Sie sind hier
E-Book

Filmmusik

Ein alternatives Kompendium

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl355 Seiten
ISBN9783658112370
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Dieser Band nimmt eine komplementäre Akzentsetzung zu den in jüngster Zeit erschienenen Büchern zur Filmmusik vor und rückt insbesondere auch bislang weniger beachtete Aspekte der Filmmusik wie die Tradition der Ouvertüre oder die Rolle der Stimme in den Fokus. Einige Autoren verschränken gezielt Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis, indem sie z. B. Produktionsbedingungen und Kompositionsprozesse erläutern.



Dr. Frank Hentschel ist Professor für Historische Musikwissenschaft, Schwerpunkte in mittelalterlicher Musik, in der Sozialgeschichte der Musik sowie in der Filmmusik. Dr. Peter Moormann ist Juniorprofessor für Medienästhetik mit dem Schwerpunkt Musik an der Universität zu Köln. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
1 Technische Verfahren in der Filmmusik8
1 Musik in der Pre-Production8
2 Musik in der Post-Production9
3 Mock-Ups und Temp Tracks11
4 Teamkomposition und Orchestrierung12
5 Aufnahme und Mischung14
6 Modulare Form als Ausdruck einer „filmspezifischen Musik“15
Literatur20
2 Akteure und Einflussfaktoren bei der Realisierung von Filmmusik. Beobachtungen zur aktuellen Arbeitspraxis22
1 Drehbuch22
2 Filmschaffende und ihr Publikum24
3 Einflüsse auf die individuelle Wahrnehmung von Musik26
4 Das Dreieck der Entscheider im deutschsprachigen Raum: Regisseur – Produzent – Verleiher / Redakteur27
5 Der Filmschnitt27
6 Die Arbeit des Filmkomponisten28
7 Spezialisten für weitere Musikfragen31
8 Begleiter in weiteren Produktionsschritten33
9 Technologische Veränderungen34
10 Rahmenbedingungen Zeit und Budget36
11 Fazit37
Literatur38
3 Filmmusik und die multimedialen Künste des 19. Jahrhunderts39
1 Voraussetzungen40
2 Bewegung42
3 Inzidenzien43
4 Kompilierte Musik44
5 Klavierbegleitung45
6 Komponierte Musik46
7 Rezeption48
Literatur49
4 Zur Rekonstruktion von Stummfilm-Musik: Quellen, Probleme, Möglichkeiten50
1 Überblick50
2 Filmbegleitung54
3 Wege der Rekonstruktion68
Literatur / Quellen77
Anhang80
5 Musik und Zwischentitel im Stummfilm. Eine Annäherung92
1 Anwendung von Zwischentiteln in der Stummfilm-Ära93
2 Typen und Funktionen von Zwischentiteln95
3 Musik und Zwischentitel97
Literatur104
6 Die Filmmusikouvertüre106
1 Ouvertüre und Eröffnungsmusik in der Stummfilmzeit107
2 Ouvertüre und Titelmusik im Tonfilm111
3 Monumentalfilm und Ouvertüre115
4 Minimierung121
Quellen125
7 Was uns die Töne erzählen: Narratologie und Filmmusik128
1 Sehstörungen – vom Stand der Forschung128
2 Drei Fragen131
3 Zum Schluss148
Literatur149
8 Besonderheiten der Musik von US-Fernsehserien. Ein Überblick über die geschichtliche Entwicklung und die spezifischen Funktionen152
1 The First Golden Age of Television – Von den Anfängen zur Konventionalisierung (1949-1961)153
3 Die 1960er-Jahre: Aufbruch und Stagnation158
4 Serienmusik der 1970er-Jahre: Fernsehen wird cineastisch164
5 The Second Golden Age of Television (1981-1990)167
6 Serienmusik der 1990er: Aufbruch in die Postmoderne?169
7 Status quo: „The Third Golden Age of Television“ (2000er- und 2010er-Jahre)174
8 Kleine Typologie der TV-Serien-Musik177
Literatur183
9 Psychologie der Filmmusik185
1 Einleitung185
2 Modelle zur Wirkung von Filmmusik188
3 Überblick zu empirischer Forschung bezogen auf filmmusikalische Wirkungen192
3.1 Bannung und Vereinnahmung: Bewusstheit für Filmmusik und Erheischen von Aufmerksamkeit für visuelle Details über Musik192
3.2 Strukturelle Wahrnehmung: Akzentuierung von visuellen Strukturen und Modulierung des Zeitempfindens mit Hilfe von Filmmusik195
3.3 Emotionale Einfühlung: Affektiver Einbezug und emotionale Perspektivierung durch Filmmusik200
3.4 Wissensaneignung und Informationsspeicherung: Innerfilmische Assoziationsbildung über Leitmotive und filmmusikalische Beeinflussung von Gedächtnisleistungen205
3.5 Kognitive Schema-Anwendung: Filmmusik als Hinweisreiz und als Auslöser von verständniserleichternden Schemata210
3.6 Urteils- und Meinungsbildung: Beeinflussung von Meinungen und Bewertungen durch und von Filmmusik214
3.7 Konditionierung und Motivation von Verhalten: Einfluss von Filmmusik auf Selektionsprozesse und Verstärkung von Verhaltenstendenzen219
4 Resümee und Ausblick223
Literaturverzeichnis224
10 Filmstimme234
1 Literarisches Erbe, metaphorische Sujets234
2 Authentizität, Individualität, künstliche Konstruktion236
3 Die Tonperspektive: Realität und Konvention. Tonogene Stimmen der 1930er-Jahren238
4 Stimme in der medialen Landschaft242
5 Zusammenfassung246
Literatur247
11 Sound Design249
1 Anfänge251
2 Neuerfindung der Geräusche253
3 Animationen: Bilder interpretieren Töne255
4 Silly Symphonies256
5 Die Befreiung der Geräusche257
6 Elektroakustische Musik und Neue Musik im Film260
7 Science-Fiction und Horror262
8 Musik als Fremdkörper im Filmtext264
9 Stille als narratives Mittel265
10 Sound Design als Audiospektakel266
11 Surround Sound268
12 Foley Art und Sound Design268
13 Filmmischung als Soundscape-Komposition269
14 Zeitgenössisches Sound Design270
15 Zusammenfassung271
16 Zum Schluss eine Wendung mit Ausblick272
Literatur273
12 Flüchtigkeit und Kontingenz. Die audiovisuelle Gestaltung digitaler Spiele in Relation zum Film278
1 Filme und digitale Spiele: visuelle (In-)Kongruenzen280
2 Interaktionspotenziale283
3 Interaktivität als methodisches Problem288
4 Filme und digitale Spiele: auditive (In-)Kongruenzen293
Literatur301
13 Musik, Soundscapes und Soundmix in afrikanischen Filmen303
1 Sound Histories in Afrika305
2 Die Soundscapes von Djibril Diop Mambéty, Touki Bouki 1973307
3 Die Kunst der Vermischung, hybride Sounds in Mussa Banzis Nsyuka309
4 Postmoderne Reflektionen im Sound der Filme von Jean-Pierre Bekolo313
Literatur317
14 Filmmusik jenseits des Films: Konzerte, Tonträger, musikalische Sozialisation319
1 Ein Phänomen unserer Tage?321
2 Filmmusik jenseits des Kinosaals: ein lukratives Geschäft328
Literatur331
15 Filmmusik-Recherche im Internet332
1 Allgemeine Informationen (Datenbanken, Listen, Portale, Online-Lexika)334
1.1 Film-Datenbanken allgemein334
1.2 Spezialisierte Film-Datenbanken335
1.3 Datenbanken zur Filmmusik335
1.4 (Online-)Magazine, Portale, Foren, Blogs336
2 Quellen (Filmmaterialien, Notenmaterial, Plakate, Texte, Dokumente, Technik)338
2.1 Museen, Archive, Institute, Stiftungen, Akademien338
2.2 Elektronische Text- und Datenarchive346
3 Reproduktionen (Filme, Noten, Musikaufnahmen)347
4 Wissenschaftliche Sekundärliteratur (Bibliothekskataloge, wissenschaftliche Plattformen, Websites, Blogs)348
4.1 Bibliothekskataloge und elektronische Bibliotheken349
4.2 Wissenschaftliche Plattformen, Websites und Blogs349
5 Austausch (Organisationen, Verbände, Gesellschaften, Soziale Netzwerke, Diskussionsgruppen)350
Literatur351
Autorinnen und Autoren352

Weitere E-Books zum Thema: Musik - Instrumente - Jazz - Musikwissenschaft

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Weitere Zeitschriften

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...