Sie sind hier
E-Book

Fertigkeit Lesen. Kompetenzentwicklung am Beispiel der DaF-Lehrwerke 'Leseverstehen. Fachtexte mit Übungen und methodischen Hinweisen' und 'Lesetraining für Jugendliche und junge Erwachsene in der Oberstufe'

AutorKatharina Rothe
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl32 Seiten
ISBN9783668439399
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den beiden Lehrbüchern 'Leseverstehen. Fachtexte mit Übungen und methodischen Hilfen' und 'Lesetraining für Jugendliche und junge Erwachsene'. Die beiden Werke werden kurz vorgestellt, wobei die von den Autoren ersonnene Zielgruppe, das Zielniveau und die Zielsetzung auf Richtigkeit überprüft werden. Daraufhin folgt eine Überblicks-Analyse der optischen Gestaltung und des Aufbaus des Buches. Außerdem werden die Authenzität und die Themenwahl der Texte besprochen, auch jeweils auf die Summe aller Texte des Buches bezogen. Mithilfe von verschiedenen Kriterien, die sich nach den (hier nur kurz angerissenen) Prämissen von Bernd Kast richten, wird dann anhand eines Beispielkapitels detailliert analysiert. Hierbei wurde zugunsten der besseren Vergleichbarkeit berücksichtigt, dass das Thema im Groben ähnlich ist: Die Texte handeln beide von Kultur im weitesten Sinne. Auf Mikroebene wird untersucht: - Welche Antizipation des Textes ist möglich? - Sind heuristische Strategien zur Texterschließung möglich? - Werden Übungen angeboten, anhand derer gelernt werden kann, Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden? - Werden Übungen angeboten, anhand derer gelernt werden kann, Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden? - Ist der Text ein Cloze-Text? - Werden Lesestrategien direkt oder indirekt geübt? Da die beiden Lehrwerke sich an unterschiedliche Lernerniveaus richten, kann es nicht Ziel der Arbeit sein, im Fazit einen direkten Vergleich zu liefern, wohl aber, auf Meta-Ebene die Gestaltung der Bücher zu vergleichen und zu werten. Deshalb findet abschließend jeweils eine Bewertung des einzelnen Lehrbuches als auch ein Vergleich der angewendeten Methoden beider Werke statt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...