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FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics: Ballübungen

Instruktion und Analyse

AutorElisabeth Bürge, Irene Spirgi-Gantert, Markus Oehl
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783662494783
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Dieses Buch zeigt Physiotherapeuten und ihren Patienten 21 Ballübungen aus der Funktionellen Bewegungslehre. Als bekannter Teil des FBL-Konzepts können diese sowohl in der Prävention als auch in der Therapie eingesetzt werden.
Die erfahrenen Autoren erläutern die Mobilisation und Stabilisation der einzelnen Körperabschnitte mit Lernziel, Lernweg und Analyse. Nutzen Sie die Dynamik des Balls, um die Lernziele der Übungen reaktiv zu erreichen. Gehen Sie dabei individuell auf die Probleme Ihrer Patienten ein und entwickeln Sie gemeinsam ein passendes Übungsprogramm. So fördern Sie auch das Bewusstsein für ein ökonomisches Bewegungsverhalten und die Verantwortung für die eigene Gesundheit. 
Entdecken Sie den Ball als wirksames Instrument für ein ganzheitliches funktionelles Training.


Susanne Klein-Vogelbach 
  • Begründerin des Behandlungskonzepts der Funktionellen Bewegungslehre. 
  • Absolvierte zunächst eine Ausbildung an der Schauspielschule in München und anschließend eine Ausbildung zur Lehrerin für rhythmische Gymnastik im Konservatorium in Basel. Dies bildete die Grundlage für ihre spätere Arbeit als Physiotherapeutin.
  • Neben ihrer Tätigkeit in der eigenen Praxis gründete sie die Physiotherapieschule am Kantonspital Basel.
  • Ab 1963 gab sie Fortbildungskurse im In- und Ausland und ab 1976 verfasste sie mehrere Lehrbücher zur Funktionellen Bewegungslehre. 
  • 1979 wurde ihr von der medizinischen Fakultät der Universität Basel der Ehrendoktor verliehen. 
  • 1993 startete sie das Forschungsprojekt für Musikerkrankheiten FBL Klein-Vogelbach und gründete mit Irene Spirgi-Gantert eine Praxisgemeinschaft in Bottmingen (Schweiz). 
  • In ihren letzten Jahren behandelte sie hauptsächlich Musiker mit tätigkeitsbedingten Gesundheitsproblemen und erarbeitete das Basisprogramm für Musiker zur Vorbeugung von Spielschäden.

Elisabeth Bürge
Zertifikationen
  • 1976 Diplom als Physiotherapeutin an der Physiotherapieschule des Kantonsspitals Basel
  • Leistungsnachweis der pädagogischen Qualifizierung für Unterrichtsarbeit am Zentrum für Volksgesundheitspflege, Frankfurt am Main (1984) 
  • Instruktorin für Funktionelle Bewegungslehre nach Klein-Vogelbach (1981) 
  • IBITA-anerkannte Instruktorin nach Bobath (1992) 
  • Lehrtherapeutin (Maîtrise) für das Konzept der sophrobiodynamischen Entspannung (2001)
  • 2006 Master of Physiotherapy Sciences an der Universität Maastricht (NE) 
Berufliche Aktivitäten
  • Physiotherapeutische Tätigkeit im Regionalspital in Thusis (1976-1977) und im Institut für Physiotherapie von Frau Dr. S. Klein-Vogelbach (1977-1981)
  • Lehrtätigkeit an der Medau-Schule in Coburg (1981-1984), seit 1984 an der Physiotherapieschule in Genf
  • Seit 2002 Forschungsaktivitäten und wissenschaftliche Publikationen (Einführung des Fachhochschulniveaus in der Westschweiz für die Physiotherapieausbildung) 

Irene Spirgi-Gantert
  • Ausbildung zur Physiotherapeutin in Basel (1980-1983)
  • 1987 Abschluss der Instruktorenausbildung bei Susanne Klein-Vogelbach
  • Mehrere Jahre Gemeinschaftspraxis mit Susanne Klein-Vogelbach in Bottmingen (Schweiz) und Tätigkeit als Lehrerin für Funktionelle Bewegungslehre an der Physiotherapieschule in Basel
  • Seit 1996 Leitung des Forschungsprojekts für Musikerkrankheiten FBL Klein-Vogelbach
  • Seit 2001 Dozentin für Bewegungsphysiologie, Hochschule der Künste, Bern und Zürich
Tiziana Grillo
Zertifikationen
    Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Physiotherapieschule des Universitätsspitals Zürich (1985-1989)
  • Ausbildung zum Certified Instructor Functional Kinetics FBL Klein-Vogelbach (CIFK) mit Abschlussarbeiten zum 'Motorischen Lernen' (1998-2000)
  • Ausbilderin mit eidg. Fachausweis (2008)
  • Weiterbildung in verschiedenen Fachbereichen (manuellen Therapien, Neurologie, motorisches Lernen, Pädagogik, Supervision/Coaching)
  • MAS ZFH in Supervision und Coaching in Organisationen , BSO-anerkannt (2009-2011)
Berufliche Aktivitäten
  • Physiotherapeutische Tätigkeit in eigener Praxis mit Schwerpunkt Neurorehabilitation und Bewegungsanalyse
  • Dozentin an der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
  • Selbstständige Supervisorin und Coach
Markus Oehl

Qualifikation
  • Physiotherapeut (1981) 
  • Certified Instructor Functional Kinetics (CIFK) (1986)
  • Fasziales Distorsionsmodell (FDM) Practioner (2011)
  • Master Functional KInetics Science (2013)

Berufliche Aktivitäten
  • Bewegungstherapeutische Patientenarbeit
  • Analyse-Beratung-Therapie (ABT)
  • Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort zur 1. Auflage7
Vorwort zur 6. Auflage9
Inhaltsverzeichnis11
Über die Autorinnen und Autoren19
Wegweiser zum Buch21
Ballübungen lernen und lehren28
1Einführung29
Ballübungen aus Sicht des motorischen Lernen s30
Zusammenhang zwischen Orientierungsund motorischer Handlungsfähigkeit und Lernen30
Formen des Lernens30
Lernebenen32
Lernen versus Ausführen32
Lernphasen33
Ballübungen aus Sicht einiger Modelle der motorischen Kontrolle35
Instruktion36
Aufmerksamkeitsfokus bei den Ballübungen39
Feedback41
Strukturierung des Übens43
2Funktionelles Üben mit dem Ball47
Prinzip »Reaktives Üben«48
Selektives Muskeltraining51
Selektionskriterien51
Allgemeine Beobachtungskriterien54
Unterstützungsfläche55
Belastung des Balls56
Voraussetzungen für die optimale Durchführung von Ballübungen56
3Ballübungen unter dem Aspekt des Faszientrainings58
Einleitung59
Tensegrity-Modell61
Die vier Wirkungsebenen einer faszial orientierten Bewegungstherapie63
Elastisches Zurückfedern – der Katapultmechanismus63
Fasziales Dehnen – das Dehnen langer Ketten66
Verfeinertes Wahrnehmen – Finetuning : von Makro zu Mikro71
Fasziales Lösen – myofascial release73
Zusammenfassung74
4Das Analysekonzept76
Lernweg77
Konzept77
Übungsanleitung77
Hinweise für den Therapeuten77
Anpassungen79
Analyse79
Ausgangsstellung79
Bewegungsablauf80
Reaktionen80
Bedingungen80
Körperabschnitte Becken/Brustkorb/Kopf83
5Dynamische Stabilisierung der Brustwirbelsäule/potenzielle Beweglichkeit des Beckens85
Die dynamische Stabilisierung der Wirbelsäule86
Die Mobilisation der Wirbelsäule86
6Der Cowboy89
Lernweg90
Konzept90
Übungsanleitung90
Hinweise für den Therapeuten90
Anpassungen93
Analyse93
Analyse der Ausgangsstellung93
Bewegungsablauf bis in die Endstellung93
Reaktionen93
Bedingungen94
7Hula, Hula vor/zurück95
Lernweg96
Konzept96
Übungsanleitung96
Hinweise für den Therapeuten96
Anpassungen97
Analyse97
Analyse der Ausgangsstellung97
Bewegungsablauf bis in die Endstellung98
Reaktionen98
Bedingungen98
8Hula, Hula rechts/links100
Lernweg101
Konzept101
Übungsanleitung101
Hinweise für den Therapeuten102
Anpassungen103
Analyse103
Analyse der Ausgangsstellung103
Bewegungsablauf103
Reaktionen104
Bedingungen104
9Die Waage105
Lernweg106
Konzept106
Übungsanleitung106
Hinweise für den Therapeuten107
Anpassungen107
Analyse107
Analyse der Ausgangsstellung107
Bewegungsablauf107
Reaktionen107
Bedingungen109
10Das Bett des Fakirs110
Lernweg111
Konzept111
Übungsanleitung111
Hinweise für den Therapeuten112
Anpassungen112
Analyse112
Analyse der Ausgangsstellung112
Bewegungsablauf114
Reaktionen114
Bedingungen114
11Die Schaukel116
Lernweg117
Konzept117
Übungsanleitung117
Hinweise für den Therapeuten117
Anpassungen119
Analyse der Übung120
Ausgangsstellung120
Bewegungsablauf120
Reaktionen120
Bedingungen120
12 Der Salamander und die Krabbe122
Lernweg123
Konzept123
Übungsanleitung123
Hinweise für den Therapeuten124
Anpassungen125
Analyse126
Analyse der Ausgangsstellung126
Bewegungsablauf126
Reaktionen126
Bedingungen126
13Der Trab128
Lernweg129
Konzept129
Übungsanleitung129
Hinweise für den Therapeuten130
Anpassungen131
Analyse131
Analyse der Ausgangsstellung131
Bewegungsablauf131
Reaktionen131
Bedingungen131
14Die Ente133
Lernweg134
Konzept134
Übungsanleitung134
Hinweise für den Therapeuten135
Analyse der Übung135
Ausgangsstellung135
Bewegungsablauf135
Reaktionen135
Bedingungen137
15Die Galionsfigur138
Lernweg139
Konzept139
Übungsanleitung139
Hinweise für den Therapeuten140
Anpassungen141
Analyse142
Analyse der Ausgangsstellung142
Bewegungsablauf142
Reaktionen142
Bedingungen142
16Eslein streck dich144
Lernweg145
Konzept145
Übungsanleitung145
Hinweise für den Therapeuten145
Anpassungen147
Analyse149
Analyse der Ausgangsstellung149
Bewegungsablauf149
Reaktionen150
Bedingungen150
17Der Seeigel und der Goldfisch151
Lernweg152
Konzept152
Übungsanleitung152
Hinweise für den Therapeuten152
Anpassungen156
Analyse157
Analyse der Ausgangsstellung157
Bewegungsablauf157
Reaktionen157
Bedingungen157
Zurück zur Ausgangsstellung158
18Die Schere159
Lernweg160
Konzept160
Übungsanleitung160
Hinweise für den Therapeuten162
Anpassungen163
Analyse163
Analyse der Ausgangsstellung163
Bewegungsablauf164
Reaktionen164
Bedingungen164
19Die Seejungfrau165
Lernweg166
Konzept166
Übungsanleitung166
Hinweise für den Therapeuten167
Anpassungen167
Analyse167
Analyse der Ausgangsstellung167
Bewegungsablauf168
Reaktionen169
Bedingungen169
20Das Karussell170
Lernweg171
Konzept171
Übungsanleitung171
Hinweise für den Therapeuten173
Anpassungen173
Analyse173
Analyse der Ausgangsstellung (Bauchlage)173
Bewegungsablauf173
Reaktionen173
Bedingungen174
Körperabschnitt Bein175
21Funktionelles Beinachsenbelastungstraining176
Dynamische Stabilisierung des Beines in Stützfunktion177
Mobilisation der Gelenke der Unterextremitäten177
22Die Brunnenfigur179
Lernweg180
Konzept180
Übungsanleitung180
Hinweise für den Therapeuten180
Anpassungen181
Analyse181
Analyse der Ausgangsstellung181
Bewegungsablauf182
Reaktionen183
Bedingungen183
23 Der Osterhase185
Lernweg186
Konzept186
Übungsanleitung186
Hinweise für den Therapeuten187
Anpassungen187
Analyse der Übung187
Ausgangsstellung187
Bewegungsablauf188
Reaktionen188
Bedingungen188
24 Das Perpetuum mobile190
Lernweg191
Konzept191
Übungsanleitung191
Hinweise für den Therapeuten191
Anpassungen191
Analyse193
Analyse der Ausgangsstellung193
Bewegungsablauf193
Reaktionen193
Bedingungen194
25Die Unruh195
Lernweg196
Konzept196
Übungsanleitung198
Hinweise für den Therapeuten198
Anpassungen199
Analyse200
Analyse der Ausgangsstellung200
Bewegungsablauf200
Reaktionen200
Bedingungen201
26Der Delphin202
Lernweg203
Konzept203
Übungsanleitung203
Hinweise für den Therapeuten203
Anpassungen203
Analyse206
Ausgangsstellung206
Bewegungsablauf206
Reaktionen206
Bedingungen206
27Die Cocktailparty207
Lernweg208
Konzept208
Übungsanleitung208
Hinweise für den Therapeuten209
Anpassungen209
Analyse209
Ausgangsstellung209
Bewegungsablauf211
Reaktionen211
Bedingungen211
28Sieben auf einen Streich213
Serviceteil216
Glossar217
Stichwortverzeichnis221

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