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Farben der Globalisierung

Die Entstehung moderner Märkte für Farbstoffe 1500-1900

AutorAlexander Engel
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl388 Seiten
ISBN9783593405537
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis41,99 EUR
Globalgeschichte Herausgegeben von Sebastian Conrad, Andreas Eckert und Ulrike Freitag Am Beispiel der weltweiten Märkte für Textilfarben untersucht Alexander Engel Prozesse der Globalisierung von der europäischen Expansion des 16. Jahrhunderts bis in die industrielle Moderne. Er stellt dar, wie im Laufe der Zeit zur Deckung des europäischen Bedarfs globale Marktbeziehungen geschaffen und dabei außereuropäische Produktionssysteme einbezogen und verändert wurden. Seine Langzeitstudie veranschaulicht, wie die heutigen globalen Märkte aus dem institutionellen und kulturellen Wandel des wirtschaftlichen Geschehens im langen 19. Jahrhundert hervorgegangen sind.

Alexander Engel, Dr. phil., ist Assistent am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Göttingen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
1. Einleitung: Das Konzept des Marktes10
1.1 Globalisierung und Markt11
1.2 Begriffs- und Ideengeschichte des Marktes16
1.3 Das neoklassische Marktmodell21
1.4 Der Entwurf einer globalen Marktgeschichte26
1.5 Das Fallbeispiel Farbstoffe32
2. Wissen und Techniken: Der Gegenstand des Marktes38
2.1 Agenda: Innovationsparadigmen und Wissenssysteme38
2.2 Das erste Innovationsparadigma: Merkantile Integration43
2.3 Das zweite Innovationsparadigma: Ökonomische Botanik62
2.4 Das dritte Innovationsparadigma: Kunstfertiges Färben80
2.5 Das vierte Innovationsparadigma: Künstliche Farben97
2.6 Resümee: Entwicklungspfade der Farbstoffwirtschaft114
3. Preise und Mengen: Das Gefüge des Marktes121
3.1 Agenda: Ein statistisches Puzzle121
3.2 Der Farbstoffmarkt als statistisches Konstrukt126
3.3 Entwicklungslinien des Farbstoffmarktes163
3.4 Die Farbstoffe in Konkurrenz186
3.5 Resümee: Tendenzen und Strukturbrüche der Marktentwicklung211
4. Institutionen und Dispositionen: Die Gestaltung des Marktes217
4.1 Agenda: Making Markets217
4.2 Determinanten des Farbstoffkonsums221
4.3 Vorindustrielle Produktions- und Vermittlungssysteme247
4.4 Produktions- und Vermittlungssysteme im industriellen Zeitalter273
4.5 Marketing und Warenkonstruktion299
4.6 Resümee: Von vormodernen zu modernen Farbstoffmärkten322
5. Fazit: Die Entwicklung des Marktes329
5.1 Transformationen des europäischen Farbstoffweltmarktes329
5.2 Märkte als historisch-spezifische Phänomene333
Quellen338
Literatur351
Liste der Grafiken, Abbildungen und Tabellen377
Register379

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