Cover | 1 |
Impressum | 2 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
Einleitung | 5 |
Henry Keazor & Thorsten Wübbena – Spike Jonze: Der Versuch einer Spektralanalyse | 8 |
I. »Wit, irony, reference« | 8 |
II. Ein Schlachtruf der Postmoderne? | 11 |
III. The Coming of Age | 13 |
IV. Innere Welten | 14 |
V. Spiegel | 16 |
VI. HER | 18 |
VII. »Wit, irony, reference« – und »visual style« | 21 |
Hans Krah – Das überschreitende Moment – Bewegung und Stillstand in Spike Jonzes Musikvideos | 25 |
I. Intro | 25 |
II. Videoclip-Erzählen | 26 |
1. Das Genre Musikvideo | 26 |
2. Bewegung und Stillstand als Kategorien des Erzählens | 27 |
III. Clips der eigenen Art | 29 |
1. BIG CITY NIGHTS – der unterbrochene Stillstand | 29 |
2. ELEKTROBANK – die unterbrochene Bewegung | 31 |
3. Sukzessive Informationsvergabe – CALIFORNIA | 35 |
IV. Das überschreitende Moment | 37 |
1. WEAPON OF CHOICE – das überschreitende Moment in Reinform | 39 |
2. Verblüffung und dramaturgischer Schlüssel | 41 |
Johannes Wende – »It’s like so unformed – probably not even worth watching.« – Künstlerische Arbeit im Independentkino des Spike Jonze | 46 |
I. Ein Film: HER | 49 |
II. Eine Handschrift: BEING JOHN MALKOVICH, ADAPTATION., WHERE THE WILD THINGS ARE | 51 |
III. Das Label »Independent« und die Anforderungen der Kunst | 55 |
Marie-Luise Angerer – HER Master’s Voice – Eine akusmatische Liebesbeziehung von Spike Jonze | 59 |
I. Die Stimme als Interface | 59 |
II. Das Phantasma der Stimme | 61 |
III. Das Programm der Gefühle | 63 |
IV. Körperlose Beziehung | 64 |
V. Der Rückzug der Stimme | 66 |
André Wendler – Medien, Netzwerk, Liebe | 69 |
I. Liebe | 70 |
II. Liebeskommunikation | 72 |
III. Liebeshandeln | 76 |
IV. Kinoliebe | 78 |
V. Netze | 81 |
Anna Steinbauer – Kameraauge und Ohrstöpsel – Das Verhältnis von Sehen und Hören in HER von Spike Jonze | 84 |
I. Hörbares und Sichtbares aus der Welt um Theodore Twombly | 85 |
II. Wahrnehmung und Technik | 89 |
III. Mensch, Maschine und Körper | 92 |
IV. Autorschaft und Filmbilder | 94 |
Nicolas Freund – Ein Film über Blumen? – Auf Motiv- und Spurensuche in ADAPTATION. | 97 |
I. Einleitung | 97 |
II. Schöne Orchideen – »Why can’t there be a movie simply about flowers?« | 97 |
III. Das Bild des Narziss im Spiegel der Medien | 99 |
IV. »Berge von Leichen« – zur Evolutionstheorie | 102 |
V. Der Medienkörper als Gespenst | 105 |
Biografie | 108 |
Filmografie | 109 |
Spielfilme als Regisseur: | 109 |
Spielfilme als Produzent (Auswahl): | 109 |
Musikvideos (Auswahl): | 109 |
Autorinnen und Autoren | 110 |
Reihenanzeige | 113 |
Neuerscheinungen | 116 |