheit und Gesundheitsförderung146
Gesundheitsförderung als gesellschaftliche Querschnittsaufgabe147
Gesundheitsförderung im Rahmen des Präventionsgesetzes148
Gesundheitsförderung mit Familien149
2. Familienbildung und Gesundheitsförderung mit Familien mit Migrationshintergrund150
Begründungen für Unterstützungsbedarfe von zugewanderten Familien151
„Gesundheit für alle im Stadtteil“ – ein Beispiel mit sozialräumlichem Zugang153
3. Konzeptionelle Anschlussstellen zur Weiterentwicklung der Kooperation von familienbezogenen Bildungsanbietern und kommunaler Gesundheitsförderung – um der Vielfalt von Familien gerecht zu werden154
Die Perspektive der familienbiografischen Entwicklung von Alltagskompetenzen155
Die Perspektive der Subjektorientierung und Befähigung155
Die Perspektive der interkulturellen Öffnung von Einrichtungen im Quartier156
Die Perspektive einer integrierten kommunalen Gesamtstrategie157
Literatur158
Die Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund und mit Beeinträchtigungen und Behinderungen: Eine sozialarbeiterische Herausforderung? (Kenan Engin)161
Abstract161
1. Einleitung161
2. Soziale Arbeit in der Behindertenhilfe im Kontext der Migration und Flucht162
3. Migrantinnen und Migranten sind keine „Migranten“164
Fazit und Handlungsempfehlungen171
Literatur173
Fürsorgliche migrantische Väter. Ein Gewinn für kindliche Entwicklung und Familienbildung (Michael Tunç)177
Abstract177
Einleitung177
Engagierte Väter im Fokus177
Migrantische Väter und kindliche Entwicklung180
Migrationsgesellschaftliche Professionalisierung der Väterarbeit182
Hinweise zur Entwicklung migrationssensibler Väterarbeit184
Fazit186
Literatur187
Familienbildung mit Geflüchteten. Barrieren erkennen und überwinden (Doris Lüken-Klaßen und Regina Neumann)191
Abstract191
1 „Wir würden ja gern. Aber sie kommen nicht.“191
2 Geflüchtete Familien als Zielgruppe der Familienbildung192
3 Barrieren und ihre Implikationen für die Familienbildung193
3.1 Sprache und Kommunikation194
3.2 Fluchtspezifische Stressoren195
3.3 Wenig Erfahrung mit sozialer Arbeit – und geringes Vertrauen196
3.4 Unterschiedliche Wertesysteme197
3.5 Unpassende Angebotskonzeption198
4 Diversitäts- und vorurteilsbewusste Zielgruppenorientierung als Gestaltungsprinzip der Familienbildung200
Literatur201
Berufswege verhandeln. Übergangsbezogene Austauschprozesse zwischen migrantischen Jugendlichen und ihren Eltern (Tabea Schlimbach)205
Abstract205
Problemaufriss205
Theoretische Rahmung und Fragestellung206
Forschungskontext und methodisches Vorgehen207
Eltern und Jugendliche in Übergängen208
Übergänge als Verhandlungsgegenstand209
Was wird verhandelt?210
(Ver-)Handlungsstrategien – Aspekte jugendlicher Agency212
Adaptivität vs. Abgrenzung212
Gegenwarts- vs. Zukunftsorientierung212
Elternorientierung vs. Autonomiestreben213
Sita: „Voll durcheinander alles“214
Resümee und Ausblick: Konsequenzen für die migrationssensible Familienbildung217
Literatur218
Zur religiösen Sozialisation muslimischer Kinder in Familien: Neue (Forschungs-)Perspektiven für eine migrationssensible Familienbildung? (Ay?e Uygun-Altunba?)223
Abstract223
1. Einleitung223
2. Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien als Forschungsgegenstand224
3. Anmerkungen zur Methodik228
4. Religiöse Erziehungsvorstellungen und die Religiosität in muslimischen Familien229
5. (Forschungs-)Perspektiven für eine migrationssensible Familienbildung238
6. Fazit241
Literatur241
Mit Ritualen zueinander finden. Der verbindende Aspekt von Ritualen in der Familienbildung (Christiane Schurian-Bremecker)245
Abstract245
1. Einleitend: Rituelle Inszenierungen im Familienalltag und in der Familienbildung245
2. Die Bedeutung von Ritualen für soziale Gemeinschaften246
3. Rituale als wichtige Bausteine von familienbezogenen Bildungsangeboten249
4. Konzeptionelle Ansatzpunkte für familienbezogene Bildungsangebote252
a) Rituale rhythmisieren Zeit und Inhalte252
b) Räumliche Gestaltungen betonen Rituale253
c) Pädagogische Fachkräfte als Teil von rituellen Inszenierungen253
d) Rituale dynamisieren Gruppenprozesse254
e) Rituale eröffnen und fördern Eigeninitiative254
5. Zusammenfassende Überlegungen255
Literatur256
Religiosität und Kirche in der Familienbildung (Freimut Schirrmacher)259
Abstract259
1. Einleitung259
2. Religionssensibilität in der Familienpädagogik262
3. Migrationssensibilität als Herausforderung für die Kirche265
4. Identität als Schlüssel für eine migrationssensible Familienbildung267
Literatur270
Autorinnen und Autoren273

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