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E-Book

Finanzstrategisch denken!

Paradigmenwechsel zur Strategic Corporate Finance

AutorAlfred Kötzle, Guido Eilenberger, Klaus Spreman, Kurt Reding, Sascha Haghani
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl130 Seiten
ISBN9783540764342
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Wer in den sich verändernden Märkten erfolgreich bleiben will, muss finanzstrategisch denken. In letzter Zeit verhalten sich Manager und Investoren immer häufiger scheinbar gegen die Gesetze des Kapitalmarktes. Parallel dazu finden Unternehmen neue Wege, den Finanzmarkt zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Wie die Autoren zeigen, handelt es sich hier nicht um einzelne Regelverstöße, sondern um einen tiefgreifenden Umbruch hin zu finanzstrategischem Denken. Das Buch wendet sich vor allem an Finance-Experten, ist aber auch für Studierende geeignet.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einführung10
Das Paradox des „finanzstrategischen Denkens“10
Der Wandel zur Strategic Corporate Finance12
Aufbau des Buches13
1 Alte und neue Paradigmen der Finance15
1.1 Forschungsgegenstand der Finance15
1.2 Die alte Finance16
1.3 Die neoklassische Finance18
1.4 Moderne Portfoliotheorie und Optionspreistheorie20
1.5 Empirische Finanzmarktforschung23
1.6 Corporate Finance26
1.7 Strategic Corporate Finance29
2 Mergers & Acquisitions36
2.1 Manager und Anleger als Akteure36
2.2 Klassische Kooperationsstrategien38
2.3 Finanzstrategisches Wachstum41
2.4 Differenzierte Betrachtung von Wachstumsstrategien52
3 Unternehmenskommunikation53
3.1 Inhalte der Unternehmenskommunikation53
3.2 Adressaten der Unternehmens-kommunikation56
3.3 Generische Kommunikationsstrategien58
3.4 Kommunikationsstrategien für Mergers & Acquisitions62
3.5 Finanzstrategische Kommunikation am Beispiel der Bertelsmann AG72
4 Neue Finanzierungsformen in der Strategic Corporate Finance: Entrepreneurial Finance, Venture Capital, Private Equity und Hedge- Fonds74
4.1 Private Finanzinvestoren für Innovation und Wachstum74
4.2 Entrepreneurial Finance und Venture Capital77
4.3 Private-Equity-Finanzierung82
4.4 Hedge-Fonds-Finanzierung89
5 Die Bedeutung von CSR-Kapital für eine nachhaltigkeitsorientierte Strategic Corporate Finance91
5.1 Einleitung91
5.2 Die Finanzmärkte als Schauplatz eines neuen Werteverständnisses92
5.3 Zur Bestimmung von Gütekriterien für Kapital und Finanzierung94
5.4 Der institutionelle Handlungsrahmen104
5.5 Zur Rolle der Spekulation105
5.6 Eine Neubesinnung in der Wertediskussion?106
5.7 Zur Bewertungsfunktion von Finanzmärkten110
5.8 Realwirtschaft versus Spekulation: Eine Antwort auf die Gütefragen?111
5.9 Zur Rolle des Ratings und der Zertifizierung112
5.10 Ein Fazit113
6 Wechsel der Investoren116
6.1 Die aktuelle Investitionslandschaft116
6.2 Wechsel der Investoren – Ein neues Phänomen?119
6.3 Veränderte Rahmenbedingungen der Finanzierungslandschaft durch Wechsel der Investoren – Konsequenzen für Unternehmen und Manager124
6.4 Fazit129
Autorenverzeichnis131

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